Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5512 – χλευάζω – chleuazo (khlyoo-ad'-zo)

Gebildet aus

G5491   χεῖλος – cheilos (khi'-los)

Verwendung

Spott (2x)

  G5511 Übersicht G5513  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 13: Die anderen aber hatten ihren Spott[G5512] und sprachen: Sie sind voll süßen Weins.

Apostelgeschichte 17, 32: Da sie hörten die Auferstehung der Toten, da hatten's etliche ihren Spott[G5512]; etliche aber sprachen: Wir wollen dich davon weiter hören.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

36Der König aber wird machen, was er will. Er wird übermütig werden und sich einbilden, er sei mächtiger als alle Götter. Selbst gegen Gott, der über allen Göttern steht, wird er Ungeheuerliches reden. Und er wird Erfolg haben, so lange Gott es im Zorn über sein Volk zulässt, denn alles geschieht genau nach seinem fest beschlossenen Plan. 37Selbst die Götter seiner Väter und den Lieblingsgott der Frauen wird er missachten wie jeden anderen Gott. Denn er bildet sich ein, über allen zu stehen. 38Stattdessen verehrt er den Gott der Festungen, den seine Vorfahren nicht kannten. Ihn wird er mit Gold und Silber, mit Edelsteinen und Kostbarkeiten ehren. 39Mit seiner Hilfe wird er starke Festungen zu Fall bringen. Wer seinen Gott anerkennt, den überhäuft er mit Ehren, lässt ihn über viele Menschen herrschen und gibt ihm ganze Ländereien als Lohn." 40"Zur Zeit des Endes wird der König vom Süden mit ihm zusammenstoßen, aber der König vom Norden wird mit Streitwagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen. Wie eine verheerende Flut wird er die Länder überschwemmen. 41Er wird auch in das herrliche Land Israel eindringen, und viele werden dort umkommen. Nur die Edomiter, die Moabiter und ein Großteil der Ammoniter werden verschont. 42Er wird seine Hand nach weiteren Ländern ausstrecken, und Ägypten kann sich nicht vor seinem Zugriff retten. 43Er wird sich aller seiner goldenen und silbernen Schätze und seiner sonstigen Kostbarkeiten bemächtigen. Libyer und Nubier werden dabei in seinem Gefolge sein.

Dan. 11,36 bis Dan. 11,43 - NeÜ bibel.heute (2019)