Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2690 – חָצַר – chatsar (khaw-tsar')

Gebildet aus

H2689   חֲצֹצְרָה – chatsotsrah (khats-o-tser-aw')

Verwendung

bliesen (2x), Drommeten (2x), drommetete (1x), drommeteten (1x)

  H2689 Übersicht H2691  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 15, 24: Aber Sebanja, Josaphat, Nathanael, Amasai, Sacharja, Benaja, Elieser, die Priester, bliesen[H2690] mit Drommeten vor der Lade Gottes; und Obed-Edom und Jehia waren Torhüter der Lade.

   2. Chronik

2. Chronik 5, 12: und die Leviten, die Sänger alle, Asaph, Heman und Jedithun und ihre Kinder und Brüder, angezogen mit feiner Leinwand, standen gegen Morgen des Altars mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, und bei ihnen 120 Priester, die mit Drommeten bliesen[H2690];

2. Chronik 5, 13: und es war, als wäre es einer, der drommetete[H2690] und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HErrn. Und da die Stimme sich erhob von den Drommeten, Zimbeln und Saitenspielen und von dem Loben des HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewig währet, da ward das Haus des HErrn erfüllt mit einer Wolke,

2. Chronik 7, 6: Aber die Priester standen in ihrem Dienst und die Leviten mit den Saitenspielen des HErrn, die der König David hatte machen lassen, dem HErrn zu danken, dass seine Barmherzigkeit ewiglich währet, mit den Psalmen Davids durch ihre Hand; und die Priester bliesen Drommeten[H2690] ihnen gegenüber, und das ganze Israel stand.

2. Chronik 13, 14: Da sich nun Juda umwandte, siehe, da war vorn und hinten Streit. Da schrien sie zum HErrn, und die Priester drommeteten[H2690] mit den Drommeten,

2. Chronik 29, 28: Und die ganze Gemeinde betete an; und der Gesang der Sänger und das Drommeten[H2690] der Drommeter währte alles, bis das Brandopfer ausgerichtet war.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar

 

Zufallstext

2Sie schlachtete ihr Vieh, mischte ihren Wein und deckte ihre Tafel fein. 3Sie sandte ihre Mägde aus und ließ auf den höchsten Punkten der Stadt ausrufen: 4Wer einfältig ist, der mache sich herzu! 5Zu den Unweisen spricht sie: Kommt her, esset von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt habe! 6Verlasset die Torheit, auf daß ihr lebet, und geht einher auf dem Wege des Verstandes! 7Wer einen Spötter züchtigt, holt sich Beschimpfung, und wer einen Gottlosen bestraft, kriegt sein Teil. 8Bestrafe den Spötter nicht! Er haßt dich; bestrafe den Weisen, der wird dich lieben! 9Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; belehre den Gerechten, so wird er noch mehr lernen!

Spr. 9,2 bis Spr. 9,9 - Schlachter (1951)