Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3794 – כִּתִּי – Kittiy (kit-tee')

Verwendung

Chittim (5x), Chittiter (3x)

  H3793 Übersicht H3795  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 4: Die Kinder von Javan sind diese: Elisa, Tharsis, die Chittiter[H3794] und die Dodaniter.

   4. Mose

4. Mose 24, 24: Und Schiffe aus Chittim[H3794] werden verderben den Assur und Eber; er aber wird auch umkommen.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 7: Die Kinder Javans sind: Elisa, Tharsisa, die Chittiter[H3794], die Dodaniter.

   Jesaja

Jesaja 23, 1: Dies ist die Last über Tyrus: Heulet, ihr Tharsisschiffe; denn sie ist zerstört, dass kein Haus da ist noch jemand dahin zieht. Aus dem Lande Chittim[H3794] werden sie des gewahr werden.

Jesaja 23, 12: und spricht: Du sollst nicht mehr fröhlich sein, du geschändete Jungfrau, du Tochter Sidon! Nach Chittim[H3794] mache dich auf und zieh fort; doch wirst du daselbst auch nicht Ruhe haben.

   Jeremia

Jeremia 2, 10: Gehet hin in die Inseln Chittim[H3794] und schauet, und sendet nach Kedar und merket mit Fleiß und schauet, ob's daselbst so zugeht!

   Hesekiel

Hesekiel 27, 6: und deine Ruder von Eichen aus Basan und deine Bänke von Elfenbein, gefasst in Buchsbaumholz aus den Inseln der Chittiter[H3794].

   Daniel

Daniel 11, 30: Denn es werden Schiffe aus Chittim[H3794] wider ihn kommen, dass er verzagen wird und umkehren muss. Da wird er wider den heiligen Bund ergrimmen und wird's ausrichten; und wird sich umsehen und an sich ziehen, die den heiligen Bund verlassen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes

 

Zufallstext

16Darum soll niemand um Speisen und Getränke willen oder in Bezug auf Fest- oder Neumondsfeier oder Sabbate absprechende Urteile über euch abgeben; 17diese Dinge sind ja doch nur der Schatten von dem in der Zukunft Kommenden; das leibhaftige (= eigentliche) Wesen dagegen gehört Christus an (= ist in Christus zur Verwirklichung gelangt). 18Niemand soll euch verurteilen (oder: den Siegespreis absprechen), indem er sich in demutsvollem Wesen und in Verehrung der Engel gefällt, sich mit Gesichten brüstet (= wichtig macht), ohne Grund von seinem fleischlichen Sinn aufgeblasen ist 19und sich nicht an das Haupt hält, von dem aus der ganze Leib durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengehalten wird und so ein gottgeordnetes Wachstum vollzieht. 20Wenn ihr mit Christus gestorben seid, los (oder: frei geworden) von den Elementen der Welt, was lasst ihr euch da, als ob ihr noch in der Welt lebtet, Satzungen aufbürden, 21z.B.: »Das darfst du nicht anfassen und das nicht essen und das nicht anrühren«? – 22Alles Derartige ist doch dazu bestimmt, durch den Verbrauch der Vernichtung anheimzufallen, und stellt (nur) Menschengebote und Menschenlehren dar, 23die zwar im Ruf besonderer Weisheit infolge einer selbsterwählten Frömmigkeit und Demut und schonungsloser Härte gegen den Körper stehen, aber ohne wirklichen Wert sind, indem sie nur zur Befriedigung des Fleisches (d.h. des äußeren Ansehens) dienen.

Kol. 2,16 bis Kol. 2,23 - Menge (1939)