Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5062 – נָגַף – nagaph (naw-gaf')

Verwendung

geschlagen (20x), plagen (6x), schlug (5x), plagte (4x), schlagen (4x), stoßen (2x), schlägt (1x), sind (1x), stoßest (1x), strafte (1x), stößt (1x), verletzen (1x)

Vorkommen – 46 mal

2. Mose (6x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) Josua (1x) Richter (4x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (5x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (8x) Psalm (2x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Sacharja (2x)

  H5061 Übersicht H5063  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 7, 27: Wo du dich des weigerst, siehe, so will ich all dein Gebiet mit Fröschen plagen[H5062],

2. Mose 12, 23: Denn der HErr wird umhergehen und die Ägypter plagen[H5062]. Und wenn er das Blut sehen wird an der Oberschwelle und den zwei Pfosten, wird er an der Tür vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen, zu plagen[H5062].

2. Mose 12, 27: sollt ihr sagen: Es ist das Passahopfer des HErrn, der an den Kindern Israel vorüberging in Ägypten, da er die Ägypter plagte[H5062] und unsere Häuser errettete. Da neigte sich das Volk und betete an.

2. Mose 21, 22: Wenn Männer hadern und verletzen[H5062] ein schwangeres Weib, dass ihr die Frucht abgeht, und ihr kein Schade widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wieviel des Weibes Mann ihm auflegt, und er soll's geben nach der Schiedsrichter Erkennen.

2. Mose 21, 35: Wenn jemandes Ochse eines anderen Ochsen stößt[H5062], dass er stirbt, so sollen sie den lebendigen Ochsen verkaufen und das Geld teilen und das Aas auch teilen.

2. Mose 32, 35: Also strafte[H5062] der HErr das Volk, dass sie das Kalb hatten gemacht, welches Aaron gemacht hatte.

   3. Mose

3. Mose 26, 17: und ich will mein Antlitz wider euch stellen, und sollt geschlagen[H5062] werden vor euren Feinden; und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und sollt fliehen, da euch niemand jagt.

   4. Mose

4. Mose 14, 42: Ziehet nicht hinauf – denn der HErr ist nicht unter Euch –, dass ihr nicht geschlagen[H5062] werdet vor euren Feinden.

   5. Mose

5. Mose 1, 42: sprach der HErr zu mir: Sage ihnen, dass sie nicht hinaufziehen, auch nicht streiten – denn ich bin nicht unter euch –, auf dass ihr nicht geschlagen[H5062] werdet von euren Feinden.

5. Mose 28, 7: Und der HErr wird deine Feinde, die sich wider dich auflehnen, vor dir schlagen[H5062]; durch einen Weg sollen sie ausziehen wider dich, und durch sieben Wege vor dir fliehen.

5. Mose 28, 25: Der HErr wird dich vor deinen Feinden schlagen[H5062]; durch einen Weg wirst du zu ihnen ausziehen, und durch sieben Wege wirst du vor ihnen fliehen und wirst zerstreut werden unter alle Reiche auf Erden.

   Josua

Josua 24, 5: Da sandte ich Mose und Aaron und plagte[H5062] Ägypten, wie ich unter ihnen getan habe.

   Richter

Richter 20, 32: Da gedachten die Kinder Benjamin: Sie sind geschlagen[H5062] vor uns wie vorhin. Aber die Kinder Israel sprachen: Lasst uns fliehen, dass wir sie von der Stadt reißen auf die Straßen!

Richter 20, 35: Also schlug[H5062] der HErr den Benjamin vor den Kindern Israel, dass die Kinder Israel auf den Tag verderbten 25.100 Mann in Benjamin, die alle das Schwert führten.

Richter 20, 36: Denn da die Kinder Benjamin sahen, dass sie geschlagen[H5062] waren, gaben ihnen die Männer Israels Raum; denn sie verließen sich auf den Hinterhalt, den sie bei Gibea aufgestellt hatten.

