Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4432 – מֹלֶךְ – Molek (mo'-lek)

Gebildet aus

H4427   מָלַךְ – malak (maw-lak')

Siehe auch

H4445   מַלְכָּם – Malkam (mal-kawm')

Verwendung

Moloch (8x)

  H4431 Übersicht H4433  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 18, 21: Du sollst auch nicht eines deiner Kinder dahingeben, dass es dem Moloch[H4432] verbrannt werde, dass du nicht entheiligst den Namen deines Gottes; denn ich bin der HErr.

3. Mose 20, 2: Sage den Kindern Israel: Welcher unter den Kindern Israel oder ein Fremdling, der in Israel wohnt, eines seiner Kinder dem Moloch[H4432] gibt, der soll des Todes sterben; das Volk im Lande soll ihn steinigen.

3. Mose 20, 3: Und ich will mein Antlitz setzen wider solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, dass er dem Moloch[H4432] eines seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum verunreinigt und meinen heiligen Namen entheiligt hat.

3. Mose 20, 4: Und wo das Volk im Lande durch die Finger sehen würde dem Menschen, der eines seiner Kinder dem Moloch[H4432] gegeben hat, dass es ihn nicht tötet,

3. Mose 20, 5: so will doch ich mein Antlitz wider denselben Menschen setzen und wider sein Geschlecht und will ihn und alle, die mit ihm mit dem Moloch[H4432 H2181] Abgötterei getrieben haben, aus ihrem Volk ausrotten.

   1. Könige

1. Könige 11, 7: Da baute Salomo eine Höhe Kamos, dem Gräuel der Moabiter, auf dem Berge, der vor Jerusalem liegt, und Moloch[H4432], dem Gräuel der Ammoniter.

   2. Könige

2. Könige 23, 10: Er verunreinigte auch das Thopheth im Tal der Kinder Hinnom, dass niemand seinen Sohn oder seine Tochter dem Moloch[H4432] durchs Feuer ließe gehen.

   Jeremia

Jeremia 32, 35: und haben die Höhen des Baal gebaut im Tal Ben-Hinnom, dass sie ihre Söhne und Töchter dem Moloch[H4432] verbrennten, davon ich ihnen nichts befohlen habe und ist mir nie in den Sinn gekommen, dass sie solchen Gräuel tun sollten, damit sie Juda also zu Sünden brächten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

31also daß sich die Menge verwunderte, als sie sah, daß Stumme redeten, Krüppel gesund wurden, Lahme wandelten und Blinde sehend wurden; und sie priesen den Gott Israels. 32Da rief Jesus seine Jünger zu sich und sprach: Mich jammert das Volk; denn sie verharren nun schon drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht nüchtern entlassen, damit sie nicht auf dem Wege erliegen. 33Und seine Jünger sprachen zu ihm: Woher sollen wir in der Wüste so viele Brote nehmen, um eine so große Menge zu sättigen? 34Und Jesus sprach zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Sie sprachen: Sieben, und ein paar Fische. 35Und er befahl dem Volk, sich auf die Erde zu lagern, 36und nahm die sieben Brote und die Fische, dankte, brach sie und gab sie den Jüngern, die Jünger aber gaben sie dem Volke. 37Und sie aßen alle und wurden satt und hoben auf, was an Brocken übrigblieb, sieben Körbe voll. 38Die aber gegessen hatten, waren viertausend Männer, ohne Frauen und Kinder.

Matth. 15,31 bis Matth. 15,38 - Schlachter (1951)