Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5272 – ὑπόκρισις – hupokrisis (hoop-ok'-ree-sis)

Gebildet aus

G5271   ὑποκρίνομαι – hupokrinomai (hoop-ok-rin'-om-ahee)

Verwendung

Heuchelei (4x), Gericht (1x), Gleisnerei (1x), heucheln (1x)

  G5271 Übersicht G5273  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 28: Also auch ihr: von außen scheinet ihr vor den Menschen fromm, aber inwendig seid ihr voller Heuchelei[G5272] und Untugend.

   Markus

Markus 12, 15: Er aber merkte ihre Heuchelei[G5272] und sprach zu ihnen: Was versuchet ihr mich? Bringet mir einen Groschen, dass ich ihn sehe!

   Lukas

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei[G5272].

   Galater

Galater 2, 13: Und mit ihm heuchelten die anderen Juden, also dass auch Barnabas verführt ward, mit ihnen zu heucheln[G5272].

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 2: durch die, die in Gleisnerei[G5272] Lügen reden und Brandmal in ihrem Gewissen haben,

   Jakobus

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht[G5272] fallet.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 1: So leget nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei[G5272] und Neid und alles Afterreden,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

28Ja, du rettest das verarmte Volk, / doch stolze Augen zwingst du nieder. 29Ja, du lässt mein Lebenslicht brennen. / Jahwe, mein Gott, macht das Dunkel mir hell. 30Ja, einen Schutzwall erstürme ich mit dir, / mit meinem Gott überspring ich die Mauer. 31Ja, Gott - sein Weg ist vollkommen, / Jahwes Wort ist unverfälscht. / Ein Schild ist er für alle, / die Schutz bei ihm suchen. 32Ja, wer ist Gott, wenn nicht Jahwe! / Wer ist ein Fels, wenn nicht unser Gott! 33Dieser Gott ist meine Kraft, / er hält mich auf dem richtigen Weg. 34Er macht meine Füße gazellenflink / und standfest auf allen Höhen. 35Er lehrt meine Hände das Kämpfen / und meine Arme, den ehernen Bogen zu spannen.

Ps. 18,28 bis Ps. 18,35 - NeÜ bibel.heute (2019)