Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3453 – יָשִׁישׁ – yashiysh (yaw-sheesh')

Gebildet aus

H3486   יָשֵׁשׁ – yashesh (yaw-shaysh')

Verwendung

alt (1x), Alte (1x), Alten (1x), Großvätern (1x)

  H3452 Übersicht H3454  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 12, 12: Ja, „bei den Großvätern[H3453] ist die Weisheit, und der Verstand bei den Alten“.

Hiob 15, 10: Es sind Graue und Alte[H3453] unter uns, die länger gelebt haben denn dein Vater.

Hiob 29, 8: da mich die Jungen sahen und sich versteckten, und die Alten[H3453] vor mir aufstanden;

Hiob 32, 6: Und so antwortete Elihu, der Sohn Baracheels von Bus, und sprach: Ich bin jung, ihr aber seid alt[H3453]; darum habe ich mich gescheut und gefürchtet, mein Wissen euch kundzutun.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Ziege
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

8denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.« 9Er ging dann von dort weiter und kam in ihre (d.h. die dortige) Synagoge. 10Da war ein Mann, der einen gelähmten Arm hatte; und sie richteten die Frage an ihn: »Darf man am Sabbat heilen?« – sie wollten nämlich einen Grund zu einer Anklage gegen ihn haben. 11Er aber antwortete ihnen: »Wo wäre jemand unter euch, der ein einziges Schaf besitzt und, wenn dieses ihm am Sabbat in eine Grube fällt, es nicht ergriffe und herauszöge? 12Wie viel wertvoller ist nun aber ein Mensch als ein Schaf! Also darf man am Sabbat Gutes tun.« 13Hierauf sagte er zu dem Manne: »Strecke deinen Arm aus!« Er streckte ihn aus, und er wurde wiederhergestellt, gesund wie der andere. 14Da gingen die Pharisäer hinaus und fassten einen Beschluss gegen ihn, um ihn umzubringen (oder: unschädlich zu machen). 15Als Jesus das erfuhr, zog er sich von dort zurück; und es zogen ihm viele nach, die er alle heilte,

Matth. 12,8 bis Matth. 12,15 - Menge (1939)