Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4079 – מִדְיָן – midyan (mid-yawn')

Gebildet aus

H4066   מָדוֹן – madown (maw-dohn')

Verwendung

zänkischen (3x), Zank (2x), zänkisches (2x), Hader (1x), zänkischer (1x)

  H4078 Übersicht H4080  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 18, 18: Das Los stillt den Hader[H4079] und scheidet zwischen den Mächtigen.

Sprüche 18, 19: Ein verletzter Bruder hält härter denn eine feste Stadt, und Zank[H4079 H4066] hält härter denn Riegel am Palast.

Sprüche 19, 13: Ein törichter Sohn ist seines Vaters Herzeleid, und ein zänkisches[H4079] Weib ein stetiges Triefen.

Sprüche 21, 9: Es ist besser, wohnen im Winkel auf dem Dach, denn bei einem zänkischen[H4079 H4066] Weibe in einem Hause beisammen.

Sprüche 21, 19: Es ist besser, wohnen im wüsten Lande denn bei einem zänkischen[H4079 H4066] und zornigen Weibe.

Sprüche 23, 29: Wo ist Weh? wo ist Leid? wo ist Zank[H4079 H4066]? wo ist Klagen? wo sind Wunden ohne Ursache? wo sind trübe Augen?

Sprüche 25, 24: Es ist besser, im Winkel auf dem Dache sitzen, denn bei einem zänkischen[H4079 H4066] Weibe in einem Hause beisammen.

Sprüche 26, 21: Wie die Kohlen eine Glut und Holz ein Feuer, also facht ein zänkischer[H4079 H4066] Mann Hader an.

Sprüche 27, 15: Ein zänkisches[H4079 H4066] Weib und stetiges Triefen, wenn's sehr regnet, werden wohl miteinander verglichen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

13Und er hat euch auch mit ihm lebendig gemacht, da ihr tot waret in den Sünden und in eurem unbeschnittenen Fleisch; und hat uns geschenkt alle Sünden 14und ausgetilgt die Handschrift, die wider uns war, welche durch Satzungen entstand und uns entgegen war, und hat sie aus dem Mittel getan und an das Kreuz geheftet; 15und hat ausgezogen die Fürstentümer und die Gewaltigen und sie schaugetragen öffentlich und einen Triumph aus ihnen gemacht durch sich selbst. 16So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate; 17welches ist der Schatten von dem, das zukünftig war; aber der Körper selbst ist in Christo. 18Lasst euch niemand das Ziel verrücken, der nach eigener Wahl einhergeht in Demut und Geistlichkeit der Engel, davon er nie etwas gesehen hat, und ist ohne Ursache aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn 19und hält sich nicht an dem Haupt, aus welchem der ganze Leib durch Gelenke und Fugen Handreichung empfängt und zusammengehalten wird und also wächst zur göttlichen Größe. 20So ihr denn nun abgestorben seid mit Christo den Satzungen der Welt, was lasset ihr euch denn fangen mit Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt?

Kol. 2,13 bis Kol. 2,20 - Luther (1912)