Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8384 – תְּאֵן – t'en (teh-ane')

Verwendung

Feigenbaum (16x), Feigen (11x), Feigenbäume (6x), Feigenblätter (1x), Feigenbäumen (1x), Feigenkörbe (1x)

Vorkommen – 35 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (1x) Richter (2x) 1. Könige (1x) 2. Könige (2x) Nehemia (1x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (3x) Jeremia (8x) Hosea (2x) Joel (3x) Amos (1x) Micha (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Haggai (1x) Sacharja (1x)

  H8383 Übersicht H8385  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 7: Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter[H8384 H5929] zusammen und machten sich Schürze.

   4. Mose

4. Mose 13, 23: Und sie kamen bis an den Bach Eskol und schnitten daselbst eine Rebe ab mit einer Weintraube und ließen sie zwei auf einem Stecken tragen, dazu auch Granatäpfel und Feigen[H8384].

4. Mose 20, 5: Und warum habt ihr uns aus Ägypten geführt an diesen bösen Ort, da man nicht säen kann, da weder Feigen[H8384] noch Weinstöcke noch Granatäpfel sind und dazu kein Wasser zu trinken?

   5. Mose

5. Mose 8, 8: ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume[H8384] und Granatäpfel sind; ein Land darin Ölbäume und Honig wachsen;

   Richter

Richter 9, 10: Da sprachen die Bäume zum Feigenbaum[H8384]: Komm du und sei unser König!

Richter 9, 11: Aber der Feigenbaum[H8384] sprach zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit und meine gute Frucht lassen und hingehen, dass ich über den Bäumen schwebe?

   1. Könige

1. Könige 5, 5: dass Juda und Israel sicher wohnten, ein jeglicher unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum[H8384], von Dan bis gen Beer-Seba, solange Salomo lebte.

   2. Könige

2. Könige 18, 31: Gehorchet Hiskia nicht! Denn so spricht der König von Assyrien: Nehmet an meine Gnade und kommet zu mir heraus, so soll jedermann von seinem Weinstock und seinem Feigenbaum[H8384] essen und von seinem Brunnen trinken,

2. Könige 20, 7: Und Jesaja sprach: Bringet her ein Pflaster von Feigen[H8384]! Und da sie das brachten, legten sie es auf die Drüse; und er ward gesund.

   Nehemia

Nehemia 13, 15: Zur selben Zeit sah ich in Juda Kelter treten am Sabbat und Garben hereinbringen und Esel, beladen mit Wein, Trauben, Feigen[H8384] und allerlei Last, gen Jerusalem bringen am Sabbattag. Und ich zeugte wider sie des Tages, da sie die Nahrung verkauften.

   Psalm

Psalm 105, 33: und schlug ihre Weinstöcke und Feigenbäume[H8384] und zerbrach die Bäume in ihrem Gebiet.

   Sprüche

Sprüche 27, 18: Wer seinen Feigenbaum[H8384] bewahrt, der isst Früchte davon; und wer seinen Herrn bewahrt, wird geehrt.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 13: der Feigenbaum[H8384] hat Knoten gewonnen, die Weinstöcke haben Blüten gewonnen und geben ihren Geruch. Stehe auf, meine Freundin, und komm, meine Schöne, komm her!

   Jesaja

Jesaja 34, 4: Und wird alles Heer des Himmels verfaulen, und der Himmel wird zusammengerollt werden wie ein Buch, und all sein Heer wird verwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum[H8384].

Jesaja 36, 16: Gehorchet Hiskia nicht! Denn so spricht der König von Assyrien: Tut mir zu Dank und geht zu mir heraus, so sollt ihr ein jeglicher von seinem Weinstock und von seinem Feigenbaum[H8384] essen und aus seinem Brunnen trinken,

Jesaja 38, 21: Und Jesaja hieß, man sollte ein Pflaster von Feigen[H8384] nehmen und auf seine Drüse legen, dass er gesund würde.

   Jeremia

Jeremia 5, 17: Sie werden deine Ernte und dein Brot verzehren; sie werden deine Söhne und Töchter fressen; sie werden deine Schafe und Rinder verschlingen; sie werden deine Weinstöcke und Feigenbäume[H8384] verzehren; deine festen Städte, darauf du dich verlässest, werden sie mit dem Schwert verderben.

Jeremia 8, 13: Ich will sie also ablesen, spricht der HErr, dass keine Trauben am Weinstock und keine Feigen[H8384] am Feigenbaum[H8384] bleiben, ja auch die Blätter wegfallen sollen; und was ich ihnen gegeben habe, das soll ihnen genommen werden.

Jeremia 24, 1: Siehe, der HErr zeigte mir zwei Feigenkörbe[H8384 H1736], gestellt vor den Tempel des HErrn, nachdem der König zu Babel, Nebukadnezar, hatte weggeführt Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, samt den Fürsten Judas und den Zimmerleuten und Schmieden von Jerusalem und gen Babel gebracht.

Jeremia 24, 2: In dem einen Korbe waren sehr gute Feigen[H8384], wie die ersten reifen Feigen[H8384] sind; im anderen Korbe waren sehr schlechte Feigen[H8384], dass man sie nicht essen konnte, so schlecht waren sie.

Jeremia 24, 3: Und der HErr sprach zu mir: Jeremia, was siehest du? Ich sprach: Feigen[H8384]; die guten Feigen[H8384] sind sehr gut, und die schlechten sind sehr schlecht, dass man sie nicht essen kann, so schlecht sind sie.

