Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H367 – אֵימָה – eymah (ay-maw')

Gebildet aus

H366   אָיֹם – ayom (aw-yome')

Verwendung

Schrecken (10x), Furcht (2x), Schrecklich (2x), darfst (1x), Götzen (1x), mir (1x), verwundern (1x)

  H366 Übersicht H368  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 12: Da nun die Sonne am Untergehen war, fiel ein tiefer Schlaf auf Abram; und siehe, Schrecken[H367] und große Finsternis überfiel ihn.

   2. Mose

2. Mose 15, 16: Es fällt auf sie Erschrecken und Furcht[H367] durch deinen großen Arm, dass sie erstarren wie die Steine, bis dein Volk, HErr, hindurchkomme, bis das Volk hindurchkomme, das du erworben hast.

2. Mose 23, 27: Ich will meinen Schrecken[H367] vor dir her senden und alles Volk verzagt machen, dahin du kommst, und will dir alle deine Feinde in die Flucht geben.

   5. Mose

5. Mose 32, 25: Auswendig wird sie das Schwert berauben und inwendig der Schrecken[H367], beide, Jünglinge und Jungfrauen, die Säuglinge mit dem grauen Mann.

   Josua

Josua 2, 9: und sprach zu ihnen: Ich weiß, dass der HErr euch das Land gegeben hat; denn ein Schrecken[H367] ist über uns gefallen vor euch, und alle Einwohner des Landes sind vor euch feig geworden.

   Esra

Esra 3, 3: und richteten zu den Altar auf seine Stätte (denn es war ein Schrecken[H367] unter ihnen vor den Völkern in den Ländern) und opferten dem HErrn Brandopfer darauf des Morgens und des Abends.

   Hiob

Hiob 9, 34: Er nehme von mir seine Rute und lasse seinen Schrecken[H367] von mir,

Hiob 13, 21: lass deine Hand fern von mir sein, und dein Schrecken[H367] erschrecke mich nicht!

Hiob 20, 25: Ein bloßes Schwert wird durch ihn ausgehen; und des Schwertes Blitz, der ihm bitter sein wird, wird mit Schrecken[H367] über ihn fahren.

Hiob 33, 7: Siehe, du darfst[H367] vor mir[H367] nicht erschrecken, und meine Hand soll dir nicht zu schwer sein.

Hiob 39, 20: Lässt du es aufspringen wie die Heuschrecken? Schrecklich[H367] ist sein prächtiges Schnauben.

Hiob 41, 6: Wer kann die Kinnbacken seines Antlitzes auftun? Schrecklich[H367] stehen seine Zähne umher.

   Psalm

Psalm 55, 5: Mein Herz ängstet sich in meinem Leibe, und des Todes Furcht[H367] ist auf mich gefallen.

Psalm 88, 16: Ich bin elend und ohnmächtig, dass ich so verstoßen bin; ich leide deine Schrecken[H367], dass ich schier verzage.

   Sprüche

Sprüche 20, 2: Das Schrecken[H367] des Königs ist wie das Brüllen eines jungen Löwen; wer ihn erzürnt, der sündigt wider sein Leben.

   Jesaja

Jesaja 33, 18: dass sich dein Herz sehr verwundern[H367] wird und sagen: Wo sind nun die Schreiber? Wo sind die Vögte? Wo sind die, die die Türme zählten?

   Jeremia

Jeremia 50, 38: Trockenheit soll kommen über ihre Wasser, dass sie versiegen! denn es ist ein Götzenland, und sie trotzen auf ihre schrecklichen Götzen[H367].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

14Die Gottlosen haben das Schwert gezückt und ihren Bogen gespannt, um den Elenden und Armen zu fällen und die umzubringen, deren Weg richtig ist. 15Ihr Schwert wird in ihr eigenes Herz dringen, und ihr Bogen wird zerbrochen werden! 16Das Wenige, das ein Gerechter hat, ist besser als der Überfluß vieler Gottlosen. 17Denn die Arme der Gottlosen werden zerbrochen; aber die Gerechten unterstützt der HERR. 18Der HERR kennt die Tage der Frommen, und ihr Erbe wird ewiglich bestehen. 19Sie sollen nicht zuschanden werden zur bösen Zeit, sondern genug haben auch in den Tagen der Hungersnot; 20aber die Gottlosen werden umkommen und die Feinde des HERRN dahinschwinden wie die Pracht der Auen; wie Rauch verschwinden sie. 21Der Gottlose borgt und zahlt nicht zurück; der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.

Ps. 37,14 bis Ps. 37,21 - Schlachter (1951)