Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4726 – מָקוֹר – maqowr (maw-kore')

Gebildet aus

H6979   קוּר – quwr (koor)

Verwendung

Quelle (7x), Brunnen (6x), Born (2x), Blutgang (1x), Tränenquellen (1x)

  H4725 Übersicht H4727  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 12, 7: Der soll es opfern vor dem HErrn und sie versöhnen, so wird sie rein von ihrem Blutgang[H4726 H1818]. Das ist das Gesetz für die, die ein Knäblein oder Mägdlein gebiert.

3. Mose 20, 18: Wenn ein Mann beim Weibe schläft zur Zeit ihrer Krankheit und entblößt ihre Scham und deckt ihren Brunnen[H4726] auf, und sie entblößt den Brunnen[H4726] ihres Bluts, die sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden.

   Psalm

Psalm 36, 10: Denn bei dir ist die Quelle[H4726] des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.

Psalm 68, 27: „Lobet Gott den HErrn in den Versammlungen, ihr vom Brunnen[H4726] Israels!“

   Sprüche

Sprüche 5, 18: Dein Born[H4726] sei gesegnet, und freue dich des Weibes deiner Jugend.

Sprüche 10, 11: Des Gerechten Mund ist ein Brunnen[H4726] des Lebens; aber den Mund der Gottlosen wird ihr Frevel überfallen.

Sprüche 13, 14: Die Lehre des Weisen ist eine Quelle[H4726] des Lebens, zu meiden die Stricke des Todes.

Sprüche 14, 27: Die Furcht des HErrn ist eine Quelle[H4726] des Lebens, dass man meide die Stricke des Todes.

Sprüche 16, 22: Klugheit ist wie ein Brunnen[H4726] des Lebens dem, der sie hat; aber die Zucht der Narren ist Narrheit.

Sprüche 18, 4: Die Worte in eines Mannes Munde sind wie tiefe Wasser, und die Quelle[H4726] der Weisheit ist ein voller Strom.

Sprüche 25, 26: Ein Gerechter, der vor einem Gottlosen fällt, ist wie ein getrübter Brunnen und eine verderbte Quelle[H4726].

   Jeremia

Jeremia 2, 13: Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: mich, die lebendige Quelle[H4726], verlassen sie und machen sich hier und da ausgehauene Brunnen, die doch löcherig sind und kein Wasser geben.

Jeremia 8, 23: Ach, dass ich Wasser genug hätte in meinem Haupte und meine Augen Tränenquellen[H4726 H1832] wären, dass ich Tag und Nacht beweinen möchte die Erschlagenen in meinem Volk!

Jeremia 17, 13: Denn, HErr, du bist die Hoffnung Israels. Alle, die dich verlassen, müssen zu Schanden werden, und die Abtrünnigen müssen in die Erde geschrieben werden; denn sie verlassen den HErrn, die Quelle[H4726] des lebendigen Wassers.

Jeremia 51, 36: Darum spricht der HErr also: Siehe, ich will dir deine Sache ausführen und dich rächen; ich will ihr Meer austrocknen und ihre Brunnen[H4726] versiegen lassen.

   Hosea

Hosea 13, 15: Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HErrn aus der Wüste herauffahren, dass sein Brunnen[H4726] vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

   Sacharja

Sacharja 13, 1: Zu der Zeit wird das Haus David und die Bürger zu Jerusalem einen freien, offenen Born[H4726] haben wider die Sünde und Unreinigkeit.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

32Kommen werden die Edlen aus Ägypten, Äthiopien eilt mit vollen Händen Gott entgegen. 33Ihr Königreiche der Erde, singet Gott, lobsinget dem Allherrn, SELA, 34ihm, der einherfährt im höchsten (oder: innersten) Himmel der Urzeit! Horch! Er lässt seine Stimme erschallen, den rollenden Donner! 35Gebt Gott die Macht (= die Ehre)! Über Israel waltet seine Hoheit und seine Macht in den Wolken. 36Furchtbar bist du, Gott, von deinem Heiligtum aus! Israels Gott, er ist's, der Macht verleiht und Stärke seinem Volk: gepriesen sei Gott! 1Dem Musikmeister, nach (der Singweise = Melodie) »Lilien«, von David. 2Hilf mir, o Gott, denn die Wasser gehen mir bis ans Leben! 3Ich versinke im tiefen Schlamm, wo kein Grund ist; in Wassertiefen bin ich geraten, und die Flut überströmt mich.

Ps. 68,32 bis Ps. 69,3 - Menge (1939)