Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1736 – דּוּדַי – duwday (doo-dah'-ee)

Gebildet aus

H1731   דּוּד – duwd (dood)

Verwendung

Liebesäpfel (3x), Feigenkörbe (1x), Liebesäpfeln (1x), Lilien (1x)

  H1735 Übersicht H1737  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 14: Ruben ging aus zur Zeit der Weizenernte und fand Liebesäpfel[H1736] auf dem Felde und brachte sie heim seiner Mutter Lea. Da sprach Rahel zu Lea: Gib mir von den Liebesäpfeln[H1736] deines Sohnes einen Teil.

1. Mose 30, 15: Sie antwortete: Hast du nicht genug, dass du mir meinen Mann genommen hast, und willst auch die Liebesäpfel[H1736] meines Sohnes nehmen? Rahel sprach: Wohlan, lass ihn diese Nacht bei dir schlafen um die Liebesäpfel[H1736] deines Sohnes.

1. Mose 30, 16: Da nun Jakob des Abends vom Felde kam, ging ihm Lea hinaus entgegen und sprach: Zu mir sollst du kommen; denn ich habe dich erkauft um die Liebesäpfel[H1736] meines Sohnes. Und er schlief die Nacht bei ihr.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 14: Die Lilien[H1736] geben den Geruch, und über unserer Tür sind allerlei edle Früchte. Mein Freund, ich habe dir beide, heurige und vorjährige, behalten.

   Jeremia

Jeremia 24, 1: Siehe, der HErr zeigte mir zwei Feigenkörbe[H1736 H8384], gestellt vor den Tempel des HErrn, nachdem der König zu Babel, Nebukadnezar, hatte weggeführt Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, samt den Fürsten Judas und den Zimmerleuten und Schmieden von Jerusalem und gen Babel gebracht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

16Nun aber zählst du meine Schritte. Achtest du nicht auf meine Sünde? 17Versiegelt ist meine Übertretung in einem Bündlein, und du hast zugeklebt meine Schuld. 18Doch stürzen ja auch Berge ein und sinken dahin, und Felsen weichen von ihrem Ort, das Wasser höhlt Steine aus, 19und die Flut schwemmt das Erdreich fort; also machst du auch die Hoffnung des Sterblichen zunichte; 20du überfällst ihn unaufhörlich, und er fährt dahin, du entstellst sein Angesicht und jagst ihn fort. 21Ob seine Kinder zu Ehren kommen, weiß er nicht, und kommen sie herunter, so wird er dessen nicht gewahr. 22Sein Fleisch empfindet nur seine eigenen Schmerzen, und seine Seele trauert nur über sich selbst! 1Da antwortete Eliphas, der Temaniter, und sprach:

Hiob 14,16 bis Hiob 15,1 - Schlachter (1951)