Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2532 – חֶמְדָּה – chemdah (khem-daw')

Gebildet aus

H2531   חֶמֶד – chemed (kheh'-med)

Verwendung

köstlichen (4x), köstliche (3x), lieber (2x), liebe (2x), Beste (1x), nicht (1x), lieb (1x), leckere (1x), lauter (1x), köstliches (1x), köstlichem (1x), Bestes (1x), Kleinoden (1x), Kleinode (1x), Frauenliebe (1x), feinen (1x), fein (1x), edle (1x), schönen (1x)

Vorkommen – 25 mal

1. Mose (1x) 1. Samuel (1x) 2. Chronik (4x) Esra (1x) Psalm (1x) Jesaja (1x) Jeremia (3x) Hesekiel (1x) Daniel (8x) Hosea (1x) Nahum (1x) Haggai (1x) Sacharja (1x)

  H2531 Übersicht H2533  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 15: und nahm Esaus, ihres älteren Sohnes, köstliche[H2532] Kleider, die sie bei sich im Hause hatte, und zog sie Jakob an, ihrem jüngeren Sohn;

   1. Samuel

1. Samuel 9, 20: Und um die Eselinnen, die du vor drei Tagen verloren hast, bekümmere dich jetzt nicht: sie sind gefunden. Und wes wird sein alles, was das Beste[H2532] ist in Israel? Wird's nicht dein und deines Vaters ganzen Hauses sein?

   2. Chronik

2. Chronik 20, 25: Und Josaphat kam mit seinem Volk, ihren Raub auszuteilen, und sie fanden unter ihnen so viel Güter und Kleider und köstliche[H2532] Geräte und nahmen sich's, dass es auch nicht zu tragen war. Und teilten drei Tage den Raub aus; denn es war viel.

2. Chronik 21, 20: Zweiunddreißig Jahre alt war er, da er König ward, und regierte acht Jahre zu Jerusalem und wandelte, dass es nicht[H2532] fein[H2532] war. Und sie begruben ihn in der Stadt Davids, aber nicht[H2532] in der Könige Gräbern.

2. Chronik 32, 27: Und Hiskia hatte sehr großen Reichtum und Ehre und machte sich Schätze von Silber, Gold, Edelsteinen, Gewürzen, Schilden und allerlei köstlichem[H2532] Geräte

2. Chronik 36, 10: Da aber das Jahr um kam, sandte hin Nebukadnezar und ließ ihn gen Babel holen mit den köstlichen[H2532] Gefäßen im Hause des HErrn und machte Zedekia, seinen Bruder, zum König über Juda und Jerusalem.

   Esra

Esra 8, 27: 20 goldene Becher, 1000 Goldgulden wert, und zwei gute eherne, köstliche Gefäße, lauter[H2532] wie Gold.

   Psalm

Psalm 106, 24: Und sie verachteten das liebe[H2532] Land, sie glaubten seinem Wort nicht

   Jesaja

Jesaja 2, 16: über alle Schiffe im Meer und über alle köstliche[H2532] Arbeit:

   Jeremia

Jeremia 3, 19: Und ich sagte dir zu: Wie will ich dir so viele Kinder geben und das liebe[H2532] Land, das allerschönste Erbe unter den Völkern! Und ich sagte dir zu: Du wirst alsdann mich nennen „lieber Vater!“ und nicht von mir weichen.

Jeremia 12, 10: Es haben Hirten, und deren viel, meinen Weinberg verderbt und meinen Acker zertreten; sie haben meinen schönen[H2532] Acker zur Wüste gemacht, sie haben's öde gemacht.

Jeremia 25, 34: Heulet nun, ihr Hirten, und schreiet, wälzet euch in der Asche, ihr Gewaltigen über die Herde; denn die Zeit ist hier, dass ihr geschlachtet und zerstreut werdet und zerfallen müsst wie ein köstliches[H2532] Gefäß.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 12: Sie werden dein Gut rauben und deinen Handel plündern. Deine Mauern werden sie abbrechen und deine feinen[H2532] Häuser umreißen und werden deine Steine, Holz und Staub ins Wasser werfen.

