Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3795 – כָּתִית – kathiyth (kaw-theeth')

Gebildet aus

H3807   כָּתַת – kathath (kaw-thath')

Verwendung

gestoßen (2x), gestoßenen (2x), gestoßenes (1x)

  H3794 Übersicht H3796  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 27, 20: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen das allerreinste, lautere Öl von Ölbäumen, gestoßen[H3795], zur Leuchte, dass man täglich Lampen aufsetze

2. Mose 29, 40: und zu einem Lamm ein Zehntel Semmelmehl, gemengt mit einem Viertel von einem Hin gestoßenen[H3795] Öls, und ein Viertel vom Hin Wein zum Trankopfer.

   3. Mose

3. Mose 24, 2: Gebiete den Kindern Israel, dass sie zu dir bringen gestoßenes[H3795] lauteres Baumöl zur Leuchte, dass man täglich Lampen aufsetze

   4. Mose

4. Mose 28, 5: dazu ein zehntel Epha Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, das gestoßen[H3795] ist, ein viertel Hin.

   1. Könige

1. Könige 5, 25: Salomo aber gab Hiram 20.000 Kor Weizen, zu essen für sein Gesinde, und 20 Kor gestoßenen[H3795] Öls. Solches gab Salomo jährlich dem Hiram.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

3Loben sollen sie seinen Namen mit Reigen, mit Tamburin und Laute ihm Psalmen singen! 4Denn Jahwe hat Wohlgefallen an seinem Volke; er schmückt die Sanftmütigen mit Rettung. 5Es sollen jubeln die Frommen in Herrlichkeit, jauchzen auf ihren Lagern! 6Lobeserhebungen Gottes seien in ihrer Kehle, und ein zweischneidiges Schwert in ihrer Hand, 7um Rache auszuüben an den Nationen, Bestrafungen an den Völkerschaften; 8ihre Könige zu binden mit Ketten, und ihre Edlen mit eisernen Fesseln; 9an ihnen auszuüben das geschriebene Gericht! Das ist die Ehre aller seiner Frommen. Lobet Jahwe! 1Lobet Jahwe! Lobet Gott in seinem Heiligtum; lobet ihn in der Feste seiner Stärke!

Ps. 149,3 bis Ps. 150,1 - Elberfelder (1905)