Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4066 – מָדוֹן – madown (maw-dohn')

Gebildet aus

H1777   דִּין – diyn (deen)

Siehe auch

H4079   מִדְיָן – midyan (mid-yawn')

H4090   מְדָן – mdan (med-awn')

Verwendung

Hader (6x), Zank (5x), zänkischen (3x), Gewalt (1x), zankt (1x), zänkischer (1x), zänkisches (1x)

  H4065 Übersicht H4067  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 80, 7: Du setzest uns unseren Nachbarn zum Zank[H4066], und unsere Feinde spotten unser.

   Sprüche

Sprüche 6, 14: trachtet allezeit Böses und Verkehrtes in seinem Herzen und richtet Hader[H4066 H4090] an.

Sprüche 15, 18: Ein zorniger Mann richtet Hader[H4066] an; ein Geduldiger aber stillt den Zank.

Sprüche 16, 28: Ein verkehrter Mensch richtet Hader[H4066] an, und ein Verleumder macht Freunde uneins.

Sprüche 17, 14: Wer Hader[H4066 H7379] anfängt, ist gleich dem, der dem Wasser den Damm aufreißt. Lass du vom Hader[H4066 H7379], ehe du drein gemengt wirst.

Sprüche 18, 19: Ein verletzter Bruder hält härter denn eine feste Stadt, und Zank[H4066 H4079] hält härter denn Riegel am Palast.

Sprüche 21, 9: Es ist besser, wohnen im Winkel auf dem Dach, denn bei einem zänkischen[H4066 H4079] Weibe in einem Hause beisammen.

Sprüche 21, 19: Es ist besser, wohnen im wüsten Lande denn bei einem zänkischen[H4066 H4079] und zornigen Weibe.

Sprüche 22, 10: Treibe den Spötter aus, so geht der Zank[H4066] weg, so hört auf Hader und Schmähung.

Sprüche 23, 29: Wo ist Weh? wo ist Leid? wo ist Zank[H4066 H4079]? wo ist Klagen? wo sind Wunden ohne Ursache? wo sind trübe Augen?

Sprüche 25, 24: Es ist besser, im Winkel auf dem Dache sitzen, denn bei einem zänkischen[H4066 H4079] Weibe in einem Hause beisammen.

Sprüche 26, 20: Wenn nimmer Holz da ist, so verlischt das Feuer; und wenn der Verleumder weg ist, so hört der Hader[H4066] auf.

Sprüche 26, 21: Wie die Kohlen eine Glut und Holz ein Feuer, also facht ein zänkischer[H4066 H4079] Mann Hader an.

Sprüche 27, 15: Ein zänkisches[H4066 H4079] Weib und stetiges Triefen, wenn's sehr regnet, werden wohl miteinander verglichen.

Sprüche 28, 25: Ein Stolzer erweckt Zank[H4066]; wer aber auf den HErrn sich verlässt, wird gelabt.

Sprüche 29, 22: Ein zorniger Mann richtet Hader[H4066] an, und ein Grimmiger tut viel Sünde.

   Jeremia

Jeremia 15, 10: Ach, meine Mutter, dass du mich geboren hast, wider den jedermann hadert und zankt[H4066] im ganzen Lande! Habe ich doch weder auf Wucher geliehen noch genommen; doch flucht mir jedermann.

   Habakuk

Habakuk 1, 3: Warum lässest du mich Mühsal sehen und siehest dem Jammer zu? Raub und Frevel sind vor mir. Es geht Gewalt[H4066 H7379] über Recht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Judäa
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

20Wenn ich schon im Recht bin, so wird mich doch mein Mund verdammen, und bin ich auch unschuldig, so kommt es doch verkehrt heraus. 21Ich bin unschuldig, bin unbesorgt um meine Seele; ich verachte das Leben! 22Darum sage ich: Es ist einerlei; Fromme und Gottlose bringt er gleicherweise um! 23Wenn die Geißel plötzlich tötet, so lacht er der Prüfung der Unschuldigen. 24Die Erde ist in die Gewalt des Frevlers gegeben; das Angesicht ihrer Richter verhüllt er; wenn nicht er, wer tut es denn? 25Meine Tage eilen schneller dahin als ein Läufer; sie sind entflohen und haben nichts Gutes gesehen; 26sie sind vorbeigefahren wie Rohrschiffe, wie ein Adler, der sich auf Beute stürzt. 27Wenn ich denke: Ich will meiner Klage vergessen, meine Miene ändern und heiter dreinschauen,

Hiob 9,20 bis Hiob 9,27 - Schlachter (1951)