Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4643 – מַעֲשֵׂר – ma'aser (mah-as-ayr')

Gebildet aus

H6240   עָשָׂר – asar (aw-sawr')

Verwendung

Zehnten (25x), Teil (2x), Zehnten-Jahr (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (3x) 4. Mose (4x) 5. Mose (6x) 2. Chronik (3x) Nehemia (5x) Hesekiel (2x) Amos (1x) Maleachi (2x)

  H4642 Übersicht H4644  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 20: und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand beschlossen hat. Und demselben gab Abram den Zehnten[H4643] von allem.

   3. Mose

3. Mose 27, 30: Alle Zehnten[H4643] im Lande von Samen des Landes und von Früchten der Bäume sind des HErrn und sollen dem HErrn heilig sein.

3. Mose 27, 31: Will aber jemand seinen Zehnten[H4643] lösen, der soll den Fünften darübergeben.

3. Mose 27, 32: Und alle Zehnten[H4643] von Rindern und Schafen, von allem, was unter dem Hirtenstabe geht, das ist ein heiliger Zehnt dem HErrn.

   4. Mose

4. Mose 18, 21: Den Kindern Levi aber habe ich alle Zehnten[H4643] gegeben in Israel zum Erbgut für ihr Amt, das sie mir tun an der Hütte des Stifts.

4. Mose 18, 24: Denn den Zehnten[H4643] der Kinder Israel, den sie dem HErrn heben, habe ich den Leviten zum Erbgut gegeben. Darum habe ich zu ihnen gesagt, dass sie unter den Kindern Israel kein Erbgut besitzen sollen.

4. Mose 18, 26: Sage den Leviten und sprich zu ihnen: Wenn ihr den Zehnten[H4643] nehmt von den Kindern Israel, den ich euch von ihnen gegeben habe zu eurem Erbgut, so sollt ihr davon ein Hebopfer dem HErrn tun, je den Zehnten[H4643] von dem Zehnten[H4643];

4. Mose 18, 28: Also sollt auch ihr das Hebopfer dem HErrn geben von allen euren Zehnten[H4643], die ihr nehmt von den Kindern Israel, dass ihr solches Hebopfer des HErrn dem Priester Aaron gebet.

   5. Mose

5. Mose 12, 6: und eure Brandopfer und eure anderen Opfer und eure Zehnten[H4643] und eurer Hände Hebe und eure Gelübde und eure freiwilligen Opfer und die Erstgeburt eurer Rinder und Schafe dahin bringen.

5. Mose 12, 11: Wenn nun der HErr, dein Gott, einen Ort erwählt, dass sein Name daselbst wohne, sollt ihr dahin bringen alles, was ich euch gebiete: eure Brandopfer, eure anderen Opfer, eure Zehnten[H4643], eurer Hände Hebe und alle eure freien Gelübde, die ihr dem HErrn geloben werdet.

5. Mose 12, 17: Du darfst aber nicht essen in deinen Toren vom Zehnten[H4643] deines Getreides, deines Mosts, deines Öls noch von der Erstgeburt deiner Rinder, deiner Schafe, oder von irgendeinem deiner Gelübde, die du gelobt hast, oder von deinem freiwilligen Opfer, oder von der Hebe deiner Hand;

5. Mose 14, 23: und sollst davon essen vor dem HErrn, deinem Gott, an dem Ort, den er erwählt, dass sein Name daselbst wohne, nämlich vom Zehnten[H4643] deines Getreides, deines Mosts, deines Öls und von der Erstgeburt deiner Rinder und deiner Schafe, auf dass du lernest fürchten den HErrn, deinen Gott, dein Leben lang.

5. Mose 14, 28: Alle drei Jahre sollst du aussondern alle Zehnten[H4643] deines Ertrages desselben Jahrs und sollst's lassen in deinem Tor.

5. Mose 26, 12: Wenn du alle Zehnten[H4643] deines Einkommens zusammengebracht hast im dritten Jahr, das ist ein Zehnten-Jahr[H4643 H8141], so sollst du dem Leviten, dem Fremdling, dem Waisen und der Witwe geben, dass sie essen in deinem Tor und satt werden.

   2. Chronik

2. Chronik 31, 5: Und da das Wort ausging, gaben die Kinder Israel viel Erstlinge von Getreide, Most, Öl, Honig und allerlei Ertrag des Feldes, und allerlei Zehnten[H4643] brachten sie viel hinein.

