Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2821 – חָשַׁךְ – chashak (khaw-shak')

Verwendung

finster (10x), dunkel (1x), Dämmerung (1x), finstere (1x), finsteren (1x), Finsternis (1x), mehr (1x), nicht (1x), scheint (1x), verdunkelt (1x), verfinsterten (1x)

  H2820 Übersicht H2822  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 10, 15: Denn sie bedeckten das Land und verfinsterten[H2821 H776] es. Und sie fraßen alles Kraut im Lande auf und alle Früchte auf den Bäumen, die der Hagel übriggelassen hatte, und ließen nichts Grünes übrig an den Bäumen und am Kraut auf dem Felde in ganz Ägyptenland.

   Hiob

Hiob 3, 9: Ihre Sterne müssen finster sein in ihrer Dämmerung[H2821]; sie hoffe aufs Licht, und es komme nicht, und müsse nicht sehen die Wimpern der Morgenröte,

Hiob 18, 6: Das Licht wird finster[H2821] werden in seiner Hütte, und seine Leuchte über ihm verlöschen.

Hiob 38, 2: Wer ist der, der den Ratschluss verdunkelt[H2821] mit Worten ohne Verstand?

   Psalm

Psalm 69, 24: Ihre Augen müssen finster[H2821] werden, dass sie nicht sehen, und ihre Lenden lass immer wanken.

Psalm 105, 28: Er ließ Finsternis kommen und machte es finster[H2821]; und sie waren nicht ungehorsam seinen Worten.

Psalm 139, 12: Denn auch Finsternis nicht[H2821] finster[H2821] ist bei dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag, Finsternis ist wie das Licht.

   Prediger

Prediger 12, 2: ehe denn die Sonne und das Licht, Mond und Sterne finster[H2821] werden und Wolken wieder kommen nach dem Regen;

Prediger 12, 3: zur Zeit, wenn die Hüter im Hause zittern, und sich krümmen die Starken, und müßig stehen die Müller, weil ihrer so wenig geworden sind, und finster[H2821] werden, die durch die Fenster sehen,

   Jesaja

Jesaja 5, 30: und werden über sie brausen zu der Zeit wie das Meer. Wenn man dann das Land ansehen wird, siehe, so ist's finster vor Angst, und das Licht scheint[H2821] nicht mehr[H2821] oben über ihnen.

Jesaja 13, 10: Denn die Sterne am Himmel und sein Orion scheinen nicht hell; die Sonne geht finster[H2821] auf, und der Mond scheint dunkel.

   Jeremia

Jeremia 13, 16: Gebet dem HErrn, eurem Gott, die Ehre, ehe denn es finster[H2821 H6757] werde, und ehe eure Füße sich an den dunklen Bergen stoßen, dass ihr des Lichts wartet, wenn er's doch gar finster[H2821 H6757] und dunkel machen wird.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 8: Nun aber ist ihre Gestalt so dunkel[H2821] vor Schwärze, dass man sie auf den Gassen nicht kennt; ihre Haut hängt an den Gebeinen, und sind so dürr wie ein Scheit.

Klagelieder 5, 17: Darum ist auch unser Herz betrübt, und unsere Augen sind finster[H2821] geworden

   Hesekiel

Hesekiel 30, 18: Thachpanhes wird einen finsteren[H2821 H2820] Tag haben, wenn ich das Joch Ägyptens daselbst zerbrechen werde, dass die Hoffart seiner Macht darin ein Ende habe; sie wird mit Wolken bedeckt werden, und ihre Töchter werden gefangen weggeführt werden.

   Amos

Amos 5, 8: Er macht die Plejaden und den Orion; der aus der Finsternis den Morgen und aus dem Tag die finstere[H2821] Nacht macht; der dem Wasser im Meer ruft und schüttet es auf den Erdboden: er heißt HErr;

Amos 8, 9: Zur selben Zeit, spricht der Herr HErr, will ich die Sonne am Mittag untergehen lassen und das Land am hellen Tage lassen finster[H2821] werden.

   Micha

Micha 3, 6: Darum soll euer Gesicht zur Nacht und euer Wahrsagen zur Finsternis[H2821] werden. Die Sonne soll über den Propheten untergehen und der Tag über ihnen finster werden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

25Saul sagte: "Gesegnet bist du, mein Sohn David! Alles, was du dir vornimmst, wird zustande kommen!" David setzte seinen Weg fort, und Saul kehrte nach Hause zurück. 1David dachte sich: "Eines Tages werde ich doch noch von Saul umgebracht. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mich im Land der Philister in Sicherheit zu bringen. Dann wird Saul aufhören, mich im ganzen Gebiet Israels zu suchen. Dann bin ich vor ihm sicher." 2So zog David mit seinen 600 Mann zu Achisch Ben-Maoch, dem König von Gat. 3Er ließ sich mit seinen Männern bei ihm nieder. Jeder hatte seine Familie dabei. Auch Davids beide Frauen waren mitgekommen: Ahinoam aus Jesreel und Abigajil, die Witwe Nabals aus Karmel. 4Als Saul erfuhr, dass David nach Gat geflohen war, suchte er ihn nicht länger. 5Nun sagte David zu Achisch: "Wenn ich deine Gunst gefunden habe, dann lass mich doch in eine deiner Städte auf dem Land ziehen. Warum soll dein Diener bei dir in der Königsstadt sitzen?" 6Darauf überließ ihm Achisch noch am selben Tag Ziklag. Das ist der Grund, warum Ziklag bis heute den Königen von Juda gehört. 7Ein Jahr und vier Monate lebte David im Gebiet der Philister.

1.Sam. 26,25 bis 1.Sam. 27,7 - NeÜ bibel.heute (2019)