Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3906 – לַחַץ – lachats (lakh'-ats)

Gebildet aus

H3905   לָחַץ – lachats (law-khats')

Verwendung

Trübsal (3x), drängt (2x), Angst (1x), Drangsal (1x), Jammer (1x), Not (1x), Ängsten (1x)

  H3905 Übersicht H3907  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 3, 9: Weil denn nun das Geschrei der Kinder Israel vor mich gekommen ist, und ich auch dazu ihre Angst[H3906] gesehen habe, wie die Ägypter sie ängsten,

   5. Mose

5. Mose 26, 7: Da schrien wir zu dem HErrn, dem Gott unserer Väter; und der HErr erhörte unser Schreien und sah unser Elend, unsere Angst und Not[H3906]

   1. Könige

1. Könige 22, 27: und sprich: So spricht der König: Diesen setzet ein in den Kerker und speiset ihn mit Brot und Wasser der Trübsal[H3906], bis ich mit Frieden wiederkomme.

   2. Könige

2. Könige 13, 4: Aber Joahas bat des HErrn Angesicht. Und der HErr erhörte ihn; denn er sah den Jammer[H3906] Israels an, wie sie der König von Syrien drängte.

   2. Chronik

2. Chronik 18, 26: und saget: So spricht der König: Leget diesen ins Gefängnis und speiset ihn mit Brot und Wasser der Trübsal[H3906], bis ich wiederkomme mit Frieden.

   Hiob

Hiob 36, 15: Aber den Elenden wird er in seinem Elend erretten und dem Armen das Ohr öffnen in der Trübsal[H3906].

   Psalm

Psalm 42, 10: Ich sage zu Gott, meinem Fels: Warum hast du mein vergessen? Warum muss ich so traurig gehen, wenn mein Feind mich drängt[H3906]?

Psalm 43, 2: Denn du bist der Gott meiner Stärke; warum verstößest du mich? Warum lässest du mich so traurig gehen, wenn mich mein Feind drängt[H3906]?

Psalm 44, 25: Warum verbirgst du dein Antlitz, vergissest unseres Elends und unserer Drangsal[H3906]?

   Jesaja

Jesaja 30, 20: Und der Herr wird euch in Trübsal Brot und in Ängsten[H3906] Wasser geben. Und deine Lehrer werden sich nicht mehr verbergen müssen; sondern deine Augen werden deine Lehrer sehen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

14Indem du ihn mit der Rute schlägst, rettest du seine Seele vom Tode. 15Mein Sohn, wenn dein Herz weise wird, so ist das auch für mein Herz eine Freude! 16Und meine Nieren frohlocken, wenn deine Lippen reden, was richtig ist. 17Dein Herz ereifere sich nicht für die Sünder, sondern für die Furcht des HERRN den ganzen Tag! 18Denn sicherlich gibt es eine Zukunft, und deine Hoffnung soll nicht vernichtet werden. 19Höre, mein Sohn, sei weise, und dein Herz wandle den richtigen Weg! 20Geselle dich nicht zu den Weinsäufern und zu denen, die sich übermäßigem Fleischgenuß ergeben; 21denn Säufer und Schlemmer verarmen, und Schläfrigkeit kleidet in Lumpen.

Spr. 23,14 bis Spr. 23,21 - Schlachter (1951)