Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5511 – χλαμύς – chlamus (khlam-ooce')

Verwendung

Mantel (1x), Purpurmantel (1x)

  G5510 Übersicht G5512  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 28: und zogen ihn aus und legten ihm einen Purpurmantel[G5511 G2847] an

Matthäus 27, 31: Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel[G5511] aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn hin, dass sie ihn kreuzigten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

4Nun will mein Geist in mir verzagen, mein Herz erstarrt mir in der Brust. 5Ich gedenke der früheren Tage (oder: Zeiten), rufe all deine Taten mir ins Gedächtnis, denke über dein ganzes Walten nach; 6ich breite meine Hände aus nach dir: meine Seele dürstet nach dir wie lechzendes Land. SELA. 7Eile, mich zu erhören, o HErr: mein Geist verzagt! Verhülle dein Angesicht nicht vor mir, sonst werde ich denen gleich, die ins Totenreich gefahren. 8Lass schon früh am Morgen mich deine Gnade erfahren, denn auf dich vertraue ich! Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll, denn zu dir erhebe ich meine Seele! 9Rette mich, HErr, von meinen Feinden: zu dir nehme ich meine Zuflucht! 10Lehre mich das dir Wohlgefällige tun, denn du bist mein Gott: dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn! 11Um deines Namens willen, HErr, erhalt' mich am Leben, nach deiner Gerechtigkeit hilf mir aus der Not,

Ps. 143,4 bis Ps. 143,11 - Menge (1939)