Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2818 – חֲשַׁח – chashach (khash-akh')

Gebildet aus

H2363   חוּשׁ – chuwsh (koosh)

Verwendung

bedürfen (1x), not (1x)

  H2817 Übersicht H2819  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 6, 9: und wenn sie bedürfen[H2818] junge Farren, Widder oder Lämmer zum Brandopfer dem Gott des Himmels, Weizen, Salz, Wein und Öl, nach dem Wort der Priester zu Jerusalem soll man ihnen geben jeglichen Tag seine Gebühr – und dass solches nicht lässig geschehe! –,

   Daniel

Daniel 3, 16: Da fingen an Sadrach, Mesach, Abed-Nego und sprachen zum König Nebukadnezar: Es ist nicht not[H2818], dass wir dir darauf antworten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Löwe
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

3Geheiligt war Israel (damals) dem HErrn, sein Erstlingsabhub von der Ernte; alle, die sich an ihm vergriffen, mussten es büßen: Unheil kam über sie“« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 4Vernehmt das Wort des HErrn, ihr vom Hause Jakob und alle ihr Geschlechter des Hauses Israel! 5So hat der HErr gesprochen: »Was haben eure Väter Unrechtes an mir gefunden, dass sie sich von mir losgesagt haben und der Nichtigkeit (= den nichtigen Götzen) nachgelaufen und auf Nichtiges verfallen (oder: zunichtegeworden) sind? 6Sie fragten nicht mehr: „Wo ist der HErr, der uns aus Ägyptenland hergeführt, der uns durch die Wüste geleitet hat, durch ein Land der Steppen und Schluchten, durch ein Land der Dürre und des Dunkels, durch ein Land, das kein Wanderer durchzieht und in welchem kein Mensch Wohnung nimmt?“ 7Als ich euch dann in das Land der Fruchtgefilde gebracht hatte, damit ihr dessen Früchte und Segen (= Güter) genösset, da seid ihr hineingekommen und habt mein Land entweiht und mein Besitztum zu einer Gräuelstätte gemacht! 8Die Priester fragten nicht: „Wo ist der HErr?“, und die Hüter des Gesetzes kannten mich nicht, die Hirten (= Führer) des Volkes fielen von mir ab, und die Propheten weissagten durch den Baal (oder: im Namen Baals) und liefen den Götzen nach, die doch nicht zu helfen vermögen. 9Darum muss ich noch weiter mit euch ins Gericht gehen« – so lautet der Ausspruch des HErrn – »und werde noch mit euren Kindeskindern ins Gericht gehen!« 10»Denn fahrt doch nach den Gestaden der Kitthäer hinüber und überzeugt euch dort, sendet nach Kedar, erkundigt euch genau und seht zu, ob so etwas jemals geschehen ist:

Jer. 2,3 bis Jer. 2,10 - Menge (1939)