Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2689 – חֲצֹצְרָה – chatsotsrah (khats-o-tser-aw')

Gebildet aus

H2690   חָצַר – chatsar (khaw-tsar')

Verwendung

Drommeten (21x), Drommeter (2x), Halldrommeten (2x), drommeten (1x), drommetet (1x), Posaunen (1x)

Vorkommen – 27 mal

4. Mose (5x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (5x) 2. Chronik (10x) Esra (1x) Nehemia (2x) Psalm (1x) Hosea (1x)

  H2688 Übersicht H2690  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 10, 2: Mache dir zwei Drommeten[H2689] von getriebenem Silber, dass du sie brauchest, die Gemeinde zu berufen und wenn das Heer aufbrechen soll.

4. Mose 10, 8: Es sollen aber solch Blasen mit den Drommeten[H2689] die Söhne Aarons, die Priester, tun; und das soll euer Recht sein ewiglich bei euren Nachkommen.

4. Mose 10, 9: Wenn ihr in einen Streit ziehet in eurem Lande wider eure Feinde, die euch bedrängen, so sollt ihr drommeten[H2689 H7321] mit den Drommeten[H2689], dass euer gedacht werde vor dem HErrn, eurem Gott, und ihr erlöst werdet von euren Feinden.

4. Mose 10, 10: Desgleichen, wenn ihr fröhlich seid, und an euren Festen und an euren Neumonden sollt ihr mit den Drommeten[H2689] blasen über eure Brandopfer und Dankopfer, dass es euch sei zum Gedächtnis vor eurem Gott. Ich bin der HErr, euer Gott.

4. Mose 31, 6: Und Mose schickte sie mit Pinehas, dem Sohn Eleasars, des Priesters, ins Heer und die heiligen Geräte und die Halldrommeten[H2689 H8643] in seiner Hand.

   2. Könige

2. Könige 11, 14: und sah. Siehe, da stand der König an der Säule, wie es Gewohnheit war, und die Obersten und die Drommeter[H2689] bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies mit Drommeten[H2689]. Athalja aber zerriss ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

2. Könige 12, 14: Doch ließ man nicht machen silberne Schalen, Messer, Becken, Drommeten[H2689] noch irgendein goldenes oder silbernes Gerät im Hause des HErrn von solchem Geld, das zu des HErrn Hause gebracht ward;

   1. Chronik

1. Chronik 13, 8: David aber und das ganze Israel spielten vor Gott her aus ganzer Macht mit Liedern, mit Harfen, mit Psaltern, mit Pauken, mit Zimbeln und mit Posaunen[H2689].

1. Chronik 15, 24: Aber Sebanja, Josaphat, Nathanael, Amasai, Sacharja, Benaja, Elieser, die Priester, bliesen mit Drommeten[H2689] vor der Lade Gottes; und Obed-Edom und Jehia waren Torhüter der Lade.

1. Chronik 15, 28: Also brachte das ganze Israel die Lade des Bundes des HErrn hinauf mit Jauchzen, Posaunen, Drommeten[H2689] und hellen Zimbeln, mit Psaltern und Harfen.

1. Chronik 16, 6: Benaja aber und Jahasiel, die Priester, mit Drommeten[H2689] allezeit vor der Lade des Bundes Gottes.

1. Chronik 16, 42: und mit ihnen Heman und Jedithun, mit Drommeten[H2689] und Zimbeln zu klingen und mit Saitenspielen Gottes. Die Kinder aber Jedithun machte er zu Torhütern.

   2. Chronik

2. Chronik 5, 12: und die Leviten, die Sänger alle, Asaph, Heman und Jedithun und ihre Kinder und Brüder, angezogen mit feiner Leinwand, standen gegen Morgen des Altars mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, und bei ihnen 120 Priester, die mit Drommeten[H2689] bliesen;

2. Chronik 5, 13: und es war, als wäre es einer, der drommetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HErrn. Und da die Stimme sich erhob von den Drommeten[H2689], Zimbeln und Saitenspielen und von dem Loben des HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewig währet, da ward das Haus des HErrn erfüllt mit einer Wolke,

2. Chronik 13, 12: Siehe, mit uns ist an der Spitze Gott und seine Priester und die Halldrommeten[H2689], dass man wider euch drommete. Ihr Kinder Israel, streitet nicht wider den HErrn, eurer Väter Gott; denn es wird euch nicht gelingen.

