Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3950 – לָקַט – laqat (law-kat')

Verwendung

sammeln (5x), las (5x), auflesen (4x), sammelten (4x), lesen (2x), gelesen (2x), läse (2x), aufgelesen (1x), versammelt (1x), sammle (1x), sammelte (1x), lasen (1x), Leset (1x), auflese (1x), gesammelt (1x), breche (1x), brachte (1x), aufzulesen (1x), aufsammeln (1x), zusammen (1x)

Vorkommen – 34 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (9x) 3. Mose (3x) 4. Mose (1x) Richter (2x) Ruth (10x) 1. Samuel (1x) 2. Könige (1x) Psalm (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (2x) Jeremia (1x)

  H3949 Übersicht H3951  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 46: und sprach zu seinen Brüdern: Leset[H3950] Steine auf! Und sie nahmen Steine und machten einen Haufen und aßen auf dem Haufen.

1. Mose 47, 14: Und Joseph brachte[H3950] alles Geld zusammen[H3950], das in Ägypten und Kanaan gefunden ward, um das Getreide, das sie kauften; und Joseph tat alles Geld in das Haus Pharaos.

   2. Mose

2. Mose 16, 4: Da sprach der HErr zu Mose: Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen, und das Volk soll hinausgehen und sammeln[H3950] täglich, was es des Tages bedarf, dass ich's versuche, ob's in meinem Gesetz wandle oder nicht.

2. Mose 16, 5: Des sechsten Tages aber sollen sie zurichten, was sie einbringen, und es wird zwiefältig soviel sein, als sie sonst täglich sammeln[H3950].

2. Mose 16, 16: Das ist's aber, was der HErr geboten hat: Ein jeglicher sammle[H3950], soviel er für sich essen mag, und nehme einen Gomer auf ein jeglich Haupt nach der Zahl der Seelen in seiner Hütte.

2. Mose 16, 17: Und die Kinder Israel taten also und sammelten[H3950], einer viel, der andere wenig.

2. Mose 16, 18: Aber da man's mit dem Gomer maß, fand der nicht darüber, der viel gesammelt[H3950] hatte, und der nicht darunter, der wenig gesammelt[H3950] hatte; sondern ein jeglicher hatte gesammelt[H3950], soviel er für sich essen mochte.

2. Mose 16, 21: Sie sammelten[H3950] aber alle Morgen, soviel ein jeglicher für sich essen mochte. Wenn aber die Sonne heiß schien, zerschmolz es.

2. Mose 16, 22: Und des sechsten Tages sammelten[H3950] sie des Brots zwiefältig, je zwei Gomer für einen. Und alle Obersten der Gemeinde kamen hinein und verkündigten's Mose.

2. Mose 16, 26: Sechs Tage sollt ihr sammeln[H3950]; aber der siebente Tag ist der Sabbat, an dem wird nichts da sein.

2. Mose 16, 27: Aber am siebenten Tage gingen etliche vom Volk hinaus, zu sammeln[H3950], und fanden nichts.

   3. Mose

3. Mose 19, 9: Wenn du dein Land einerntest, sollst du nicht alles bis an die Enden umher abschneiden, auch nicht alles genau aufsammeln[H3950].

3. Mose 19, 10: Also auch sollst du deinen Weinberg nicht genau lesen noch die abgefallenen Beeren auflesen[H3950], sondern dem Armen und Fremdling sollst du es lassen; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 23, 22: Wenn ihr aber euer Land erntet sollt ihr nicht alles bis an die Enden des Feldes abschneiden, auch nicht alles genau auflesen[H3950], sondern sollt's den Armen und Fremdlingen lassen. Ich bin der HErr, euer Gott.

   4. Mose

4. Mose 11, 8: Und das Volk lief hin und her und sammelte[H3950] und zerrieb es mit Mühlen und stieß es in Mörsern und kochte es in Töpfen und machte sich Aschenkuchen daraus; und es hatte einen Geschmack wie ein Ölkuchen.

   Richter

Richter 1, 7: Da sprach Adoni-Besek: 70 Könige mit abgehauenen Daumen ihrer Hände und Füße lasen[H3950] auf unter meinem Tisch. Wie ich nun getan habe, so hat mir Gott wieder vergolten. Und man brachte ihn gen Jerusalem; daselbst starb er.

Richter 11, 3: Da floh er vor seinen Brüdern und wohnte im Lande Tob. Und es sammelten[H3950] sich zu ihm lose Leute und zogen aus mit ihm.

   Ruth

Ruth 2, 2: Und Ruth, die Moabitin, sprach zu Naemi: Lass mich aufs Feld gehen und Ähren auflesen[H3950] dem nach, vor dem ich Gnade finde. Sie aber sprach zu ihr: Gehe hin, meine Tochter.

