Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4306 – מָטַר – matar (maw-tawr')

Gebildet aus

H4305   מָטַר – matar (maw-tar')

Verwendung

Regen (23x), regnen (6x), regnet (3x), Mehltau (1x), nicht (1x), Platzregen (1x), Regens (1x), Spätregen (1x)

Vorkommen – 36 mal

2. Mose (2x) 5. Mose (6x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (4x) 2. Chronik (3x) Hiob (6x) Psalm (3x) Sprüche (2x) Jesaja (3x) Jeremia (2x) Sacharja (1x)

  H4305 Übersicht H4307  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 9, 33: So ging nun Mose von Pharao zur Stadt hinaus und breitete seine Hände gegen den HErrn, und der Donner und Hagel hörten auf, und der Regen[H4306] troff nicht mehr auf die Erde.

2. Mose 9, 34: Da aber Pharao sah, dass der Regen[H4306] und Donner und Hagel aufhörte, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz, er und seine Knechte.

   5. Mose

5. Mose 11, 11: sondern es hat Berge und Auen, die der Regen[H4306 H4325] vom Himmel tränkt, –

5. Mose 11, 14: so will ich eurem Lande Regen[H4306] geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, dass du einsammelst dein Getreide, deinen Most und dein Öl,

5. Mose 11, 17: und dass dann der Zorn des HErrn ergrimme über euch und schließe den Himmel zu, dass kein Regen[H4306] komme und die Erde ihr Gewächs nicht gebe und ihr bald umkommet von dem guten Lande, das euch der HErr gegeben hat.

5. Mose 28, 12: Und der HErr wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen[H4306] gebe zu seiner Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände. Und du wirst vielen Völkern leihen; du aber wirst von niemand borgen.

5. Mose 28, 24: Der HErr wird deinem Lande Staub und Asche für Regen[H4306] geben vom Himmel auf dich, bis du vertilgt werdest.

5. Mose 32, 2: Meine Lehre triefe wie der Regen[H4306 H8164], und meine Rede fließe wie Tau, wie der Regen[H4306 H8164] auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 17: Ist nicht jetzt die Weizenernte? Ich will aber den HErrn anrufen, dass er soll donnern und regnen[H4306] lassen, dass ihr innewerdet und sehen sollt das große Übel, das ihr vor des HErrn Augen getan habt, dass ihr euch einen König erbeten habt.

1. Samuel 12, 18: Und da Samuel den HErrn anrief, ließ der HErr donnern und regnen[H4306] desselben Tages. Da fürchtete das ganze Volk sehr den HErrn und Samuel

   2. Samuel

2. Samuel 1, 21: Ihr Berge zu Gilboa, es müsse weder tauen noch regnen[H4306] auf euch, noch Äcker sein, davon Hebopfer kommen; denn daselbst ist den Helden ihr Schild abgeschlagen, der Schild Sauls, als wäre er nicht gesalbt mit Öl.

2. Samuel 23, 4: und ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht am Morgen ohne Wolken, da vom Glanz nach dem Regen[H4306] das Gras aus der Erde wächst.

   1. Könige

1. Könige 8, 35: Wenn der Himmel verschlossen wird, dass es nicht regnet[H4306], weil sie an dir gesündigt haben, und sie werden beten an diesem Ort und deinen Namen bekennen und sich von ihren Sünden bekehren, weil du sie drängest:

1. Könige 8, 36: so wollest du hören im Himmel und gnädig sein der Sünde deiner Knechte und deines Volkes Israel, dass du ihnen den guten Weg weisest, darin sie wandeln sollen, und lassest regnen[H4306] auf das Land, das du deinem Volk zum Erbe gegeben hast.

1. Könige 17, 1: Und es sprach Elia, der Thisbiter, aus den Bürgern Gileads, zu Ahab: So wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe, es soll diese Jahre weder Tau noch Regen[H4306] kommen, ich sage es denn.

1. Könige 18, 1: Und über eine lange Zeit kam das Wort des HErrn zu Elia, im dritten Jahr, und sprach: Gehe hin und zeige dich Ahab, dass ich regnen[H4306] lasse auf Erden.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 26: Wenn der Himmel zugeschlossen wird, dass es nicht regnet[H4306], weil sie an dir gesündigt haben, und sie bitten an dieser Stätte und bekennen deinen Namen und bekehren sich von ihren Sünden, weil du sie gedemütigt hast:

2. Chronik 6, 27: so wollest du hören im Himmel und gnädig sein der Sünde deiner Knechte und deines Volkes Israel, dass du sie den guten Weg lehrest, darin sie wandeln sollen, und regnen[H4306] lassest auf dein Land, das du deinem Volk gegeben hast zu besitzen.

