Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1300 – בָּרָק – baraq (baw-rawk')

Gebildet aus

H1299   בָּרַק – baraq (baw-rak')

Verwendung

Blitze (8x), Blitz (3x), blitzen (3x), blinken (2x), Blitzen (1x), blitzenden (1x), Blitzes (1x), glänzt (1x), Schwertes (1x)

Vorkommen – 21 mal

2. Mose (1x) 5. Mose (1x) 2. Samuel (1x) Hiob (2x) Psalm (5x) Jeremia (2x) Hesekiel (4x) Daniel (1x) Nahum (2x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H1299 Übersicht H1301  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 19, 16: Als nun der dritte Tag kam und es Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen[H1300] und eine dicke Wolke auf dem Berge und ein Ton einer sehr starken Posaune; das ganze Volk aber, das im Lager war, erschrak.

   5. Mose

5. Mose 32, 41: Wenn ich den Blitz[H1300] meines Schwerts wetzen werde und meine Hand zur Strafe greifen wird, so will ich mich wieder rächen an meinen Feinden und denen, die mich hassen, vergelten.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 15: Er schoss seine Strahlen und zerstreute sie; er ließ blitzen[H1300] und schreckte sie.

   Hiob

Hiob 20, 25: Ein bloßes Schwert wird durch ihn ausgehen; und des Schwertes[H1300] Blitz, der ihm bitter sein wird, wird mit Schrecken über ihn fahren.

Hiob 38, 35: Kannst du die Blitze[H1300] auslassen, dass sie hinfahren und sprechen zu dir: Hier sind wir?

   Psalm

Psalm 18, 15: Er schoss seine Strahlen und zerstreute sie; er ließ sehr blitzen[H1300] und schreckte sie.

Psalm 77, 19: Es donnerte im Himmel, deine Blitze[H1300] leuchteten auf dem Erdboden; das Erdreich regte sich und bebte davon.

Psalm 97, 4: Seine Blitze[H1300] leuchten auf den Erdboden; das Erdreich siehet's und erschrickt.

Psalm 135, 7: der die Wolken lässt aufsteigen vom Ende der Erde, der die Blitze[H1300] samt dem Regen macht, der den Wind aus seinen Vorratskammern kommen lässt;

Psalm 144, 6: lass blitzen[H1300] und zerstreue sie; schieße deine Strahlen und schrecke sie;

   Jeremia

Jeremia 10, 13: Wenn er donnert, so ist des Wassers die Menge unter dem Himmel, und er zieht die Nebel auf vom Ende der Erde; er macht die Blitze[H1300] im Regen und lässt den Wind kommen aus seinen Vorratskammern.

Jeremia 51, 16: Wenn er donnert, so ist da Wasser die Menge unter dem Himmel; er zieht die Nebel auf vom Ende der Erde; er macht die Blitze[H1300] im Regen und lässt den Wind kommen aus seinen Vorratskammern.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 13: Und die Tiere waren anzusehen wie feurige Kohlen, die da brennen, und wie Fackeln; und das Feuer fuhr hin zwischen den Tieren und gab einen Glanz von sich, und aus dem Feuer gingen Blitze[H1300].

Hesekiel 21, 15: Es ist geschärft, dass es schlachten soll; es ist gefegt, dass es blinken[H1300] soll. O wie froh wollten wir sein, wenn er gleich alle Bäume zu Ruten machte über die bösen Kinder!

Hesekiel 21, 20: Ich will das Schwert lassen klingen, dass die Herzen verzagen und viele fallen sollen an allen ihren Toren. Ach, wie glänzt[H1300 H6213] es und haut daher zur Schlacht!

Hesekiel 21, 33: Und du, Menschenkind, weissage und sprich: So spricht der Herr HErr von den Kindern Ammon und von ihrem Schmähen; und sprich: Das Schwert, das Schwert ist gezückt, dass es schlachten soll; es ist gefegt, dass es würgen soll und soll blinken[H1300],

   Daniel

Daniel 10, 6: Sein Leib war wie Türkis, sein Antlitz sah wie ein Blitz[H1300], seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helles, glattes Erz, und seine Rede war wie ein großes Getön.

   Nahum

Nahum 2, 5: Die Wagen rollen auf den Gassen und rasseln auf den Straßen; sie glänzen wie Fackeln und fahren einher wie die Blitze[H1300].

Nahum 3, 3: Reiter rücken herauf mit glänzenden Schwertern und mit blitzenden[H1300] Spießen. Da liegen viel Erschlagene und große Haufen Leichname, dass ihrer keine Zahl ist und man über die Leichname fallen muss.

   Habakuk

Habakuk 3, 11: Sonne und Mond standen still. Deine Pfeile fuhren mit Glänzen dahin und dein Speere mit Leuchten des Blitzes[H1300].

   Sacharja

Sacharja 9, 14: Und der HErr wird über ihnen erscheinen, und seine Pfeile werden ausfahren wie der Blitz[H1300]; und der Herr HErr wird die Posaune blasen und wird einhertreten wie die Wetter vom Mittag.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

13Sie schrien zurück: »Lass ihn kreuzigen!« 14Pilatus entgegnete ihnen: »Was hat er denn Böses getan?« Da schrien sie noch lauter: »Lass ihn kreuzigen!« 15Um nun dem Volke den Willen zu tun, gab Pilatus ihnen den Barabbas frei, Jesus aber ließ er geißeln und übergab ihn dann (den Soldaten) zur Kreuzigung. 16Nun führten ihn die Soldaten ab in das Innere des Palastes – das ist nämlich die Statthalterei – und riefen die ganze Abteilung (eig. Kohorte) zusammen, 17dann legten sie ihm einen Purpur (d.h. scharlachroten Mantel) um, setzten ihm eine Dornenkrone auf, die sie geflochten hatten, 18und fingen an, ihm als König zu huldigen mit dem Zuruf: »Sei gegrüßt, Judenkönig!« 19Dabei schlugen sie ihn mit einem Rohr aufs Haupt, spien ihn an, warfen sich vor ihm auf die Knie nieder und brachten ihm Huldigungen dar. 20Dann führten sie ihn zur Kreuzigung (aus der Stadt) hinaus

Mark. 15,13 bis Mark. 15,20 - Menge (1939)