Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5310 – ὕψιστος – hupsistos (hoop'-sis-tos)

Gebildet aus

G5311   ὕψος – hupsos (hoop'-sos)

Verwendung

Allerhöchsten (5x), Höhe (4x), Höchsten (3x), Allerhöchste (1x)

  G5309 Übersicht G5311  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 9: Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe[G5310]!

   Markus

Markus 5, 7: Was habe ich mit dir zu tun, o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten[G5310]? Ich beschwöre dich bei Gott, dass du mich nicht quälest!

Markus 11, 10: Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe[G5310]!

   Lukas

Lukas 1, 32: Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten[G5310] genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;

Lukas 1, 35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten[G5310] wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lukas 1, 76: Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten[G5310] heißen. Du wirst vor dem Herrn hergehen, dass du seinen Weg bereitest

Lukas 2, 14: Ehre sei Gott in der Höhe[G5310] und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Lukas 6, 35: Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl und leihet, dass ihr nichts dafür hoffet, so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten[G5310] sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.

Lukas 8, 28: Da er aber Jesum sah, schrie er und fiel vor ihm nieder und rief laut und sprach: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten[G5310]? Ich bitte dich, du wollest mich nicht quälen.

Lukas 19, 38: und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, ein König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe[G5310]!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 48: Aber der Allerhöchste[G5310] wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht:

Apostelgeschichte 16, 17: Die folgte allenthalben Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Menschen sind die Knechte Gottes des Allerhöchsten[G5310], die euch den Weg der Seligkeit verkündigen.

   Hebräer

Hebräer 7, 1: Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten[G5310], der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

10Da sagte Jahwe zu Mose: 11"Geh zum Pharao, dem König von Ägypten, und verlange von ihm, die Israeliten aus seinem Land ziehen zu lassen." 12Doch Mose erwiderte Jahwe: "Nicht einmal die Israeliten haben auf mich gehört, wie sollte es da der Pharao tun! Ich bin nun einmal ungeschickt im Reden." 13Aber Jahwe schickte Mose und Aaron erneut zu den Israeliten und zum Pharao, um sein Volk aus Ägypten zu führen. 14Es folgt die Liste der Sippenoberhäupter: Die Nachkommen Rubens, des erstgeborenen Sohnes Israels, unterteilen sich in die Sippen Henoch, Pallu, Hezron und Karmi, 15die Nachkommen Simeons in die Sippen Jemuël, Jamin, Ohad, Jachin, Zohar und Schaul – Schaul war der Sohn einer Kanaaniterin. 16Mit Levi ging es folgendermaßen weiter: Seine Söhne waren Gerschon, Kehat und Merari. Levi selbst war 137 Jahre alt geworden. 17Die Nachkommen Gerschons unterteilten sich in die Sippen Libni und Schimi,

2.Mose 6,10 bis 2.Mose 6,17 - NeÜ bibel.heute (2019)