Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2640 – חֹסֶר – chocer (kho'-ser)

Gebildet aus

H2637   חָסֵר – chacer (khaw-sare')

Verwendung

Mangel (3x)

  H2639 Übersicht H2641  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 28, 48: Und du wirst deinem Feinde, den dir der HErr zuschicken wird, dienen in Hunger und Durst, in Blöße und allerlei Mangel[H2640]; und er wird ein eisernes Joch auf deinen Hals legen, bis dass er dich vertilge.

5. Mose 28, 57: die Nachgeburt, die zwischen ihren eigenen Beinen ist ausgegangen, dazu ihre Söhne, die sie geboren hat; denn sie werden vor Mangel[H2640] an allem heimlich essen in der Angst und Not, womit dich dein Feind bedrängen wird in deinen Toren.

   Amos

Amos 4, 6: Darum habe ich euch auch in allen euren Städten müßige Zähne gegeben und Mangel[H2640] am Brot an allen euren Orten; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

13Ich wurde gestoßen, man wollte meinen Sturz, / doch Jahwe richtete mich auf. 14Er ist meine Stärke und Jah ist mein Gesang, / er ist mir zur Rettung geworden. 15Hört die jubelnden Stimmen, die Lieder des Heils, / sie kommen aus dem Zelt der Gerechten: / "Jahwe hat uns seine Macht gezeigt! 16Jahwes Hand ist siegreich erhoben! / Jahwe hat uns seine Macht gezeigt!" 17Ich werde nicht sterben, sondern darf leben / und erzählen die Taten Jahwes. 18Wohl hat mich Jahwe geschlagen, / doch dem Tod übergab er mich nicht. 19Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit! / Ich will eintreten und loben Jahwe. 20Dies ist das Tor zu Jahwe. / Die Gerechten ziehen hier ein.

Ps. 118,13 bis Ps. 118,20 - NeÜ bibel.heute (2019)