2. Chronik 7, 13: Siehe, wenn ich den Himmel zuschließe, dass es nicht regnet[H4306], oder heiße die Heuschrecken das Land fressen oder lasse eine Pestilenz unter mein Volk kommen,

   Hiob

Hiob 5, 10: der den Regen[H4306] aufs Land gibt und lässt Wasser kommen auf die Gefilde;

Hiob 28, 26: da er dem Regen[H4306] ein Ziel machte und dem Blitz und Donner den Weg:

Hiob 29, 23: Sie warteten auf mich wie auf den Regen[H4306] und sperrten ihren Mund auf als nach dem Spätregen.

Hiob 36, 27: Er macht das Wasser zu kleinen Tropfen und treibt seine Wolken zusammen zum Regen[H4306],

Hiob 37, 6: Er spricht zum Schnee, so ist er bald auf Erden, und zum Platzregen[H4306 H1653], so ist der Platzregen[H4306 H1653] da mit Macht.

Hiob 38, 28: Wer ist des Regens[H4306] Vater? Wer hat die Tropfen des Taues gezeugt?

   Psalm

Psalm 72, 6: Er wird herabfahren wie der Regen[H4306] auf die Aue, wie die Tropfen, die das Land feuchten.

Psalm 135, 7: der die Wolken lässt aufsteigen vom Ende der Erde, der die Blitze samt dem Regen[H4306] macht, der den Wind aus seinen Vorratskammern kommen lässt;

Psalm 147, 8: der den Himmel mit Wolken verdeckt und gibt Regen[H4306] auf Erden; der Gras auf Bergen wachsen lässt;

   Sprüche

Sprüche 26, 1: Wie der Schnee im Sommer und Regen[H4306] in der Ernte, also reimt sich dem Narren Ehre nicht.

Sprüche 28, 3: Ein armer Mann, der die Geringen bedrückt, ist wie ein Mehltau[H4306 H5502], der die Frucht verdirbt.

   Jesaja

Jesaja 4, 6: und wird eine Hütte sein zum Schatten des Tages vor der Hitze und eine Zuflucht und Verbergung vor dem Wetter und Regen[H4306].

Jesaja 5, 6: Ich will ihn wüst liegen lassen, dass er nicht[H4306] geschnitten noch gehackt werde, sondern Disteln und Dornen darauf wachsen, und will den Wolken gebieten, dass sie nicht[H4306] darauf regnen.

Jesaja 30, 23: So wird er deinem Samen, den du auf den Acker gesät hast, Regen[H4306] geben und Brot von des Ackers Ertrag, und desselben volle Genüge. Und dein Vieh wird zu der Zeit weiden in einer weiten Aue.

   Jeremia

Jeremia 10, 13: Wenn er donnert, so ist des Wassers die Menge unter dem Himmel, und er zieht die Nebel auf vom Ende der Erde; er macht die Blitze im Regen[H4306] und lässt den Wind kommen aus seinen Vorratskammern.

Jeremia 51, 16: Wenn er donnert, so ist da Wasser die Menge unter dem Himmel; er zieht die Nebel auf vom Ende der Erde; er macht die Blitze im Regen[H4306] und lässt den Wind kommen aus seinen Vorratskammern.

   Sacharja

Sacharja 10, 1: So bittet nun vom HErrn Spätregen[H4306 H4456 H6256], so wird der HErr Gewölk machen und euch Regen[H4306 H1653] genug geben zu allem Gewächs auf dem Felde.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

6"Geht es ihm gut?" – "O ja!", antworteten sie. "Da kommt gerade seine Tochter Rahel mit dem Kleinvieh." 7Darauf sagte er: "Aber es ist noch mitten am Tag und viel zu früh, die Herden zusammenzutreiben. Tränkt sie und lasst sie wieder weiden!" 8"Das geht nicht", erwiderten die Hirten, "erst müssen die anderen Herden hier sein. Dann wälzen wir den Stein von der Brunnenöffnung und tränken die Tiere." 9Während er noch mit ihnen redete, war Rahel schon mit dem Kleinvieh ihres Vaters herangekommen. Sie war nämlich Hirtin. 10Sobald Jakob Rahel, die Tochter Labans, des Bruders seiner Mutter, und dessen Herde sah, ging er zum Brunnen, wälzte den Stein von der Öffnung und tränkte die Tiere seines Onkels. 11Dann küsste er Rahel und weinte laut. 12Er sagte ihr, dass er der Neffe ihres Vaters und der Sohn Rebekkas sei. Da lief sie zu ihrem Vater und erzählte es ihm. 13Als Laban hörte, dass der Sohn seiner Schwester gekommen war, lief er ihm entgegen, umarmte und küsste ihn und führte ihn in sein Haus. Jakob erzählte ihm alles, was geschehen war.

1.Mose 29,6 bis 1.Mose 29,13 - NeÜ bibel.heute (2019)