Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2280 – חָבַשׁ – chabash (khaw-bash')

Verwendung

sattelte (5x), verbinden (4x), verbindet (3x), verbunden (2x), Sattelt (2x), gesattelt (2x), anlegen (1x), wohl (1x), wehrt (1x), verwahrt (1x), versenke (1x), sattelten (1x), satteln (1x), Arzt (1x), regieren (1x), gürtete (1x), gab (1x), dir (1x), beladen (1x), bedeckte (1x), band (1x), aufbinden (1x), zugebunden (1x)

Vorkommen – 30 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) Richter (1x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (4x) 2. Könige (1x) Hiob (4x) Psalm (1x) Jesaja (4x) Hesekiel (6x) Hosea (1x) Jona (1x)

  H2279 Übersicht H2281  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 3: Da stand Abraham des Morgens früh auf und gürtete[H2280] seinen Esel und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging an den Ort, davon ihm Gott gesagt hatte.

   2. Mose

2. Mose 29, 9: und beide, Aaron und auch sie, mit Gürteln gürten und ihnen die Hauben aufbinden[H2280], dass sie das Priestertum haben zu ewiger Weise. Und sollst Aaron und seinen Söhnen die Hände füllen,

   3. Mose

3. Mose 8, 13: und brachte herzu Aarons Söhne und zog ihnen leinene Röcke an und gürtete sie mit dem Gürtel und band[H2280] ihnen Hauben auf, wie ihm der HErr geboten hatte.

   4. Mose

4. Mose 22, 21: Da stand Bileam des Morgens auf und sattelte[H2280] seine Eselin und zog mit den Fürsten der Moabiter.

   Richter

Richter 19, 10: Aber der Mann wollte nicht über Nacht bleiben, sondern machte sich auf und zog hin und kam bis vor Jebus, das ist Jerusalem, und sein Paar Esel beladen[H2280] und sein Kebsweib mit ihm.

   2. Samuel

2. Samuel 16, 1: Und da David ein wenig von der Höhe gegangen war, siehe, da begegnete ihm Ziba, der Diener Mephiboseths, mit einem Paar Esel, gesattelt[H2280], darauf waren 200 Brote und 100 Rosinenkuchen und 100 Feigenkuchen und ein Krug Wein.

2. Samuel 17, 23: Als aber Ahithophel sah, dass sein Rat nicht ausgeführt ward, sattelte[H2280] er seinen Esel, machte sich auf und zog heim in seine Stadt und beschickte sein Haus und erhängte sich und starb und ward begraben in seines Vaters Grab.

2. Samuel 19, 27: Und er sprach: Mein Herr König, mein Knecht hat mich betrogen. Denn dein Knecht gedachte, ich will einen Esel satteln[H2280] und darauf reiten und zum König ziehen; denn dein Knecht ist lahm.

   1. Könige

1. Könige 2, 40: Da machte sich Simei auf und sattelte[H2280] seinen Esel und zog hin gen Gath zu Achis, dass er seine Knechte suchte. Und da er hinkam, brachte er seine Knechte von Gath.

1. Könige 13, 13: Er aber sprach zu seinen Söhnen: Sattelt[H2280] mir den Esel! Und da sie ihm den Esel sattelten[H2280], ritt er darauf

1. Könige 13, 23: Und nachdem er Brot gegessen und getrunken hatte, sattelte[H2280] man den Esel dem Propheten, den er wieder zurückgeführt hatte.

1. Könige 13, 27: Und sprach zu seinen Söhnen: Sattelt[H2280] mir den Esel! Und da sie ihn gesattelt[H2280] hatten,

   2. Könige

2. Könige 4, 24: Und sie sattelte[H2280] die Eselin und sprach zum Knecht: Treibe fort und säume mich nicht mit dem Reiten, wie ich dir sage!

   Hiob

Hiob 5, 18: Denn er verletzt und verbindet[H2280]; er zerschlägt, und seine Hand heilt.

Hiob 28, 11: Man wehrt[H2280] dem Strome des Wassers und bringt, das darinnen verborgen ist, ans Licht.

Hiob 34, 17: Kann auch, der das Recht hasst, regieren[H2280]? Oder willst du den, der gerecht und mächtig ist, verdammen?

Hiob 40, 13: Verscharre sie miteinander in die Erde und versenke[H2280] ihre Pracht ins Verborgene,

   Psalm

Psalm 147, 3: Er heilt, die zerbrochnes Herzens sind, und verbindet[H2280] ihre Schmerzen.

