Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4285 – מַחְשָׁךְ – machshak (makh-shawk')

Gebildet aus

H2821   חָשַׁךְ – chashak (khaw-shak')

Verwendung

Finsternis (3x), Elends (1x), Finstere (1x), Finstern (1x), jämmerlich (1x)

  H4284 Übersicht H4286  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 74, 20: Gedenke an den Bund; denn das Land ist allenthalben jämmerlich[H4285] verheert, und die Häuser sind zerrissen.

Psalm 88, 7: Du hast mich in die Grube hinuntergelegt, in die Finsternis[H4285] und in die Tiefe.

Psalm 88, 19: Du machst, dass meine Freunde und Nächsten und meine Verwandten sich ferne von mir halten um solches Elends[H4285] willen.

Psalm 143, 3: Denn der Feind verfolgt meine Seele und schlägt mein Leben zu Boden; er legt mich ins Finstere[H4285] wie die, die längst tot sind.

   Jesaja

Jesaja 29, 15: Weh, die verborgen sein wollen vor dem HErrn, ihr Vornehmen zu verhehlen, und ihr Tun im Finstern[H4285] halten und sprechen: Wer sieht uns, und wer kennt uns?

Jesaja 42, 16: Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen; ich will die Finsternis[H4285] vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerichte zur Ebene. Solches will ich ihnen tun und sie nicht verlassen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 6: Er hat mich in Finsternis[H4285] gelegt wie die, die längst tot sind.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

18Denn ihr seid nicht zu dem Berg gekommen, den man anrühren konnte, und zu dem glühenden Feuer, noch zu dem Dunkel, der Finsternis und dem Ungewitter, 19noch zu dem Schall der Posaune und der Stimme der Worte, bei der die Zuhörer sich erbaten, daß nicht weiter zu ihnen geredet werde; denn sie ertrugen nicht, was befohlen war: 20»Und wenn ein Tier den Berg berührt, soll es gesteinigt werden!« 21und so schrecklich war die Erscheinung, daß Mose sprach: »Ich bin erschrocken und zittere!« 22sondern ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu Zehntausenden von Engeln, 23zur Festversammlung und Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten 24und zu Jesus, dem Mittler des neuen Bundes, und zu dem Blut der Besprengung, das Besseres redet als Abels Blut. 25Sehet zu, daß ihr den nicht abweiset, der da redet! Denn wenn jene nicht entflohen sind, die es sich verbaten, als er auf Erden redete, wieviel weniger wir, wenn wir uns von dem abwenden, der es vom Himmel herab tut,

Hebr. 12,18 bis Hebr. 12,25 - Schlachter (1951)