Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1441 – גִּדְעֹנִי – Gid'oniy (ghid-o-nee')

Gebildet aus

H1438   גָּדַע – gada' (gaw-dah')

H1439   גִּדְעוֹן – Gid'own (ghid-ohn')

Verwendung

Gideoni (4x), Gideonis (1x)

  H1440 Übersicht H1442  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 1, 11: von Benjamin sei Abidan, der Sohn des Gideoni[H1441];

4. Mose 2, 22: Dazu der Stamm Benjamin; ihr Hauptmann Abidan, der Sohn des Gideoni[H1441],

4. Mose 7, 60: Am neunten Tage der Fürst der Kinder Benjamin, Abidan, der Sohn des Gideoni[H1441].

4. Mose 7, 65: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Abidans, des Sohnes Gideonis[H1441].

4. Mose 10, 24: und Abidan, der Sohn des Gideoni[H1441], über das Heer des Stammes der Kinder Benjamin.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

22Er hatte seine Leute angewiesen, David heimlich folgende Botschaft zuzuspielen: "Du weißt, dass der König große Stücke auf dich hält und auch alle seine Diener haben dich gern. Willst du nicht sein Schwiegersohn werden?" 23Die Leute Sauls redeten in diesem Sinn mit David, aber der sagte: "Haltet ihr es denn für eine Kleinigkeit, Schwiegersohn des Königs zu sein? Ich bin nur ein armer und geringer Mann." 24Die Männer meldeten es Saul, 25und dieser wies sie an, David beizubringen: "Der König will keine andere Heiratsgabe als die Vorhäute von 100 Philistern, um sich so an seinen Feinden zu rächen." Saul hoffte nämlich, dass David im Kampf gegen die Philister umkommen würde. 26Als die Diener das Angebot Sauls David überbrachten, war es ihm recht, auf diese Weise Sauls Schwiegersohn zu werden. Und noch war Zeit. 27David brach mit seinen Leuten auf und erschlug 200 Philister. Er kehrte mit deren Vorhäuten zurück und lieferte sie dem König vollzählig ab, um dessen Schwiegersohn werden zu können. Da gab Saul ihm seine Tochter Michal zur Frau. 28Saul sah und wusste jetzt, dass Jahwe auf der Seite Davids stand und dass Michal, seine Tochter, ihn liebte. 29Da fürchtete er sich noch mehr vor David und wurde für immer zu seinem Feind.

1.Sam. 18,22 bis 1.Sam. 18,29 - NeÜ bibel.heute (2019)