Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1731 – דּוּד – duwd (dood)

Gebildet aus

H1730   דּוֹד – dowd (dode)

Verwendung

Körbe (2x), Kessel (1x), Kesseln (1x), Korbe (1x), Töpfen (1x)

  H1730 Übersicht H1732  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 14: und stieß in den Tiegel oder Kessel[H1731] oder Pfanne oder Topf; und was er mit der Gabel hervorzog, das nahm der Priester davon. Also taten sie dem ganzen Israel, die dahinkamen zu Silo.

   2. Könige

2. Könige 10, 7: Da nun der Brief zu ihnen kam, nahmen sie des Königs Söhne und schlachteten die 70 Männer und legten ihre Häupter in Körbe[H1731] und schickten sie zu ihm gen Jesreel.

   2. Chronik

2. Chronik 35, 13: Und sie kochten das Passah am Feuer, wie sich's gebührt. Aber was geheiligt war, kochten sie in Töpfen, Kesseln[H1731] und Pfannen, und sie machten's eilend für alles Volk.

   Hiob

Hiob 41, 12: Aus seiner Nase geht Rauch wie von heißen Töpfen[H1731] und Kesseln.

   Psalm

Psalm 81, 7: „Da ich ihre Schulter von der Last entledigt hatte und ihre Hände der Körbe[H1731] los wurden,

   Jeremia

Jeremia 24, 2: In dem einen Korbe[H1731] waren sehr gute Feigen, wie die ersten reifen Feigen sind; im anderen Korbe[H1731] waren sehr schlechte Feigen, dass man sie nicht essen konnte, so schlecht waren sie.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

8Zuallerletzt aber ist er gleichsam als der Fehlgeburt (= einer unzeitigen Geburt) auch mir erschienen. 9Denn ich bin der geringste unter den Aposteln und des Apostelnamens nicht würdig, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. 10Durch Gottes Gnade aber bin ich, was ich bin, und seine Gnade gegen mich hat sich nicht erfolglos erwiesen, sondern ich habe weit mehr geschafft (oder: Arbeit geleistet) als sie alle, doch nicht ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist (oder: gewesen ist). 11Ganz gleich nun, ob ich (es bin) oder jene: so lautet unsere Verkündigung (= Predigt), und so seid ihr zum Glauben gekommen. 12Wenn aber unsere Predigt die Auferweckung Christi von den Toten verkündigt, wie kommen da einige unter euch zu der Behauptung, dass es eine Auferstehung der Toten nicht gebe? 13Gibt es nämlich keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferweckt worden; 14ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsere Predigt leer (= nichtig) und leer auch euer Glaube. 15Dann werden aber auch wir als falsche Zeugen in Gottes Sache erfunden, weil wir gegen Gott das Zeugnis abgelegt haben, dass er Christus auferweckt habe, während er ihn doch nicht auferweckt hat, wenn es wirklich keine Auferweckung der Toten gibt.

1.Kor. 15,8 bis 1.Kor. 15,15 - Menge (1939)