   Jesaja

Jesaja 1, 6: Von der Fußsohle bis aufs Haupt ist nichts Gesundes an ihm, sondern Wunden und Striemen und Eiterbeulen, die nicht geheftet noch verbunden[H2280] noch mit Öl gelindert sind.

Jesaja 3, 7: Er aber wird zu der Zeit schwören und sagen: Ich bin kein Arzt[H2280]; es ist weder Brot noch Kleid in meinem Hause; setzt mich nicht zum Fürsten im Volk!

Jesaja 30, 26: Und des Mondes Schein wird sein wie der Sonne Schein, und der Sonne Schein wird siebenmal heller sein denn jetzt, zu der Zeit, wenn der HErr den Schaden seines Volks verbinden[H2280] und seine Wunden heilen wird.

Jesaja 61, 1: Der Geist des Herrn HErrn ist über mir, darum dass mich der HErr gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden zu predigen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden[H2280], zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass ihnen geöffnet werde,

   Hesekiel

Hesekiel 16, 10: und kleidete dich mit gestickten Kleidern und zog dir[H2280] Schuhe von feinem Leder an; ich gab[H2280] dir[H2280] köstliche leinene Kleider und seidene Schleier

Hesekiel 24, 17: Heimlich magst du seufzen, aber keine Totenklage führen; sondern du sollst deinen Schmuck anlegen[H2280] und deine Schuhe anziehen. Du sollst deinen Mund nicht verhüllen und nicht das Trauerbrot essen.

Hesekiel 27, 24: Die haben alle mit dir gehandelt mit köstlichem Gewand, mit purpurnen und gestickten Tüchern, welche sie in köstlichen Kasten, von Zedern gemacht und wohl[H2280] verwahrt[H2280 H2256], auf deine Märkte geführt haben.

Hesekiel 30, 21: Du Menschenkind, ich habe den Arm Pharaos, des Königs von Ägypten, zerbrochen; und siehe, er soll nicht verbunden[H2280] werden, dass er heilen möge, noch mit Binden zugebunden[H2280] werden, dass er stark werde und ein Schwert fassen könne.

Hesekiel 34, 4: Der Schwachen wartet ihr nicht, und die Kranken heilt ihr nicht, das Verwundete verbindet[H2280] ihr nicht, das Verirrte holt ihr nicht und das Verlorene sucht ihr nicht; sondern streng und hart herrschet ihr über sie.

Hesekiel 34, 16: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte wiederbringen und das Verwundete verbinden[H2280] und des Schwachen warten; aber was fett und stark ist, will ich vertilgen und will es weiden mit Gericht.

   Hosea

Hosea 6, 1: Kommt, wir wollen wieder zum HErrn; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden[H2280].

   Jona

Jona 2, 6: Wasser umgaben mich bis an mein Leben, die Tiefe umringte mich; Schilf bedeckte[H2280] mein Haupt.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Sperling
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

2In jener Zeit stellte ich, Daniel, drei volle Wochen hindurch Trauer an: 3leckere Speisen genoss ich nicht, und weder Fleisch noch Wein kam in meinen Mund; auch salbte ich mich nicht, bis drei volle Wochen vergangen waren. 4Am vierundzwanzigsten Tage des ersten Monats nun befand ich mich am Ufer des großen Stromes, nämlich des Hiddekel (= Tigris); 5und als ich dort meine Augen aufschlug und Umschau hielt, sah ich da einen Mann stehen, der in Linnen gekleidet war und um die Hüften einen Gürtel von feinem Uphasgold trug. 6Sein Leib war wie Chrysolith, sein Gesicht leuchtete wie Blitzesschein und seine Augen wie Feuerflammen; seine Arme und Beine funkelten wie poliertes Erz; und wenn er redete, klang der Schall seiner Stimme wie das Tosen einer Volksmenge. 7Ich, Daniel, war der einzige, der die Erscheinung sah, während die Männer, die bei mir waren, die Erscheinung nicht sahen; doch befiel sie ein solcher Schrecken, dass sie flohen, um sich zu verstecken. 8So blieb ich denn allein zurück und sah diese gewaltige Erscheinung; doch alle Kraft entschwand mir: mein Gesicht entfärbte sich bis zur Unkenntlichkeit, und ich wurde völlig kraftlos. 9Als er dann laut zu reden begann und ich den Schall seiner Worte vernahm, sank ich ohnmächtig auf mein Angesicht zur Erde nieder.

Dan. 10,2 bis Dan. 10,9 - Menge (1939)