Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5055 – נָגַח – nagach (naw-gakh')

Verwendung

stoßen (3x), stößt (2x), messen (1x), stieß (1x), stoßt (1x), Stößt (1x), zerstoßen (1x)

  H5054 Übersicht H5056  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 21, 28: Wenn ein Ochse einen Mann oder ein Weib stößt[H5055], dass sie sterben, so soll man den Ochsen steinigen und sein Fleisch nicht essen; so ist der Herr des Ochsen unschuldig.

2. Mose 21, 31: Desgleichen soll man mit ihm handeln, wenn er Sohn oder Tochter stößt[H5055].

2. Mose 21, 32: Stößt[H5055] er aber einen Knecht oder eine Magd, so soll er ihrem Herrn 30 Silberlinge geben, und den Ochsen soll man steinigen.

   5. Mose

5. Mose 33, 17: Seine Herrlichkeit ist wie eines erstgeborenen Stieres, und seine Hörner sind wie Einhornshörner; mit denselben wird er die Völker stoßen[H5055] zuhauf bis an des Landes Enden. Das sind die Zehntausende Ephraims und die Tausende Manasses.

   1. Könige

1. Könige 22, 11: Und Zedekia, der Sohn Knaenas, hatte sich eiserne Hörner gemacht und sprach: So spricht der HErr: Hiermit wirst du die Syrer stoßen[H5055], bis du sie aufräumst.

   2. Chronik

2. Chronik 18, 10: Und Zedekia, der Sohn Knaenas, machte sich eiserne Hörner und sprach: So spricht der HErr: Hiermit wirst du die Syrer stoßen[H5055], bis du sie aufreibst.

   Psalm

Psalm 44, 6: Durch dich wollen wir unsere Feinde zerstoßen[H5055]; in deinem Namen wollen wir untertreten, die sich wider uns setzen.

   Hesekiel

Hesekiel 34, 21: darum dass ihr mit der Seite und Schulter drängt und die Schwachen von euch stoßt[H5055] mit euren Hörnern, bis ihr sie alle von euch zerstreut.

   Daniel

Daniel 8, 4: Ich sah, dass der Widder mit den Hörnern stieß[H5055] gegen Abend, gegen Mitternacht und gegen Mittag; und kein Tier konnte vor ihm bestehen noch von seiner Hand errettet werden, sondern er tat, was er wollte, und ward groß.

Daniel 11, 40: Und am Ende wird sich der König gegen Mittag mit ihm messen[H5055]; und der König gegen Mitternacht wird gegen ihn stürmen mit Wagen, Reitern und vielen Schiffen und wird in die Länder fallen und verderben und durchziehen

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

53Dann gingen sie alle nach Hause. 1Jesus aber ging zum Ölberg. 2Doch schon früh am nächsten Morgen war er wieder im Tempel. Als dann das ganze Volk zu ihm kam, setzte er sich und begann sie zu unterweisen. 3Da führten die Gesetzeslehrer und die Pharisäer eine Frau herbei, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte 4und sagten zu ihm: "Rabbi, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. 5Im Gesetz schreibt Mose vor, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du nun dazu?" 6Mit dieser Frage wollten sie ihm eine Falle stellen, um ihn dann anklagen zu können. Aber Jesus beugte sich vor und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7Doch sie ließen nicht locker mit ihren Fragen. Schließlich richtete er sich auf und sagte: "Gut, wer von euch ohne Sünde ist, der stoße als Erster den Stein auf sie!"

Joh. 7,53 bis Joh. 8,7 - NeÜ bibel.heute (2019)