Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3553 – כּוֹבַע – kowba' (ko'-bah)

Siehe auch

H6959   קוֹבַע – qowba' (ko'-bah or ko-bah')

Verwendung

Helm (3x), Helme (3x)

  H3552 Übersicht H3554  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 5: und er hatte einen ehernen Helm[H3553] auf seinem Haupt und einen schuppichten Panzer an, und das Gewicht seines Panzers war 5000 Lot Erz,

   2. Chronik

2. Chronik 26, 14: Und Usia schaffte ihnen für das ganze Heer Schilde, Spieße, Helme[H3553], Panzer, Bogen und Schleudersteine

   Jesaja

Jesaja 59, 17: Denn er zieht Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzt einen Helm[H3553] des Heils auf sein Haupt und zieht sich an zur Rache und kleidet sich mit Eifer wie mit einem Rock,

   Jeremia

Jeremia 46, 4: Spannet Rosse an und lasset Reiter aufsitzen, setzt die Helme[H3553] auf und schärft die Spieße und ziehet Panzer an!

   Hesekiel

Hesekiel 27, 10: Die aus Persien, Lud und Lybien waren dein Kriegsvolk, die ihre Schilde und Helme[H3553] in dir aufhingen und haben dich so schön geschmückt.

Hesekiel 38, 5: Du führst mit dir Perser, Mohren und Libyer, die alle Schild und Helm[H3553] führen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Sperling
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

20Geh hin, mein Volk, tritt ein in deine Gemächer und schließe deine Tür hinter dir zu; verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe! 21Denn siehe, Jahwe tritt hervor aus seiner Stätte, um die Ungerechtigkeit der Bewohner der Erde an ihnen heimzusuchen; und die Erde enthüllt ihr Blut und bedeckt nicht länger ihre Ermordeten. 1An jenem Tage wird Jahwe mit seinem Schwerte, dem harten und großen und starken, heimsuchen den Leviathan, die flüchtige Schlange, und den Leviathan, die gewundene Schlange, und wird das Ungeheuer töten, welches im Meere ist. 2An jenem Tage wird man singen: Ein Weinberg feurigen Weines! Besinget ihn! 3Ich, Jahwe, behüte ihn, bewässere ihn alle Augenblicke; daß nichts ihn heimsuche, behüte ich ihn Nacht und Tag. 4Grimm habe ich nicht. O hätte ich Dornen und Disteln vor mir, im Kriege würde ich auf sie losschreiten, sie verbrennen allzumal! 5Oder man müßte meinen Schutz ergreifen, Frieden mit mir machen, Frieden machen mit mir. 6In Zukunft wird Jakob Wurzel schlagen, Israel blühen und knospen; und sie werden mit Früchten füllen die Fläche des Erdkreises.

Jes. 26,20 bis Jes. 27,6 - Elberfelder (1905)