Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G949 – βέβαιος – bebaios (beb'-ah-yos)

Gebildet aus

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

fest (6x), festen (1x), fester (1x), festzumachen (1x)

  G948 Übersicht G950  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 4, 16: Derhalben muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, auf dass sie sei aus Gnaden und die Verheißung fest[G949] bleibe allem Samen, nicht dem allein, der unter dem Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater

   2. Korinther

2. Korinther 1, 7: und unsere Hoffnung steht fest[G949] für euch, dieweil wir wissen, dass, wie ihr des Leidens teilhaftig seid, so werdet ihr auch des Trostes teilhaftig sein.

   Hebräer

Hebräer 2, 2: Denn so das Wort fest[G949] geworden ist, das durch die Engel geredet ist, und eine jegliche Übertretung und jeder Ungehorsam seinen rechten Lohn empfangen hat,

Hebräer 3, 6: Christus aber als ein Sohn über sein Haus; des Haus sind wir, so wir anders das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung bis ans Ende fest[G949] behalten.

Hebräer 3, 14: Denn wir sind Christi teilhaftig geworden, so wir anders das angefangene Wesen bis ans Ende fest[G949] behalten.

Hebräer 6, 19: welche wir haben als einen sicheren und festen[G949] Anker unserer Seele, der auch hineingeht in das Inwendige des Vorhangs,

Hebräer 9, 17: Denn ein Testament wird fest[G949] durch den Tod; es hat noch nicht Kraft, wenn der noch lebt, der es gemacht hat.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 10: Darum, liebe Brüder, tut desto mehr Fleiß, eure Berufung und Erwählung festzumachen[G949 G4160]; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht straucheln,

2. Petrus 1, 19: Und wir haben desto fester[G949] das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

10Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. 1Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist. 2Und derselbe ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. 3Und an dem merken wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. 4Wer da sagt: Ich kenne ihn, – und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit. 5Wer aber sein Wort hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. 6Wer da sagt, dass er in ihm bleibt, der soll auch wandeln, gleichwie Er gewandelt hat. 7Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt.

1.Joh. 1,10 bis 1.Joh. 2,7 - Luther (1912)