Richter 20, 39: Da nun die Männer von Israel sich wandten im Streit und Benjamin anfing zu schlagen und verwundeten in Israel bei 30 Mann und gedachten: Sie sind[H5062] vor uns geschlagen[H5062] wie im vorigen Streit,

   1. Samuel

1. Samuel 4, 2: und stellten sich gegen Israel. Und der Streit teilte sich weit, und Israel ward vor den Philistern geschlagen[H5062]; und sie schlugen in der Ordnung im Felde bei 4000 Mann.

1. Samuel 4, 3: Und da das Volk ins Lager kam, sprachen die Ältesten Israels: Warum hat uns der HErr heute schlagen[H5062] lassen vor den Philistern? Lasst uns zu uns nehmen die Lade des Bundes des HErrn von Silo und lasst sie unter uns kommen, dass sie uns helfe von der Hand unserer Feinde.

1. Samuel 4, 10: Da stritten die Philister, und Israel ward geschlagen[H5062], und ein jeglicher floh in seine Hütte; und es war eine sehr große Schlacht, dass aus Israel fielen 30.000 Mann Fußvolk.

1. Samuel 7, 10: Und indem Samuel das Brandopfer opferte, kamen die Philister herzu, zu streiten wider Israel. Aber der HErr ließ donnern einen großen Donner über die Philister desselben Tages und schreckte sie, dass sie vor Israel geschlagen[H5062] wurden.

1. Samuel 25, 38: Und über zehn Tage schlug[H5062] ihn der HErr, dass er starb.

1. Samuel 26, 10: Weiter sprach David: So wahr der HErr lebt, wo der HErr nicht ihn schlägt[H5062], oder seine Zeit kommt, dass er sterbe oder in einen Streit ziehe und komme um,

   2. Samuel

2. Samuel 2, 17: Und es erhob sich ein sehr harter Streit des Tages. Abner aber und die Männer Israels wurden geschlagen[H5062] vor den Knechten Davids.

2. Samuel 10, 15: Und da die Syrer sahen, dass sie geschlagen[H5062] waren vor Israel, kamen sie zuhauf.

2. Samuel 10, 19: Da aber die Könige, die unter Hadadeser waren, sahen, dass sie geschlagen[H5062] waren vor Israel, machten sie Frieden mit Israel und wurden ihnen untertan. Und die Syrer fürchteten sich, den Kindern Ammon mehr zu helfen.

2. Samuel 12, 15: Und Nathan ging heim. Und der HErr schlug[H5062] das Kind, das Urias Weib David geboren hatte, dass es todkrank ward.

2. Samuel 18, 7: Und das Volk Israel ward daselbst geschlagen[H5062] vor den Knechten Davids, dass desselben Tages eine große Schlacht geschah, 20.000 Mann.

   1. Könige

1. Könige 8, 33: Wenn dein Volk Israel vor seinen Feinden geschlagen[H5062] wird, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bekehren sich zu dir und bekennen deinen Namen und beten und flehen zu dir in diesem Hause:

   2. Könige

2. Könige 14, 12: Aber Juda ward geschlagen[H5062] vor Israel, dass ein jeglicher floh in seine Hütte.

   1. Chronik

1. Chronik 19, 16: Da aber die Syrer sahen, dass sie vor Israel geschlagen[H5062] waren, sandten sie Boten hin und brachten heraus die Syrer jenseits des Stroms; und Sophach, der Feldhauptmann Hadadesers, zog vor ihnen her.

1. Chronik 19, 19: Und da die Knechte Hadadesers sahen, dass sie vor Israel geschlagen[H5062] waren, machten sie Frieden mit David und wurden seine Knechte. Und die Syrer wollten den Kindern Ammon nicht mehr helfen.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 24: Wenn dein Volk Israel vor seinen Feinden geschlagen[H5062] wird, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bekehren sich und bekennen deinen Namen, bitten und flehen vor dir in diesem Hause:

2. Chronik 13, 15: und jedermann in Juda erhob Geschrei. Und da jedermann in Juda schrie, schlug[H5062] Gott Jerobeam und das ganze Israel vor Abia und Juda.

