Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3905 – לָחַץ – lachats (law-khats')

Verwendung

ängsten (3x), drängte (2x), drängten (2x), unterdrücken (2x), zwang (2x), zwangen (2x), Drängern (1x), Händen (1x), klemmte (1x), plagen (1x), stoßet (1x), ängsteten (1x)

  H3904 Übersicht H3906  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 3, 9: Weil denn nun das Geschrei der Kinder Israel vor mich gekommen ist, und ich auch dazu ihre Angst gesehen habe, wie die Ägypter sie ängsten[H3905],

2. Mose 22, 20: Die Fremdlinge sollst du nicht schinden noch unterdrücken[H3905]; denn ihr seid auch Fremdlinge in Ägyptenland gewesen.

2. Mose 23, 9: Die Fremdlinge sollt ihr nicht unterdrücken[H3905]; denn ihr wisset um der Fremdlinge Herz, dieweil ihr auch seid Fremdlinge in Ägyptenland gewesen.

   4. Mose

4. Mose 22, 25: Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, drängte[H3905] sie sich an die Wand und klemmte[H3905] Bileam den Fuß an der Wand; und er schlug sie noch mehr.

   Richter

Richter 1, 34: Und die Amoriter drängten[H3905] die Kinder Dan aufs Gebirge und ließen nicht zu, dass sie herunter in den Grund kämen.

Richter 2, 18: Wenn aber der HErr ihnen Richter erweckte, so war der HErr mit dem Richter und half ihnen aus ihrer Feinde Hand, solange der Richter lebte. Denn es jammerte den HErrn ihr Wehklagen über die, die sie zwangen[H3905] und drängten.

Richter 4, 3: Und die Kinder Israel schrien zum HErrn; denn er hatte 900 eiserne Wagen und zwang[H3905] die Kinder Israel mit Gewalt 20 Jahre.

Richter 6, 9: und habe euch errettet von der Ägypter Hand und von der Hand aller, die euch drängten[H3905], und habe sie vor euch her ausgestoßen und ihr Land euch gegeben

Richter 10, 12: die Sidonier, die Amalekiter und Maoniter, und ich half euch aus ihren Händen[H3905 H3027], da ihr zu mir schrieet?

   1. Samuel

1. Samuel 10, 18: und sprach zu den Kindern Israel: So sagt der HErr, der Gott Israels: Ich habe Israel aus Ägypten geführt und euch von der Ägypter Hand errettet und von der Hand aller Königreiche, die euch zwangen[H3905].

   2. Könige

2. Könige 6, 32: Elisa aber saß in seinem Hause, und alle Ältesten saßen bei ihm. Und der König sandte einen Mann vor sich her. Aber ehe der Bote zu ihm kam, sprach er zu den Ältesten: Habt ihr gesehen, wie dies Mordkind hat hergesandt, dass er mein Haupt abreiße? Sehet zu, wenn der Bote kommt, dass ihr die Tür zuschließt und stoßet[H3905] ihn mit der Tür weg! Siehe, das Rauschen der Füße seines Herrn folgt ihm nach.

2. Könige 13, 4: Aber Joahas bat des HErrn Angesicht. Und der HErr erhörte ihn; denn er sah den Jammer Israels an, wie sie der König von Syrien drängte[H3905].

2. Könige 13, 22: Also zwang[H3905] nun Hasael, der König von Syrien, Israel, solange Joahas lebte.

   Psalm

Psalm 56, 2: Gott, sei mir gnädig, denn Menschen schnauben wider mich; täglich streiten sie und ängsten[H3905] mich.

Psalm 106, 42: Und ihre Feinde ängsteten[H3905] sie; und sie wurden gedemütigt unter ihre Hände.

   Jesaja

Jesaja 19, 20: welcher wird ein Zeichen und Zeugnis sein dem HErrn Zebaoth in Ägyptenland. Denn sie werden zum HErrn schreien vor den Drängern[H3905], so wird er ihnen senden einen Heiland und Meister, der sie errette.

   Jeremia

Jeremia 30, 20: Ihre Söhne sollen sein gleichwie vormals und ihre Gemeinde vor mir gedeihen; denn ich will heimsuchen alle, die sie plagen[H3905].

   Amos

Amos 6, 14: Darum siehe, ich will über euch vom Hause Israel ein Volk erwecken, spricht der HErr, der Gott Zebaoth, das soll euch ängsten[H3905] von dem Ort an, da man gen Hamath geht, bis an den Bach in der Wüste.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

16Darum will ich ihn geißeln lassen und dann freigeben.« 17[Er war aber verpflichtet, ihnen an jedem Fest einen (Gefangenen) freizugeben.] 18Da schrien sie aber allesamt: »Hinweg (= zum Tode) mit diesem! Gib uns dagegen Barabbas frei!« – 19dieser saß nämlich wegen eines Aufruhrs, der in der Stadt vorgekommen war, und wegen Mordes im Gefängnis. 20Da redete Pilatus zum zweiten Mal auf sie ein, weil er Jesus gern freigeben wollte; 21sie aber riefen ihm dagegen zu: »Kreuzige, kreuzige ihn!« 22Zum dritten Mal fragte er sie dann: »Was hat denn dieser Mann Böses getan? Ich habe keine todeswürdige Schuld an ihm gefunden! Ich will ihn also geißeln lassen und dann freigeben.« 23Sie aber bestürmten ihn mit lautem Geschrei und verlangten seine Kreuzigung; und ihr Geschrei drang durch (oder: hatte Erfolg).

Luk. 23,16 bis Luk. 23,23 - Menge (1939)