Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4305 – מָטַר – matar (maw-tar')

Verwendung

regnen (14x), beregnet (1x), einen (1x), Siehe (1x)

  H4304 Übersicht H4306  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 5: Und allerlei Bäume auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und allerlei Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HErr hatte noch nicht regnen[H4305] lassen auf Erden, und es war kein Mensch, der das Land baute.

1. Mose 7, 4: Denn von nun an über sieben Tage will ich regnen[H4305] lassen auf Erden 40 Tage und 40 Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles, was Wesen hat, was ich gemacht habe.

1. Mose 19, 24: Da ließ der HErr Schwefel und Feuer regnen[H4305] – von dem HErrn vom Himmel herab – auf Sodom und Gomorra

   2. Mose

2. Mose 9, 18: Siehe, ich will morgen um diese Zeit einen[H4305] sehr großen Hagel regnen[H4305] lassen, desgleichen in Ägypten nicht gewesen ist, seitdem es gegründet ist, bis her.

2. Mose 9, 23: Also reckte Mose seinen Stab gen Himmel, und der HErr ließ donnern und hageln, dass das Feuer auf die Erde schoss. Also ließ der HErr Hagel regnen[H4305] über Ägyptenland,

2. Mose 16, 4: Da sprach der HErr zu Mose: Siehe[H4305], ich will euch Brot vom Himmel regnen[H4305] lassen, und das Volk soll hinausgehen und sammeln täglich, was es des Tages bedarf, dass ich's versuche, ob's in meinem Gesetz wandle oder nicht.

   Hiob

Hiob 20, 23: Es wird ihm der Wanst einmal voll werden, wenn er wird den Grimm seines Zorns über ihn senden und über ihn wird regnen[H4305] lassen seine Speise.

Hiob 38, 26: und lässt regnen[H4305] aufs Land da niemand ist, in der Wüste, da kein Mensch ist,

   Psalm

Psalm 11, 6: Er wird regnen[H4305] lassen über die Gottlosen Blitze, Feuer und Schwefel und wird ihnen ein Wetter zum Lohn geben.

Psalm 78, 24: und ließ das Man auf sie regnen[H4305], zu essen, und gab ihnen Himmelsbrot.

Psalm 78, 27: und ließ Fleisch auf sie regnen[H4305] wie Staub und Vögel wie Sand am Meer

   Jesaja

Jesaja 5, 6: Ich will ihn wüst liegen lassen, dass er nicht geschnitten noch gehackt werde, sondern Disteln und Dornen darauf wachsen, und will den Wolken gebieten, dass sie nicht darauf regnen[H4305].

   Hesekiel

Hesekiel 38, 22: Und ich will ihn richten mit Pestilenz und Blut und will regnen[H4305] lassen Platzregen mit Schloßen, Feuer und Schwefel über ihn und sein Heer und über das große Volk, das mit ihm ist.

   Amos

Amos 4, 7: Auch habe ich den Regen über euch verhalten, da noch drei Monate waren bis zur Ernte; und ließ regnen[H4305] über eine Stadt und auf die andere Stadt ließ ich nicht regnen[H4305]; ein Acker ward beregnet[H4305], und der andere Acker, der nicht beregnet[H4305] ward, verdorrte.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

25Und die ganze Gemeinde von Juda freute sich und die Priester und Leviten und die ganze Gemeinde, die aus Israel gekommen war, auch die Fremdlinge, die aus dem Lande Israel gekommen waren, und die in Juda wohnten. 26Und es war große Freude zu Jerusalem; denn seit der Zeit Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel, war dergleichen nicht gewesen. 27Und die Priester, die Leviten, standen auf und segneten das Volk, und ihr Rufen ward erhört, und ihr Gebet kam zu Seiner heiligen Wohnung, in den Himmel. 1Und nach Beendigung aller dieser Festlichkeiten zogen alle Israeliten, die sich eingefunden hatten, hinaus zu den Städten Judas, zerbrachen die Säulen und hieben die Ascheren um und zerstörten die Höhen und die Altäre in ganz Juda und Benjamin, Ephraim und Manasse, bis sie dieselben gänzlich ausgetilgt hatten. Darnach kehrten alle Kinder Israel wieder zu ihrer Besitzung, in ihre Städte zurück. 2Hiskia aber stellte die Abteilungen der Priester und der Leviten wieder her, daß jeder seinen Dienst hatte, sowohl die Priester als auch die Leviten, Brandopfer und Dankopfer darzubringen, zu dienen, zu danken und zu loben in den Toren des Lagers des HERRN. 3Auch gab der König einen Teil seiner Habe für die Brandopfer, für die Brandopfer am Morgen und am Abend, und für die Brandopfer an den Sabbaten und Neumonden und Festen, wie im Gesetze des HERRN geschrieben steht. 4Und er gebot dem Volk, das zu Jerusalem wohnte, den Priestern und Leviten ihre Gebühr zu geben, damit sie am Gesetz des HERRN festhalten könnten. 5Als nun dieser Befehl bekannt ward, gaben die Kinder Israel viele Erstlingsgaben von Korn, Most, Öl, Honig und allem Ertrag des Feldes und brachten die Zehnten von allem in Menge herbei.

2.Chron. 30,25 bis 2.Chron. 31,5 - Schlachter (1951)