Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1832 – דִּמְעָה – dim'ah (dim-aw')

Gebildet aus

H1831   דֶּמַע – dema' (dah'-mah)

Verwendung

Tränen (18x), ausgeweint (1x), dein (1x), Träne (1x), Tränenbrot (1x), Tränenquellen (1x)

Vorkommen – 22 mal

2. Könige (1x) Psalm (7x) Prediger (1x) Jesaja (3x) Jeremia (5x) Klagelieder (3x) Hesekiel (1x) Maleachi (1x)

  H1831 Übersicht H1833  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 20, 5: Kehre um und sage Hiskia, dem Fürsten meines Volks: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein[H1832] Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen – am dritten Tage wirst du hinauf in das Haus des HErrn gehen –

   Psalm

Psalm 6, 7: Ich bin so müde vom Seufzen; ich schwemme mein Bett die ganze Nacht und netze mit meinen Tränen[H1832] mein Lager.

Psalm 39, 13: Höre mein Gebet, HErr, und vernimm mein Schreien und schweige nicht über meinen Tränen[H1832]; denn ich bin dein Pilgrim und dein Bürger wie alle meine Väter.

Psalm 42, 4: Meine Tränen[H1832] sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott?

Psalm 56, 9: Zähle die Wege meiner Flucht; fasse meine Tränen[H1832] in deinen Krug. Ohne Zweifel, du zählst sie.

Psalm 80, 6: Du speisest sie mit Tränenbrot[H1832 H3899] und tränkest sie mit großem Maß voll Tränen[H1832].

Psalm 116, 8: Denn du hast meine Seele aus dem Tode gerissen, meine Augen von den Tränen[H1832], meinen Fuß vom Gleiten.

Psalm 126, 5: Die mit Tränen[H1832] säen, werden mit Freuden ernten.

   Prediger

Prediger 4, 1: Ich wandte mich um und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne; und siehe, da waren Tränen[H1832] derer, die Unrecht litten und hatten keinen Tröster; und die ihnen Unrecht taten, waren zu mächtig, dass sie keinen Tröster haben konnten.

   Jesaja

Jesaja 16, 9: Darum weine ich um Jaser und um den Weinstock zu Sibma und vergieße viel Tränen[H1832] um Hesbon und Eleale. Denn es ist ein Gesang in deinen Sommer und in deine Ernte gefallen,

Jesaja 25, 8: Er wird den Tod verschlingen ewiglich; und der Herr HErr wird die Tränen[H1832] von allen Angesichtern abwischen und wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen; denn der HErr hat's gesagt.

Jesaja 38, 5: Gehe hin und sage Hiskia: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen[H1832] gesehen. Siehe, ich will deinen Tagen noch fünfzehn Jahre zulegen

   Jeremia

Jeremia 8, 23: Ach, dass ich Wasser genug hätte in meinem Haupte und meine Augen Tränenquellen[H1832 H4726] wären, dass ich Tag und Nacht beweinen möchte die Erschlagenen in meinem Volk!

Jeremia 9, 17: dass sie eilend um uns klagen, dass unsere Augen von Tränen[H1832] rinnen und unsere Augenlider von Wasser fließen,

Jeremia 13, 17: Wollt ihr aber solches nicht hören, so muss meine Seele heimlich weinen über solche Hoffart; meine Augen müssen von Tränen[H1832 H1830] fließen, dass des HErrn Herde gefangen wird.

Jeremia 14, 17: Und du sollst zu ihnen sagen dieses Wort: Meine Augen fließen von Tränen[H1832] Tag und Nacht und hören nicht auf; denn die Jungfrau, die Tochter meines Volks, ist gräulich zerplagt und jämmerlich geschlagen.

Jeremia 31, 16: Aber der HErr spricht also: Lass dein Schreien und Weinen und die Tränen[H1832] deiner Augen; denn deine Arbeit wird wohl belohnt werden, spricht der HErr. Sie sollen wiederkommen aus dem Lande des Feindes;

   Klagelieder

Klagelieder 1, 2: Sie weint des Nachts, dass ihr die Tränen[H1832] über die Wangen laufen; es ist niemand unter allen ihren Freunden, der sie tröste; alle ihre Nächsten sind ihr untreu und ihre Feinde geworden.

Klagelieder 2, 11: Ich habe schier meine Augen ausgeweint[H1832 H3615], dass mir mein Leib davon wehe tut; meine Leber ist auf die Erde ausgeschüttet über den Jammer der Tochter meines Volks, da die Säuglinge und Unmündigen auf den Gassen in der Stadt verschmachteten,

Klagelieder 2, 18: Ihr Herz schrie zum Herrn. O du Mauer der Tochter Zion, lass Tag und Nacht Tränen[H1832] herabfließen wie einen Bach; höre auch nicht auf, und dein Augapfel lasse nicht ab.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 16: Du Menschenkind, siehe, ich will dir deiner Augen Lust nehmen durch eine Plage. Aber du sollst nicht klagen noch weinen noch eine Träne[H1832] lassen.

   Maleachi

Maleachi 2, 13: Weiter tut ihr auch das: ihr bedeckt den Altar des HErrn mit Tränen[H1832] und Weinen und Seufzen, dass ich nicht mehr mag das Speisopfer ansehen noch etwas Angenehmes von euren Händen empfangen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

6die bei euch Eingang gefunden hat, wie sie ja auch in der ganzen Welt (verbreitet) ist und ebenso Frucht bringt und wächst wie auch bei euch seit dem Tage, an dem ihr sie vernommen und die Gnade Gottes in Wahrheit erkannt habt. 7Ihr habt ja die betreffende Unterweisung von unserm geliebten Mitknecht (= Mitarbeiter) Epaphras empfangen, der als unser Vertreter ein treuer Diener Christi ist 8und uns auch von eurer durch den Geist gewirkten Liebe berichtet hat. 9Deshalb hören auch wir seit dem Tage, an dem wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und (Gott) zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistgewirkten Weisheit und Einsicht erfüllt werden möchtet, 10damit ihr so, wie es des Herrn würdig ist, zu seinem völligen Wohlgefallen wandelt. Ja, möchtet ihr in jedem guten Werke Frucht bringen und in der Erkenntnis Gottes wachsen! 11Möchtet ihr mit aller Kraft, wie es der Macht seiner Herrlichkeit (oder: seiner herrlichen Macht) entspricht, zu aller (oder: völliger) Standhaftigkeit und Ausdauer ausgerüstet werden 12und mit Freuden dem Vater Dank sagen, der uns zur Teilnahme am Erbe der Heiligen im Licht tüchtig gemacht hat! 13Er hat uns ja aus der Gewalt der Finsternis gerettet und uns in das Reich des Sohnes seiner Liebe versetzt.

Kol. 1,6 bis Kol. 1,13 - Menge (1939)