2. Chronik 31, 6: Und die Kinder Israel und Juda, die in den Städten Judas wohnten, brachten auch Zehnten[H4643] von Rindern und Schafen und Zehnten[H4643] von dem Geheiligten, das sie dem HErrn, ihrem Gott, geheiligt hatten, und machten hier einen Haufen und da einen Haufen.

2. Chronik 31, 12: und taten hinein die Hebe, die Zehnten[H4643] und das Geheiligte treulich. Und über dasselbe war Fürst Chananja, der Levit, und Simei, sein Bruder, der nächste nach ihm;

   Nehemia

Nehemia 10, 38: Auch wollen wir bringen das Erste unseres Teiges und unsere Hebopfer und Früchte von allerlei Bäumen, Most und Öl den Priestern in die Kammern am Hause unseres Gottes und den Zehnten[H4643 H6237] unseres Landes den Leviten, dass die Leviten den Zehnten[H4643 H6237] haben in allen Städten unseres Ackerwerks.

Nehemia 10, 39: Und der Priester, der Sohn Aarons, soll mit den Leviten sein, wenn sie den Zehnten[H4643 H6237] nehmen, dass die Leviten den Zehnten[H4643 H6237] ihrer Zehnten[H4643 H6237] heraufbringen zum Hause unseres Gottes in die Kammern im Vorratshause.

Nehemia 12, 44: Zu der Zeit wurden verordnet Männer über die Vorratskammern, darin die Heben, Erstlinge und Zehnten[H4643] waren, dass sie sammeln sollten von den Äckern um die Städte her, auszuteilen nach dem Gesetz für die Priester und Leviten; denn Juda hatte eine Freude an den Priestern und Leviten, dass sie standen

Nehemia 13, 5: und dahin hatten sie zuvor gelegt Speisopfer, Weihrauch, Geräte und die Zehnten[H4643] vom Getreide, Most und Öl, die Gebühr der Leviten, Sänger und Torhüter, dazu die Hebe der Priester.

Nehemia 13, 12: Da brachte ganz Juda die Zehnten[H4643] vom Getreide, Most und Öl zum Vorrat.

   Hesekiel

Hesekiel 45, 11: Epha und Bath sollen gleich sein, dass ein Bath den zehnten Teil[H4643 H6224] vom Homer habe und das Epha auch den zehnten Teil[H4643 H6224] vom Homer; denn nach dem Homer soll man sie beide messen.

Hesekiel 45, 14: Und vom Öl sollt ihr geben je den zehnten Teil[H4643] eines Bath vom Kor, welches zehn Bath oder ein Homer ist; denn zehn Bath machen einen Homer.

   Amos

Amos 4, 4: Ja, kommt her gen Beth-El und treibt Sünde, und gen Gilgal, dass ihr der Sünden viel macht, und bringet eure Opfer des Morgens und eure Zehnten[H4643] des dritten Tages,

   Maleachi

Maleachi 3, 8: Ist's recht, dass ein Mensch Gott täuscht, wie ihr mich täuschet? So sprecht ihr: „Womit täuschen wir dich?“ Am Zehnten[H4643] und Hebopfer.

Maleachi 3, 10: Bringet aber die Zehnten[H4643] ganz in mein Kornhaus, auf dass in meinem Hause Speise sei, und prüfet mich hierin, spricht der HErr Zebaoth, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

9Die Witwe schicktest du leer fort, und die Arme der Waisen wurden zermalmt. 10Darum sind Schlingen rings um dich her, und ein plötzlicher Schrecken macht dich bestürzt. 11Oder siehst du nicht die Finsternis und die Wasserflut, die dich bedeckt? 12Ist Gott nicht so hoch wie die Himmel? Sieh doch den Gipfel der Sterne, wie erhaben sie sind! 13Und so sprichst du: Was sollte Gott wissen? Kann er richten durch Wolkendunkel hindurch? 14Die Wolken sind ihm eine Hülle, daß er nicht sieht, und er durchwandelt den Kreis des Himmels. 15Willst du den Pfad der Vorzeit einhalten, welchen die Frevler betraten, 16die weggerafft wurden vor der Zeit? Wie ein Strom zerfloß ihr fester Grund;

Hiob 22,9 bis Hiob 22,16 - Elberfelder (1905)