Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3629 – כִּלְיָה – kilyah (kil-yaw')

Gebildet aus

H3627   כְּלִי – kliy (kel-ee')

Verwendung

Nieren (25x), Herzen (1x)

Vorkommen – 26 mal

2. Mose (2x) 3. Mose (9x) 5. Mose (1x) Hiob (2x) Psalm (5x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Jeremia (4x) Klagelieder (1x)

  H3628 Übersicht H3630  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 13: Und sollst alles Fett nehmen am Eingeweide und das Netz über der Leber und die zwei Nieren[H3629] mit dem Fett, das darüber liegt, und sollst es auf dem Altar anzünden.

2. Mose 29, 22: Darnach sollst du nehmen das Fett von dem Widder, den Schwanz und das Fett am Eingeweide, das Netz über der Leber und die zwei Nieren[H3629] mit dem Fett darüber und die rechte Schulter (denn es ist ein Widder der Füllung),

   3. Mose

3. Mose 3, 4: und die zwei Nieren[H3629] mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden, und das Netz um die Leber, an den Nieren[H3629] abgerissen.

3. Mose 3, 10: die zwei Nieren[H3629] mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden, und das Netz um die Leber, an den Nieren[H3629] abgerissen.

3. Mose 3, 15: die zwei Nieren[H3629] mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden, und das Netz über der Leber, an den Nieren[H3629] abgerissen.

3. Mose 4, 9: die zwei Nieren[H3629] mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden, und das Netz über der Leber, an den Nieren[H3629] abgerissen,

3. Mose 7, 4: die zwei Nieren[H3629] mit dem Fett, das daran ist, an den Lenden, und das Netz über der Leber, an den Nieren[H3629] abgerissen.

3. Mose 8, 16: Und nahm alles Fett am Eingeweide, das Netz über der Leber und die zwei Nieren[H3629] mit dem Fett daran, und zündete es an auf dem Altar.

3. Mose 8, 25: Und nahm das Fett und den Schwanz und alles Fett am Eingeweide und das Netz über der Leber, die zwei Nieren[H3629] mit dem Fett daran und die rechte Schulter;

3. Mose 9, 10: Aber das Fett und die Nieren[H3629] und das Netz von der Leber am Sündopfer zündete er an auf dem Altar, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

3. Mose 9, 19: Aber das Fett vom Ochsen und vom Widder, den Schwanz und das Fett am Eingeweide und die Nieren[H3629] und das Netz über der Leber:

   5. Mose

5. Mose 32, 14: Butter von den Kühen und Milch von den Schafen samt dem Fetten von den Lämmern und feiste Widder und Böcke mit fetten Nieren[H3629] und Weizen und tränkte ihn mit gutem Traubenblut.

   Hiob

Hiob 16, 13: Er hat mich umgeben mit seinen Schützen; er hat meine Nieren[H3629] gespalten und nicht verschont; er hat meine Galle auf die Erde geschüttet.

Hiob 19, 27: Denselben werde ich mir sehen, und meine Augen werden ihn schauen, und kein Fremder. Darnach sehnen sich meine Nieren[H3629] in meinem Schoß.

   Psalm

Psalm 7, 10: Lass der Gottlosen Bosheit ein Ende werden und fördere die Gerechten; denn du, gerechter Gott, prüfst Herzen und Nieren[H3629].

Psalm 16, 7: Ich lobe den HErrn, der mir geraten hat; auch züchtigen mich meine Nieren[H3629] des Nachts.

Psalm 26, 2: Prüfe mich, HErr, und versuche mich; läutere meine Nieren[H3629] und mein Herz.

Psalm 73, 21: Da es mir wehe tat im Herzen und mich stach in meinen Nieren[H3629],

Psalm 139, 13: Denn du hast meine Nieren[H3629] bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe.

   Sprüche

Sprüche 23, 16: und meine Nieren[H3629] sind froh, wenn deine Lippen reden, was recht ist.

   Jesaja

Jesaja 34, 6: Des HErrn Schwert ist voll Blut und dick von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, von der Nieren[H3629] Fett aus den Widdern; denn der HErr hält ein Schlachten zu Bozra und ein großes Würgen im Lande Edom.

   Jeremia

Jeremia 11, 20: Aber du, HErr Zebaoth, du gerechter Richter, der du Nieren[H3629] und Herzen prüfst, lass mich deine Rache über sie sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.

Jeremia 12, 2: Du pflanzest sie, dass sie wurzeln und wachsen und Frucht bringen. Nahe bist du in ihrem Munde, aber ferne von ihrem Herzen[H3629];

Jeremia 17, 10: Ich, der HErr, kann das Herz ergründen und die Nieren[H3629] prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.

Jeremia 20, 12: Und nun, HErr Zebaoth, der du die Gerechten prüfst, Nieren[H3629] und Herz siehst, lass mich deine Rache an ihnen sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 13: Er hat aus dem Köcher in meine Nieren[H3629] schießen lassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

11Und der Priester soll die eine zum Sündopfer und die andere zum Brandopfer machen und ihm Sühne erwirken, weil er sich an einem Entseelten versündigt hat, und soll also sein Haupt an demselben Tage heiligen, 12daß er dem HERRN die Tage seines Gelübdes halte, und er bringe ein einjähriges Lamm zum Schuldopfer. Aber die vorigen Tage fallen dahin, weil seine Weihe verunreinigt worden ist. 13Und das ist das Gesetz des Nasiräers: Wenn die Zeit seines Gelübdes erfüllt ist, so soll man ihn vor die Tür der Stiftshütte führen, 14da soll er dem HERRN sein Opfer bringen, ein einjähriges, männliches, tadelloses Lamm zum Sündopfer, und einen tadellosen Widder zum Dankopfer, 15und einen Korb mit ungesäuerten Kuchen von Semmelmehl, mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen, samt ihrem Speisopfer und ihren Trankopfern. 16Und der Priester soll es vor den HERRN bringen und soll sein Sündopfer und sein Brandopfer zurichten. 17Und er soll dem HERRN den Widder zum Dankopfer bereiten samt dem Korbe mit dem ungesäuerten Brot; auch soll der Priester sein Speisopfer und sein Trankopfer zurichten. 18Der Nasiräer aber soll sein geweihtes Haupt scheren vor der Tür der Stiftshütte, und soll sein geweihtes Haupthaar nehmen und es in das Feuer werfen, das unter dem Dankopfer ist.

4.Mose 6,11 bis 4.Mose 6,18 - Schlachter (1951)