Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4565 – מִסְתָּר – mictar (mis-tawr')

Gebildet aus

H5641   סָתַר – cathar (saw-thar')

Verwendung

heimlich (4x), Verborgenen (3x), heimlichen (1x), Höhle (1x), Orte (1x)

  H4564 Übersicht H4566  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 10, 8: Er sitzt und lauert in den Dörfern; er erwürgt die Unschuldigen heimlich[H4565]; seine Augen spähen nach dem Armen.

Psalm 10, 9: Er lauert im Verborgenen[H4565] wie ein Löwe in der Höhle; er lauert, dass er den Elenden erhasche, und er haschet ihn, wenn er ihn in sein Netz zieht.

Psalm 17, 12: gleichwie ein Löwe, der des Raubes begehrt, wie ein junger Löwe, der in der Höhle[H4565] sitzt.

Psalm 64, 5: dass sie heimlich[H4565] schießen den Frommen; plötzlich schießen sie auf ihn ohne alle Scheu.

   Jesaja

Jesaja 45, 3: und will dir geben die heimlichen[H4565] Schätze und die verborgenen Kleinode, auf dass du erkennest, dass ich, der HErr, der Gott Israels, dich bei deinem Namen genannt habe,

   Jeremia

Jeremia 13, 17: Wollt ihr aber solches nicht hören, so muss meine Seele heimlich[H4565] weinen über solche Hoffart; meine Augen müssen von Tränen fließen, dass des HErrn Herde gefangen wird.

Jeremia 23, 24: Meinst du, dass sich jemand so heimlich[H4565] verbergen könne, dass ich ihn nicht sehe? spricht der HErr. Bin ich es nicht, der Himmel und Erde füllt? spricht der HErr.

Jeremia 49, 10: Denn ich habe Esau entblößt und seine verborgenen Orte[H4565] geöffnet, dass er sich nicht verstecken kann; sein Same, seine Brüder und seine Nachbarn sind verstört, dass ihrer keiner mehr da ist.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 10: Er hat auf mich gelauert wie ein Bär, wie ein Löwe im Verborgenen[H4565].

   Habakuk

Habakuk 3, 14: Du durchbohrtest mit seinen Speeren das Haupt seiner Scharen, die wie ein Wetter kamen, mich zu zerstreuen, und freuten sich, als fräßen sie den Elenden im Verborgenen[H4565].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

33und er veränderte die Kleider seines Gefängnisses. Und Jojakin aß beständig vor ihm alle Tage seines Lebens; 34und sein Unterhalt: Ein beständiger Unterhalt wurde ihm von dem König von Babel gegeben, soviel er täglich bedurfte, bis zum Tage seines Todes, alle Tage seines Lebens. 1Wie sitzt einsam die volkreiche Stadt, ist einer Witwe gleich geworden die Große unter den Nationen; die Fürstin unter den Landschaften ist zinsbar geworden! 2Bitterlich weint sie des Nachts, und ihre Tränen sind auf ihren Wangen; sie hat keinen Tröster unter allen, die sie liebten; alle ihre Freunde haben treulos an ihr gehandelt, sind ihr zu Feinden geworden. 3Juda ist ausgewandert vor Elend und vor schwerer Dienstbarkeit; es wohnt unter den Nationen, hat keine Ruhe gefunden; seine Verfolger haben es in der Bedrängnis ergriffen. 4Die Wege Zions trauern, weil niemand zum Feste kommt; alle ihre Tore sind öde; ihre Priester seufzen; ihre Jungfrauen sind betrübt, und ihr selbst ist es bitter. 5Ihre Bedränger sind zum Haupte geworden, ihre Feinde sind wohlgemut; denn Jahwe hat sie betrübt wegen der Menge ihrer Übertretungen; vor dem Bedränger her sind ihre Kinder in Gefangenschaft gezogen. 6Und von der Tochter Zion ist all ihre Pracht gewichen; ihre Fürsten sind wie Hirsche geworden, die keine Weide finden, und kraftlos gingen sie vor dem Verfolger einher.

Jer. 52,33 bis Klagel. 1,6 - Elberfelder (1905)