2. Chronik 13, 14: Da sich nun Juda umwandte, siehe, da war vorn und hinten Streit. Da schrien sie zum HErrn, und die Priester drommeteten mit den Drommeten[H2689],

2. Chronik 15, 14: Und sie schwuren dem HErrn mit lauter Stimme, mit Freudengeschrei, mit Drommeten[H2689] und Posaunen.

2. Chronik 20, 28: Und sie zogen in Jerusalem ein mit Psaltern, Harfen und Drommeten[H2689] zum Hause des HErrn.

2. Chronik 23, 13: Und sie sah, und siehe, der König stand an seiner Stätte im Eingang und die Obersten und die Drommeten[H2689] um den König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies Drommeten[H2689], und die Sänger mit allerlei Saitenspiel sangen Lob. Da zerriss sie ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

2. Chronik 29, 26: Und die Leviten standen mit den Saitenspielen Davids und die Priester mit den Drommeten[H2689].

2. Chronik 29, 27: Und Hiskia hieß Brandopfer tun auf dem Altar. Und um die Zeit, da man anfing das Brandopfer, fing auch an der Gesang des HErrn und die Drommeten[H2689] und dazu mancherlei Saitenspiel Davids, des Königs Israels.

2. Chronik 29, 28: Und die ganze Gemeinde betete an; und der Gesang der Sänger und das Drommeten der Drommeter[H2689] währte alles, bis das Brandopfer ausgerichtet war.

   Esra

Esra 3, 10: Und da die Bauleute den Grund legten am Tempel des HErrn, standen die Priester in ihren Kleidern mit Drommeten[H2689] und die Leviten, die Kinder Asaph, mit Zimbeln, zu loben den HErrn mit dem Gedicht Davids, des Königs über Israel,

   Nehemia

Nehemia 12, 35: und etliche der Priester-Kinder mit Drommeten[H2689], dazu Sacharja, der Sohn Jonathans, des Sohnes Semajas, des Sohnes Matthanjas, des Sohnes Michajas, des Sohnes Sakkurs, des Sohnes Asaphs,

Nehemia 12, 41: und die Priester, nämlich Eljakim, Maaseja, Minjamin, Michaja, Eljoenai, Sacharja, Hananja mit Drommeten[H2689],

   Psalm

Psalm 98, 6: Mit Drommeten[H2689] und Posaunen jauchzet vor dem HErrn, dem König!

   Hosea

Hosea 5, 8: Ja, blaset Posaunen zu Gibea, ja, drommetet[H2689] zu Rama, ja, ruft zu Beth-Aven: „Hinter dir, Benjamin!“

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

2und sprachen zum Propheten Jeremia: Lass doch unser Gebet vor dir gelten und bitte für uns den HErrn, deinen Gott, für alle diese Übrigen (denn unser ist leider wenig geblieben von vielen, wie du uns selbst siehst mit deinen Augen), 3dass uns der HErr, dein Gott, wolle anzeigen, wohin wir ziehen und was wir tun sollen. 4Und der Prophet Jeremia sprach zu ihnen: Wohlan, ich will gehorchen; und siehe, ich will den HErrn, euren Gott, bitten, wie ihr gesagt habt; und alles, was euch der HErr antworten wird, das will ich euch anzeigen und will euch nichts verhalten. 5Und sie sprachen zu Jeremia: Der HErr sei ein gewisser und wahrhaftiger Zeuge zwischen uns, wo wir nicht tun werden alles, was dir der HErr, dein Gott, an uns befehlen wird. 6Es sei Gutes oder Böses, so wollen wir gehorchen der Stimme des HErrn, unseres Gottes, zu dem wir dich senden; auf dass es uns wohl gehe, so wir der Stimme des HErrn, unseres Gottes, gehorchen. 7Und nach zehn Tagen geschah des HErrn Wort zu Jeremia. 8Da rief er Johanan, den Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, und alles Volk, klein und groß, 9und sprach zu ihnen: So spricht der HErr, der Gott Israels, zu dem ihr mich gesandt habt, dass ich euer Gebet vor ihn sollte bringen:

Jer. 42,2 bis Jer. 42,9 - Luther (1912)