Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2637 – חָסֵר – chacer (khaw-sare')

Verwendung

mangeln (5x), ab (3x), Mangel (3x), mangelt (2x), nahm (2x), breche (1x), darunter (1x), gemangelt (1x), genug (1x), mangelte (1x), möchten (1x), niedriger (1x), wehre (1x), weniger (1x)

  H2636 Übersicht H2638  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 3: und das Gewässer verlief sich von der Erde immer mehr und nahm[H2637] ab[H2637] nach 150 Tagen.

1. Mose 8, 5: Es nahm[H2637] aber das Gewässer immer mehr ab[H2637] bis auf den zehnten Monat. Am ersten Tage des zehnten Monats sahen der Berge Spitzen hervor.

1. Mose 18, 28: Es möchten[H2637] vielleicht fünf weniger[H2637] denn 50 Gerechte darin sein; wolltest du denn die ganze Stadt verderben um der fünf willen? Er sprach: Finde ich darin 45, so will ich sie nicht verderben.

   2. Mose

2. Mose 16, 18: Aber da man's mit dem Gomer maß, fand der nicht darüber, der viel gesammelt hatte, und der nicht darunter[H2637], der wenig gesammelt hatte; sondern ein jeglicher hatte gesammelt, soviel er für sich essen mochte.

   5. Mose

5. Mose 2, 7: Denn der HErr, dein Gott, hat dich gesegnet in allen Werken deiner Hände. Er hat dein Reisen durch diese große Wüste zu Herzen genommen, und 40 Jahre ist der HErr, dein Gott, bei dir gewesen, dass dir nichts gemangelt[H2637] hat.

5. Mose 8, 9: ein Land, da du Brot genug zu essen hast, da dir nichts mangelt[H2637]; ein Land, des Steine Eisen sind, da du Erz aus den Bergen hauest.

   1. Könige

1. Könige 17, 14: Denn also spricht der HErr, der Gott Israels: Das Mehl im Kad soll nicht verzehrt werden, und dem Ölkrug soll nichts mangeln[H2637] bis auf den Tag, da der HErr regnen lassen wird auf Erden.

   Nehemia

Nehemia 9, 21: Vierzig Jahre versorgtest du sie in der Wüste, dass ihnen nichts mangelte[H2637]. Ihre Kleider veralteten nicht und ihre Füße zerschwollen nicht.

   Psalm

Psalm 8, 6: Du hast ihn wenig niedriger[H2637] gemacht denn Gott, und mit Ehre und Schmuck hast du ihn gekrönt.

Psalm 23, 1: Ein Psalm Davids. Der HErr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln[H2637].

Psalm 34, 11: Reiche müssen darben und hungern; aber die den HErrn suchen, haben keinen Mangel[H2637] an irgendeinem Gut.

   Sprüche

Sprüche 13, 25: Der Gerechte isst, dass sein Seele satt wird; der Gottlosen Bauch aber hat nimmer genug[H2637].

Sprüche 31, 11: Ihres Mannes Herz darf sich auf sie verlassen, und Nahrung wird ihm nicht mangeln[H2637 H7998].

   Prediger

Prediger 4, 8: Es ist ein einzelner, und nicht selbander, und hat weder Kind noch Bruder; doch ist seines Arbeitens kein Ende, und seine Augen werden Reichtums nicht satt. Wem arbeite ich doch und breche[H2637] meiner Seele ab[H2637 H2896]? Das ist auch eitel und eine böse Mühe.

Prediger 9, 8: Lass deine Kleider immer weiß sein und lass deinem Haupt Salbe nicht mangeln[H2637].

   Hoheslied

Hoheslied 7, 3: Dein Schoß ist wie ein runder Becher, dem nimmer Getränk mangelt[H2637]. Dein Leib ist wie ein Weizenhaufen, umsteckt mit Rosen.

   Jesaja

Jesaja 32, 6: Denn ein Narr redet von Narrheit, und sein Herz geht mit Unglück um, dass er Heuchelei anrichte und predige vom HErrn Irrsal, damit er die hungrigen Seelen aushungere und den Durstigen das Trinken wehre[H2637].

Jesaja 51, 14: Der Gefangene wird eilends losgegeben, dass er nicht hinsterbe zur Grube, auch keinen Mangel[H2637] an Brot habe.

   Jeremia

Jeremia 44, 18: Seit der Zeit aber, dass wir haben abgelassen, der Himmelskönigin zu räuchern und Trankopfer zu opfern, haben wir allen Mangel[H2637] gelitten und sind durch Schwert und Hunger umgekommen.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 17: darum dass es an Brot und Wasser mangeln[H2637] und einer mit dem anderen trauern wird und sie in ihrer Missetat verschmachten sollen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

13Warum willst du mit deinem Volk durch Krieg, Hunger und Pest sterben, wie es Jahwe jedem Volk angedroht hat, das sich dem König von Babylon nicht unterwirft? 14Hört nicht auf die Propheten, die euch sagen: Ihr werdet dem König von Babylon nicht dienen! Was sie euch weissagen ist Lüge. 15Denn ich habe sie nicht gesandt, spricht Jahwe. Darum ist es Lüge, was sie in meinem Namen weissagen. Die Folge wird sein, dass ich euch vertreibe und ihr samt den Propheten, die euch weissagen, umkommt.'" 16Zu den Priestern und dem ganzen Volk sagte ich: "So spricht Jahwe: Hört nicht auf die Worte eurer Propheten, wenn sie weissagen: 'Passt auf! Die Gegenstände aus dem Haus Jahwes werden nun bald aus Babylonien zurückgebracht.' Sie lügen euch an. 17Hört nicht auf sie! Unterwerft euch dem König von Babylon, dann bleibt ihr am Leben! Warum soll diese Stadt ein Trümmerfeld werden? 18Wenn sie wirklich Propheten sind, von denen man das Wort Jahwes erfährt, dann sollten sie Jahwe, den Allmächtigen, bestürmen, damit die Gegenstände nicht nach Babylonien kommen, die im Haus Jahwes, im Königspalast und in Jerusalem noch übrig geblieben sind. 19Denn so spricht Jahwe, der Allmächtige, über die Säulen, das sogenannte Meer, die Kesselwagen und die übrigen Gegenstände, 20die König Nebukadnezzar von Babylon nicht mitgenommen hat, als er König Jechonja Ben-Jojakim von Juda samt den Edelleuten von Juda und Jerusalem als Gefangene nach Babylonien wegführte.

Jer. 27,13 bis Jer. 27,20 - NeÜ bibel.heute (2019)