Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3452 – יְשִׁימוֹן – yshiymown (yesh-ee-mone')

Gebildet aus

H3456   יָשַׁם – yasham (yaw-sham')

Verwendung

Wüste (7x), Einöde (5x), ungebahntem (1x)

  H3451 Übersicht H3453  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 21, 20: und von Bamoth in das Tal, das im Felde Moab liegt, zu dem hohen Berge Pisga, der gegen die Wüste[H3452] sieht.

4. Mose 23, 28: Und er führte ihn auf die Höhe des Berges Peor, welcher gegen die Wüste[H3452] sieht.

   5. Mose

5. Mose 32, 10: Er fand ihn in der Wüste, in der dürren Einöde[H3452], da es heult. Er umfing ihn und hatte Acht auf ihn; er behütete ihn wie seinen Augapfel.

   1. Samuel

1. Samuel 23, 19: Aber die Siphiter zogen hinauf zu Saul gen Gibea und sprachen: Ist nicht David bei uns verborgen an sicherem Orte in der Heide, auf dem Hügel Hachila, der zur Rechten liegt an der Wüste[H3452]?

1. Samuel 23, 24: Da machten sie sich auf und gingen gen Siph vor Saul hin. David aber und seine Männer waren in der Wüste[H3452 H4057] Maon, auf dem Gefilde zur Rechten der Wüste[H3452 H4057].

1. Samuel 26, 1: Die aber von Siph kamen zu Saul gen Gibea und sprachen: Ist nicht David verborgen auf dem Hügel Hachila vor der Wüste[H3452]?

1. Samuel 26, 3: und lagerte sich auf dem Hügel Hachila, der vor der Wüste[H3452 H4057] liegt am Wege. David aber blieb in der Wüste[H3452 H4057]. Und da er merkte, dass Saul ihm nachkam in die Wüste[H3452 H4057],

   Psalm

Psalm 68, 8: Gott, da du vor deinem Volk herzogst, da du einhergingst in der Wüste[H3452] (Sela),

Psalm 78, 40: Wie oft erzürnten sie ihn in der Wüste und entrüsteten ihn in der Einöde[H3452]!

Psalm 106, 14: Und sie wurden lüstern in der Wüste und versuchten Gott in der Einöde[H3452].

Psalm 107, 4: Die irregingen in der Wüste, in ungebahntem[H3452] Wege, und fanden keine Stadt, da sie wohnen konnten,

   Jesaja

Jesaja 43, 19: Denn siehe, ich will ein Neues machen; jetzt soll es aufwachsen, und ihr werdet's erfahren, dass ich Weg in der Wüste mache und Wasserströme in der Einöde[H3452],

Jesaja 43, 20: dass mich das Tier auf dem Felde preise, die Schakale und Strauße. Denn ich will Wasser in der Wüste und Ströme in der Einöde[H3452] geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Fuchs
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

6So hat der HErr gesprochen, der König Israels, und sein Erlöser, der HErr der Heerscharen: »Ich bin der Erste und ich der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. 7Und wer ist mir gleich? Er trete vor und rufe, tue es kund und lege es mir dar! Wer hat das Zukünftige von der Urzeit her verkündet und was noch kommen soll? Sie mögen es doch ansagen! 8Erschreckt nicht und seid nicht verzagt! Habe ich es nicht schon längst dich hören lassen und es angesagt, so dass ihr meine Zeugen seid? Gibt es einen Gott außer mir? Nein, es gibt keinen Felsen sonst: ich kenne keinen.« 9Die Verfertiger von Götzenbildern sind allesamt nichts (= Hohlköpfe), und ihre allerliebsten Gebilde haben keinen Wert; ihre eigenen Zeugen sehen nichts und gewahren nichts, damit sie zuschanden werden (= sich schämen müssen). 10Wer fertigt wohl einen Gott an und gießt ein Götterbild, das gar nichts nützen kann? 11Seht, alle seine Genossen stehen beschämt da, und die Werkmeister – die sind ja nur Menschen; mögen sie alle sich versammeln, alle hertreten: sie werden erschrecken müssen und allesamt beschämt dastehen!« 12Der Eisenschmied arbeitet mit seinem Werkzeug bei Kohlenglut; mit Hammerschlägen gestaltet er ein Bild und formt es mit seinem kräftigen Arm; wird er auch hungrig dabei, so geht ihm die Kraft aus; und trinkt er kein Wasser, so wird er matt. 13Der Holzschnitzer spannt die Schnur aus, zeichnet das Bild mit dem Reißstift vor, führt es mit Schnitzmessern aus, zeichnet es mit dem Zirkel genau ab und führt es nach dem Vorbild eines Mannes aus zu einer schönen Menschengestalt, die in einem Hause ihren Platz bekommen soll.

Jes. 44,6 bis Jes. 44,13 - Menge (1939)