Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5567 – ψάλλω – psallo (psal'-lo)

Gebildet aus

G5597   ψώχω – psocho (pso'-kho)

Verwendung

singen (2x), Psalmen (1x), spielet (1x), will (1x)

  G5566 Übersicht G5568  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 15, 9: dass die Heiden aber Gott loben um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht: „Darum will ich dich loben unter den Heiden und deinem Namen singen[G5567].“

   1. Korinther

1. Korinther 14, 15: Wie soll es aber denn sein? Ich will[G5567] beten mit dem Geist und will[G5567] beten auch im Sinn; ich will[G5567] Psalmen singen[G5567] im Geist und will[G5567] auch Psalmen singen[G5567] mit dem Sinn.

   Epheser

Epheser 5, 19: redet untereinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singet und spielet[G5567] dem Herrn in euren Herzen

   Jakobus

Jakobus 5, 13: Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand gutes Muts, der singe Psalmen[G5567].

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

13indem sie durch die Probe dieses Dienstes zum Preise Gottes veranlaßt werden für den Gehorsam eures Bekenntnisses zum Evangelium Christi und für die Schlichtheit der Beisteuer für sie und für alle; 14und in ihrem Flehen für euch werden sie eine herzliche Zuneigung zu euch haben wegen der überschwenglichen Gnade Gottes bei euch. 15Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe! 1Ich selbst aber, Paulus, ermahne euch bei der Sanftmut und Freundlichkeit Christi, der ich unter Augen zwar demütig bin bei euch, abwesend aber mutig gegen euch: 2ich bitte euch, daß ich nicht bei meiner Anwesenheit mutig sein müsse in der Zuversicht, mit der ich es gegen etliche zu wagen gedenke, die von uns glauben, als wandelten wir nach Fleisches Art. 3Denn ob wir schon im Fleische wandeln, so streiten wir doch nicht nach Art des Fleisches; 4denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, so daß wir Vernunftschlüsse zerstören 5und jede Höhe, die sich wider die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus,

2.Kor. 9,13 bis 2.Kor. 10,5 - Schlachter (1951)