Ruth 2, 3: Sie ging hin, kam und las[H3950] auf, den Schnittern nach, auf dem Felde. Und es begab sich eben, dass dasselbe Feld war des Boas, der von dem Geschlecht Elimelechs war.

Ruth 2, 7: Denn sie sprach: Lass mich doch auflesen[H3950] und sammeln unter den Garben, den Schnittern nach; und ist also gekommen und dagestanden vom Morgen an bis her und bleibt wenig daheim.

Ruth 2, 8: Da sprach Boas zu Ruth: Hörst du es, meine Tochter? Du sollst nicht gehen auf einen anderen Acker, aufzulesen[H3950], und gehe auch nicht von hinnen, sondern halte dich zu meinen Dirnen.

Ruth 2, 15: Und da sie sich aufmachte, zu lesen[H3950], gebot Boas seinen Knechten und sprach: Lasst sie auch zwischen den Garben lesen[H3950] und beschämt sie nicht;

Ruth 2, 16: auch von den Haufen lasst übrigbleiben und lasst liegen, dass sie es auflese[H3950], und niemand schelte sie darum.

Ruth 2, 17: Also las[H3950] sie auf dem Felde bis zum Abend und schlug's aus, was sie aufgelesen[H3950] hatte; und es war bei einem Epha Gerste.

Ruth 2, 18: Und sie hob's auf und kam in die Stadt; und ihre Schwiegermutter sah es, was sie gelesen[H3950] hatte. Da zog sie hervor und gab ihr, was ihr übriggeblieben war, davon sie satt war geworden.

Ruth 2, 19: Da sprach ihre Schwiegermutter zu ihr: Wo hast du heute gelesen[H3950], und wo hast du gearbeitet? Gesegnet sei, der dich angesehen hat! Sie aber sagte es ihrer Schwiegermutter, bei wem sie gearbeitet hätte, und sprach: Der Mann, bei dem ich heute gearbeitet habe, heißt Boas.

Ruth 2, 23: Also hielt sie sich zu den Dirnen des Boas, dass sie las[H3950], bis dass die Gerstenernte und Weizenernte aus war; und kam wieder zu ihrer Schwiegermutter.

   1. Samuel

1. Samuel 20, 38: Und rief abermals ihm nach: Rasch! eile, und stehe nicht still! Da las[H3950] der Knabe Jonathans die Pfeile auf und brachte sie zu seinem Herrn.

   2. Könige

2. Könige 4, 39: Da ging einer aufs Feld, dass er Kraut läse[H3950], und fand wilde Ranken und las[H3950] davon Koloquinten sein Kleid voll; und da er kam, schnitt er's in den Topf zum Gemüse, denn sie kannten's nicht.

   Psalm

Psalm 104, 28: Wenn du ihnen gibst, so sammeln[H3950] sie; wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gut gesättigt.

   Hoheslied

Hoheslied 6, 2: Mein Freund ist hinabgegangen in seinen Garten, zu den Würzgärtlein, dass er weide in den Gärten und Rosen breche[H3950].

   Jesaja

Jesaja 17, 5: Denn sie wird sein, als wenn einer Getreide einsammelte in der Ernte, und als wenn einer mit seinem Arm die Ähren einerntete, und als wenn einer Ähren läse[H3950] im Tal Rephaim

Jesaja 27, 12: Zu der Zeit wird der HErr worfeln von dem Ufer des Stromes bis an den Bach Ägyptens; und ihr, Kinder Israel, werdet versammelt[H3950] werden, einer nach dem anderen.

   Jeremia

Jeremia 7, 18: Die Kinder lesen[H3950] Holz, so zünden die Väter das Feuer an, und die Weiber kneten den Teig, dass sie der Himmelskönigin Kuchen backen, und geben Trankopfer den fremden Göttern, dass sie mir Verdruss tun.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

19Ich bin nur ein Gast auf Erden: verbirg deine Gebote nicht vor mir. 20Meine Seele verzehrt sich vor Sehnsucht nach deinen Rechten (oder: Verordnungen) allezeit. 21Gedroht hast du den Stolzen; verflucht sind, die von deinen Geboten abweichen. 22Wälze Schmach und Verachtung von mir ab, denn ich beobachte deine Zeugnisse. 23Mögen auch Fürsten sitzen und wider mich beraten: dein Knecht sinnt doch über deine Satzungen nach. 24Ja, deine Zeugnisse sind meine Freude, meine Ratgeber sind sie. 25Mein Mut ist in den Staub gesunken: belebe mich wieder nach deinem Wort (= deiner Verheißung). 26Ich habe dir meine Lage geschildert, da hast du mich erhört: lehre mich deine Satzungen.

Ps. 119,19 bis Ps. 119,26 - Menge (1939)