Jeremia 24, 5: So spricht der HErr, der Gott Israels: Gleichwie diese Feigen[H8384] gut sind, also will ich mich gnädig annehmen der Gefangenen aus Juda, welche ich habe aus dieser Stätte lassen ziehen in der Chaldäer Land,

Jeremia 24, 8: Aber wie die schlechten Feigen[H8384] so schlecht sind, dass man sie nicht essen kann, spricht der HErr, also will ich dahingeben Zedekia, den König Judas, samt seinen Fürsten, und was übrig ist zu Jerusalem und übrig in diesem Lande und die in Ägyptenland wohnen.

Jeremia 29, 17: – ja, also spricht der HErr Zebaoth: Siehe, ich will Schwert, Hunger und Pestilenz unter sie schicken und will mit ihnen umgehen wie mit den schlechten Feigen[H8384], davor einen ekelt zu essen,

   Hosea

Hosea 2, 14: Ich will ihre Weinstöcke und Feigenbäume[H8384] wüst machen, weil sie sagt: „Das ist mein Lohn, den mir meine Buhlen gegeben.“ Ich will einen Wald daraus machen, dass es die wilden Tiere fressen sollen.

Hosea 9, 10: Ich fand Israel in der Wüste wie Trauben und sah eure Väter wie die ersten Feigen am Feigenbaum[H8384]; aber hernach gingen sie zu Baal-Peor und gelobten sich dem schändlichen Abgott und wurden ja so gräulich wie ihre Buhlen.

   Joel

Joel 1, 7: Das verwüstet meinen Weinberg und streift meinen Feigenbaum[H8384] ab, schält ihn und verwirft ihn, dass seine Zweige weiß dastehen.

Joel 1, 12: So steht der Weinstock auch jämmerlich und der Feigenbaum[H8384] kläglich; dazu die Granatbäume, Palmbäume, Apfelbäume und alle Bäume auf dem Felde sind verdorrt; denn die Freude der Menschen ist zum Jammer geworden.

Joel 2, 22: Fürchtet euch nicht, ihr Tiere auf dem Felde; denn die Auen in der Wüste sollen grünen und die Bäume ihre Früchte bringen, und die Feigenbäume[H8384] und Weinstöcke sollen wohl tragen.

   Amos

Amos 4, 9: Ich plagte euch mit dürrer Zeit und mit Brandkorn; so fraßen auch die Raupen alles, was in euren Gärten und Weinbergen, auf euren Feigenbäumen[H8384] und Ölbäumen wuchs; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

   Micha

Micha 4, 4: Ein jeglicher wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum[H8384] wohnen ohne Scheu; denn der Mund des HErrn Zebaoth hat's geredet.

   Nahum

Nahum 3, 12: Alle deine festen Städte sind wie Feigenbäume[H8384] mit reifen Feigen, die, wenn man sie schüttelt, dem ins Maul fallen, der sie essen will.

   Habakuk

Habakuk 3, 17: Denn der Feigenbaum[H8384] wird nicht grünen, und wird kein Gewächs sein an den Weinstöcken; die Arbeit am Ölbaum ist vergeblich, und die Äcker bringen keine Nahrung; und Schafe werden aus den Hürden gerissen, und werden keine Rinder in den Ställen sein.

   Haggai

Haggai 2, 19: Denn kein Same liegt mehr in der Scheuer, so hat auch weder Weinstock, Feigenbaum[H8384], Granatbaum noch Ölbaum getragen; aber von diesem Tage an will ich Segen geben.

   Sacharja

Sacharja 3, 10: Zu derselben Zeit, spricht der HErr Zebaoth, wird einer den anderen laden unter den Weinstock und unter den Feigenbaum[H8384].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

23Und David schwur Saul. Und Saul ging nach seinem Hause; David und seine Männer aber stiegen auf die Bergfeste. 1Und Samuel starb; und ganz Israel versammelte sich und klagte um ihn und begrub ihn in seinem Hause zu Rama. Und David machte sich auf und zog hinab in die Wüste Paran. 2Und es war ein Mann in Maon, der seine Geschäfte zu Karmel hatte; und der Mann war sehr vermögend und hatte dreitausend Schafe und tausend Ziegen; und er war während der Schur seiner Schafe in Karmel. 3Und der Name des Mannes war Nabal, und der Name seines Weibes Abigail. Und das Weib war von guter Einsicht und schön von Gestalt; der Mann aber war hart und boshaft in seinen Handlungen, und er war ein Kalebiter. 4Und David hörte in der Wüste, daß Nabal seine Schafe schor. 5Da sandte David zehn Knaben, und David sprach zu den Knaben: Ziehet nach Karmel hinauf, und gehet zu Nabal und fraget ihn in meinem Namen nach seinem Wohlergehen, und sprechet also: 6Lebe lange! Und Friede dir, und Friede deinem Hause, und Friede allem, was dein ist! 7Und jetzt habe ich gehört, daß du die Schafscherer hast; nun, deine Hirten sind bei uns gewesen, wir haben ihnen nichts zuleide getan, und nicht das Geringste ist von ihnen vermißt worden alle die Tage, die sie zu Karmel gewesen sind.

1.Sam. 24,23 bis 1.Sam. 25,7 - Elberfelder (1905)