Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2161 – זָמַם – zamam (zaw-mam')

Verwendung

gedachte (2x), vorhatte (2x), beschlossen (1x), Böses (1x), denken (1x), denkt (1x), droht (1x), gedenke (1x), gedenkt (1x), nach (1x), vorgenommen (1x), vorgesetzt (1x)

  H2160 Übersicht H2162  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 6: Und der HErr sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und haben das angefangen zu tun; sie werden nicht ablassen von allem, was sie sich vorgenommen[H2161] haben zu tun.

   5. Mose

5. Mose 19, 19: so sollt ihr ihm tun, wie er gedachte[H2161] seinem Bruder zu tun, dass du das Böse von dir wegtust,

   Psalm

Psalm 17, 3: Du prüfst mein Herz und siehst nach ihm des Nachts und läuterst mich, und findest nichts. Ich habe mir vorgesetzt[H2161], dass mein Mund nicht soll übertreten.

Psalm 31, 14: Denn ich höre, wie mich viele schelten, Schrecken ist um und um; sie ratschlagen miteinander über mich und denken[H2161], mir das Leben zu nehmen.

Psalm 37, 12: Der Gottlose droht[H2161] dem Gerechten und beißt seine Zähne zusammen über ihn.

   Sprüche

Sprüche 30, 32: Bist du ein Narr gewesen und zu hoch gefahren und hast Böses[H2161] vorgehabt, so lege die Hand aufs Maul.

Sprüche 31, 16: Sie denkt[H2161] nach[H2161] einem Acker und kauft ihn und pflanzt einen Weinberg von den Früchten ihrer Hände.

   Jeremia

Jeremia 4, 28: Darum wird das Land betrübt und der Himmel droben traurig sein; denn ich habe es geredet, ich habe es beschlossen[H2161], und es soll mich nicht reuen, will auch nicht davon ablassen.

Jeremia 51, 12: Ja, steckt nun Panier auf die Mauern zu Babel, nehmt die Wache ein, setzt Wächter, bestellt die Hut! denn der HErr gedenkt[H2161] etwas und wird auch tun, was er wider die Einwohner zu Babel geredet hat.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 17: Der HErr hat getan, was er vorhatte[H2161]; er hat sein Wort erfüllt, das er längst zuvor geboten hat; er hat ohne Barmherzigkeit zerstört; er hat den Feind über dich erfreut und deiner Widersacher Horn erhöht.

   Sacharja

Sacharja 1, 6: Ist's aber nicht also, dass meine Worte und meine Rechte, die ich durch meine Knechte, die Propheten, gebot, haben eure Väter getroffen, dass sie haben müssen umkehren und sagen: Gleichwie der HErr Zebaoth vorhatte[H2161] uns zu tun, wie wir gingen und taten, also hat er uns auch getan?

Sacharja 8, 14: So spricht der HErr Zebaoth: Gleichwie ich euch gedachte[H2161] zu plagen, da mich eure Väter erzürnten, spricht der HErr Zebaoth, und es reute mich nicht,

Sacharja 8, 15: also gedenke[H2161] ich nun wiederum in diesen Tagen, wohlzutun Jerusalem und dem Hause Juda. Fürchtet euch nur nicht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

3Und David und seine Männer kamen zu der Stadt; und siehe, sie war mit Feuer verbrannt, und ihre Weiber und ihre Söhne und ihre Töchter waren gefangen weggeführt. 4Da erhoben David und das Volk, das bei ihm war, ihre Stimme, und sie weinten, bis keine Kraft mehr in ihnen war zu weinen. 5Und auch die beiden Weiber Davids waren gefangen weggeführt, Achinoam, die Jisreelitin, und Abigail, das Weib Nabals, des Karmeliters. 6Und David war in großer Bedrängnis, denn das Volk sprach davon, ihn zu steinigen; denn die Seele des ganzen Volkes war erbittert, ein jeder um seine Söhne und um seine Töchter. Aber David stärkte sich in Jahwe, seinem Gott. 7Und David sprach zu Abjathar, dem Priester, dem Sohne Ahimelechs: Bringe mir doch das Ephod her! Und Abjathar brachte das Ephod zu David. 8Und David befragte Jahwe und sprach: Soll ich dieser Schar nachjagen? Werde ich sie erreichen? Und er sprach zu ihm: Jage nach, denn du wirst sie gewißlich erreichen und wirst gewißlich erretten. 9Da zog David hin, er und die sechshundert Mann, die bei ihm waren; und sie kamen an den Bach Besor, wo die Zurückbleibenden stehen blieben. 10Und David jagte nach, er und vierhundert Mann; denn zweihundert Mann blieben stehen, welche zu ermattet waren, um über den Bach Besor zu gehen.

1.Sam. 30,3 bis 1.Sam. 30,10 - Elberfelder (1905)