Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2007 – הֵנָּה – hennah (hane'-naw)

Gebildet aus

H2004   הֵן – hen (hane)

Verwendung

dieselben (2x), darin (2x), sie (2x), ihnen (2x), bedeckten (1x), was (1x), waren (1x), und (1x), so (1x), sind (1x), eins (1x), diese (1x), darauf (1x), dies (1x), die (1x), derselben (1x), dergleichen (1x), deren (1x), denn (1x), deine (1x), das (1x), wird (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (1x) 3. Mose (3x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (1x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Hesekiel (5x) Sacharja (1x)

  H2006 Übersicht H2008  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 6, 2: da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie[H2007] schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie[H2007] wollten.

1. Mose 41, 19: Und nach ihnen sah ich andere sieben, dürre, sehr hässliche und magere Kühe heraussteigen. Ich habe in ganz Ägyptenland nicht so[H2007] hässliche gesehen.

   2. Mose

2. Mose 9, 32: Aber der Weizen und Spelt ward nicht geschlagen, denn[H2007] es war Spätgetreide.

   3. Mose

3. Mose 4, 2: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Wenn eine Seele sündigen würde aus Versehen an irgendeinem Gebot des HErrn und täte, was[H2007 H259] sie nicht tun sollte:

3. Mose 5, 22: oder wenn er, was verloren ist, gefunden hat, und leugnet solches und tut einen falschen Eid über irgend etwas, darin[H2007] ein Mensch wider seinen Nächsten Sünde tut;

3. Mose 18, 10: Du sollst die Blöße der Tochter deines Sohnes oder deiner Tochter nicht aufdecken; denn es ist deine[H2007] Blöße.

   4. Mose

4. Mose 13, 19: und was es für ein Land ist, darin[H2007] sie wohnen, ob's gut oder böse sei; und was es für Städte sind, darin[H2007] sie wohnen, ob sie in Gezelten oder Festungen wohnen;

4. Mose 31, 16: Siehe, haben nicht dieselben[H2007] die Kinder Israel durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HErrn über dem Peor und eine Plage der Gemeinde des HErrn widerfuhr?

   5. Mose

5. Mose 20, 15: Also sollst du allen Städten tun, die sehr ferne von dir liegen und[H2007] nicht von den Städten dieser Völker hier sind[H2007].

   1. Samuel

1. Samuel 17, 28: Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die[H2007] wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

1. Samuel 27, 8: David aber zog hinauf samt seinen Männern und fiel ins Land der Gessuriter und Girsiter und Amalekiter; denn diese[H2007] waren von alters her die Einwohner dieses Landes, wo man kommt gen Sur bis an Ägyptenland.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 8: und habe dir deines Herrn Haus gegeben, dazu seine Weiber in deinen Schoß, und habe dir das[H2007] Haus Israel und Juda gegeben; und ist das[H2007] zu wenig, will ich noch dies[H2007] und das[H2007] dazutun.

   1. Chronik

1. Chronik 21, 10: Gehe hin, rede mit David und sprich: So spricht der HErr: Dreierlei lege ich dir vor; erwähle dir eins[H2007 H259], dass ich es dir tue.

   Hiob

Hiob 23, 14: Denn er wird vollführen, was mir bestimmt ist, und hat noch viel dergleichen[H2007] im Sinne.

   Psalm

Psalm 34, 21: Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, dass deren[H2007] nicht eins zerbrochen wird.

   Jesaja

Jesaja 34, 16: Suchet nun in dem Buch des HErrn und leset! es wird nicht an einem derselben[H2007] fehlen; man vermisst auch nicht dies noch das. Denn er ist's, der durch meinen Mund gebeut, und sein Geist ist's, der es zusammenbringt.

   Jeremia

Jeremia 5, 6: Darum wird[H2007] sie auch der Löwe, der aus dem Walde kommt, zerreißen, und der Wolf aus der Wüste wird[H2007] sie verderben, und der Parder wird[H2007] um ihre Städte lauern; alle, die daselbst herausgehen, wird[H2007] er fressen. Denn ihrer Sünden sind zuviel, und sie bleiben verstockt in ihrem Ungehorsam.

Jeremia 5, 17: Sie werden deine Ernte und dein Brot verzehren; sie werden deine Söhne und Töchter fressen; sie werden deine Schafe und Rinder verschlingen; sie werden deine Weinstöcke und Feigenbäume verzehren; deine festen Städte, darauf[H2007] du dich verlässest, werden sie mit dem Schwert verderben.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 5: Und darin war es gestaltet wie vier Tiere, und dieselben[H2007] waren anzusehen wie Menschen.

Hesekiel 1, 23: dass unter dem Himmel ihre Flügel einer stracks gegen den anderen standen, und eines jeglichen Leib bedeckten[H2007 H3680] zwei Flügel.

Hesekiel 16, 51: So hat auch Samaria nicht die Hälfte deiner Sünden getan; sondern du hast deiner Gräuel so viel mehr als sie[H2007] getan, dass du deine Schwester fromm gemacht hast gegen alle deine Gräuel, die du getan hast.

Hesekiel 42, 5: Und die oberen Kammern waren enger als die unteren und mittleren Kammern; denn die Umgänge nahmen Raum von ihnen[H2007] weg.

Hesekiel 42, 9: Und unten an diesen Kammern war ein Eingang gegen Morgen, da man aus dem äußeren Vorhof zu ihnen[H2007] hineinging.

   Sacharja

Sacharja 5, 9: Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, zwei Weiber gingen heraus und hatten Flügel, die der Wind trieb – es waren[H2007] aber Flügel wie Storchflügel –; und sie führten das Epha zwischen Erde und Himmel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

15Der HErr sprach zu Mose: Was schreist du zu mir? Sage den Kindern Israel, dass sie ziehen. 16Du aber hebe deinen Stab auf und recke deine Hand über das Meer und teile es voneinander, dass die Kinder Israel hineingehen, mitten hindurch auf dem Trockenen. 17Siehe, ich will das Herz der Ägypter verstocken, dass sie euch nachfolgen. So will ich Ehre einlegen an dem Pharao und an aller seiner Macht, an seinen Wagen und Reitern. 18Und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HErr bin, wenn ich Ehre eingelegt habe an Pharao und an seinen Wagen und Reitern. 19Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie 20und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels. Es war aber eine finstere Wolke und erleuchtete die Nacht, dass sie die ganze Nacht, diese und jene, nicht zusammenkommen konnten. 21Da nun Mose seine Hand reckte über das Meer, ließ es der HErr hinwegfahren durch einen starken Ostwind die ganze Nacht und machte das Meer trocken; und die Wasser teilten sich voneinander. 22Und die Kinder Israel gingen hinein, mitten ins Meer auf dem Trockenen; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken.

2.Mose 14,15 bis 2.Mose 14,22 - Luther (1912)