   Daniel

Daniel 9, 23: Denn da du anfingst zu beten, ging dieser Befehl aus, und ich komme darum, dass ich dir's anzeige; denn du bist lieb[H2532] und wert. So merke nun darauf, dass du das Gesicht verstehest.

Daniel 10, 3: Ich aß keine leckere[H2532] Speise, Fleisch und Wein kam nicht in meinen Mund, und salbte mich auch nie, bis die drei Wochen um waren.

Daniel 10, 11: und er sprach zu mir: Du, lieber[H2532 H376] Daniel, merke auf die Worte, die ich mit dir rede, und richte dich auf; denn ich bin jetzt zu dir gesandt. Und da er solches mit mir redete, richtete ich mich auf und zitterte.

Daniel 10, 19: und sprach: Fürchte dich nicht, du lieber[H2532] Mann! Friede sei mit dir! Und sei getrost, sei getrost! Und als er mit mir redete, ermannte ich mich und sprach: Mein Herr, rede! denn du hast mich gestärkt.

Daniel 11, 8: Auch wird er ihre Götter und Bilder samt den köstlichen[H2532] Kleinoden, silbernen und goldenen, wegführen nach Ägypten und etliche Jahre vor dem König gegen Mitternacht wohl stehen bleiben.

Daniel 11, 37: Und die Götter seiner Väter wird er nicht achten; er wird weder Frauenliebe[H2532 H802] noch irgendeines Gottes achten; denn er wird sich wider alles aufwerfen.

Daniel 11, 38: Aber anstatt dessen wird er den Gott der Festungen ehren; denn er wird einen Gott, davon seine Väter nichts gewusst haben, ehren mit Gold, Silber, Edelsteinen und Kleinoden[H2532]

Daniel 11, 43: sondern er wird herrschen über die goldenen und silbernen Schätze und über alle Kleinode[H2532] Ägyptens; Libyer und Mohren werden in seinem Zuge sein.

   Hosea

Hosea 13, 15: Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HErrn aus der Wüste herauffahren, dass sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen[H2532] Gerätes.

   Nahum

Nahum 2, 10: So raubet nun Silber! raubet Gold! denn hier ist der Schätze kein Ende und die Menge aller köstlichen[H2532] Kleinode.

   Haggai

Haggai 2, 7: Ja, alle Heiden will ich bewegen. Da soll dann kommen aller Heiden Bestes[H2532]; und ich will dieses Haus voll Herrlichkeit machen, spricht der HErr Zebaoth.

   Sacharja

Sacharja 7, 14: Also habe ich sie zerstreut unter alle Heiden, die sie nicht kannten, und ist das Land hinter ihnen wüst geblieben, dass niemand darin wandelt noch wohnt, und ist das edle[H2532] Land zur Wüstung gemacht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wadi Rum
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Sperling

 

Zufallstext

6haben auch nicht Ehre gesucht von den Leuten, weder von euch noch von anderen; 7hätten euch auch mögen schwer sein als Christi Apostel. Aber wir sind mütterlich gewesen bei euch, gleichwie eine Amme ihre Kinder pflegt; 8also hatten wir Herzenslust an euch und waren willig, euch mitzuteilen nicht allein das Evangelium Gottes sondern auch unser Leben, darum dass wir euch liebgewonnen haben. 9Ihr seid wohl eingedenk, liebe Brüder, unserer Arbeit und unserer Mühe; denn Tag und Nacht arbeiteten wir, dass wir niemand unter euch beschwerlich wären, und predigten unter euch das Evangelium Gottes. 10Des seid ihr Zeugen und Gott, wie heilig und gerecht und unsträflich wir bei euch, die ihr gläubig waret, gewesen sind; 11wie ihr denn wisset, dass wir, wie ein Vater seine Kinder, einen jeglichen unter euch ermahnt und getröstet 12und bezeugt haben, dass ihr wandeln solltet würdig vor Gott, der euch berufen hat zu seinem Reich und zu seiner Herrlichkeit. 13Darum danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

1.Thess. 2,6 bis 1.Thess. 2,13 - Luther (1912)