2. Chronik 13, 20: dass Jerobeam fürder nicht zu Kräften kam, solange Abia lebte. Und der HErr plagte[H5062] ihn, dass er starb.

2. Chronik 14, 11: Und der HErr schlug[H5062] die Mohren vor Asa und vor Juda, dass sie flohen.

2. Chronik 20, 22: Und da sie anfingen mit Danken und Loben, ließ der HErr einen Hinterhalt kommen über die Kinder Ammon und Moab und die vom Gebirge Seir, die wider Juda gekommen waren, und sie wurden geschlagen[H5062].

2. Chronik 21, 14: siehe, so wird dich der HErr mit einer großen Plage schlagen[H5062] an deinem Volk, an deinen Kindern, an deinen Weibern und an aller deiner Habe;

2. Chronik 21, 18: Und nach dem allem plagte[H5062] ihn der HErr in seinem Eingeweide mit solcher Krankheit, die nicht zu heilen war.

2. Chronik 25, 22: Aber Juda ward geschlagen[H5062] vor Israel, und sie flohen, ein jeglicher in seine Hütte.

   Psalm

Psalm 89, 24: sondern ich will seine Widersacher schlagen vor ihm her, und die ihn hassen, will ich plagen[H5062];

Psalm 91, 12: dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest[H5062].

   Sprüche

Sprüche 3, 23: Dann wirst du sicher wandeln auf deinem Wege, dass dein Fuß sich nicht stoßen[H5062] wird.

   Jesaja

Jesaja 19, 22: Und der HErr wird die Ägypter plagen[H5062] und heilen; denn sie werden sich bekehren zum HErrn, und er wird sich erbitten lassen und sie heilen.

   Jeremia

Jeremia 13, 16: Gebet dem HErrn, eurem Gott, die Ehre, ehe denn es finster werde, und ehe eure Füße sich an den dunklen Bergen stoßen[H5062], dass ihr des Lichts wartet, wenn er's doch gar finster und dunkel machen wird.

   Sacharja

Sacharja 14, 12: Und das wird die Plage sein, womit der HErr plagen[H5062] wird alle Völker, die wider Jerusalem gestritten haben; ihr Fleisch wird verwesen, dieweil sie noch auf ihren Füßen stehen, und ihre Augen werden in den Löchern verwesen und ihre Zunge im Munde verwesen.

Sacharja 14, 18: Und wo das Geschlecht der Ägypter nicht heraufzöge und käme, so wird's über sie auch nicht regnen. Das wird die Plage sein, womit der HErr plagen[H5062] wird alle Heiden, die nicht heraufkommen, zu halten das Laubhüttenfest.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

21und Böses für Gutes vergeltend, feinden sie mich an, weil ich dem Guten nachjage. 22Verlaß mich nicht, Jahwe; mein Gott, sei nicht fern von mir! 23Eile zu meiner Hilfe, Herr, meine Rettung! 1Dem Vorsänger, dem Jeduthun. Ein Psalm von David. 2Ich sprach: Ich will meine Wege bewahren, daß ich nicht sündige mit meiner Zunge; ich will meinen Mund mit einem Maulkorbe verwahren, solange der Gesetzlose vor mir ist. 3Ich verstummte in Stille, ich schwieg vom Guten, und mein Schmerz ward erregt. 4Mein Herz brannte in meinem Innern, bei meinem Nachsinnen entzündete sich Feuer; ich sprach mit meiner Zunge: 5Tue mir kund, Jahwe, mein Ende, und das Maß meiner Tage, welches es ist, daß ich wisse, wie vergänglich ich bin!

Ps. 38,21 bis Ps. 39,5 - Elberfelder (1905)