Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1375 – גְּבִיעַ – gbiya' (gheb-ee'-ah)

Verwendung

Schalen (6x), Becher (5x), meinen (1x)

  H1374 Übersicht H1376  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 44, 2: und meinen[H1375] silbernen Becher[H1375] lege oben in des Jüngsten Sack mit dem Gelde für das Getreide. Der tat, wie ihm Joseph gesagt hatte.

1. Mose 44, 12: Und er suchte und hob am Ältesten an bis auf den Jüngsten; da fand sich der Becher[H1375] in Benjamins Sack.

1. Mose 44, 16: Juda sprach: Was sollen wir sagen meinem Herrn, oder wie sollen wir reden, und womit können wir uns rechtfertigen? Gott hat die Missetat deiner Knechte gefunden. Siehe da, wir und der, bei dem der Becher[H1375] gefunden ist, sind meines Herrn Knechte.

1. Mose 44, 17: Er aber sprach: Das sei ferne von mir, solches zu tun! Der Mann, bei dem der Becher[H1375] gefunden ist, soll mein Knecht sein; ihr aber ziehet hinauf mit Frieden zu eurem Vater.

   2. Mose

2. Mose 25, 31: Du sollst auch einen Leuchter von feinem, getriebenem Golde machen; daran soll der Schaft mit Röhren, Schalen[H1375], Knäufen und Blumen sein.

2. Mose 25, 33: Eine jegliche Röhre soll drei offene Schalen[H1375] mit Knäufen und Blumen haben; so soll es sein bei den sechs Röhren aus dem Leuchter.

2. Mose 25, 34: Aber der Schaft am Leuchter soll vier offene Schalen[H1375] mit Knäufen und Blumen haben

2. Mose 37, 17: Und er machte den Leuchter von feinem, getriebenem Golde. Daran waren der Schaft mit Röhren, Schalen[H1375], Knäufen und Blumen.

2. Mose 37, 19: Drei Schalen[H1375] waren an jeglichem Rohr mit Knäufen und Blumen.

2. Mose 37, 20: An dem Leuchter aber waren vier Schalen[H1375] mit Knäufen und Blumen,

   Jeremia

Jeremia 35, 5: Und ich setzte den Kindern von der Rechabiter Hause Becher[H1375] voll Wein und Schalen vor und sprach zu ihnen: Trinkt Wein!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

29Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei dem Golde oder Silber oder Stein, einem Gebilde menschlicher Kunst und Erfindung gleich. 30Nun hat zwar Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen allenthalben, Buße zu tun, 31weil er einen Tag festgesetzt hat, an welchem er den Erdkreis mit Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für jedermann dadurch beglaubigte, daß er ihn von den Toten auferweckt hat. 32Da sie aber von Auferstehung der Toten hörten, spotteten die einen, die andern aber sprachen: Wir wollen dich darüber nochmals hören. 33Und so ging Paulus aus ihrer Mitte hinweg. 34Einige Männer aber schlossen sich ihm an und wurden gläubig, unter ihnen auch Dionysius, ein Mitglied des Areopags, und eine Frau namens Damaris und andere mit ihnen. 1Darnach schied Paulus von Athen und kam nach Korinth. 2Und dort fand er einen Juden namens Aquila, aus Pontus gebürtig, der vor kurzem samt seiner Frau Priscilla aus Italien gekommen war (weil Claudius befohlen hatte, daß alle Juden aus Rom weichen sollten);

Apg. 17,29 bis Apg. 18,2 - Schlachter (1951)