Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4977 – σχίζω – schizo (skhid'-zo)

Verwendung

zerriss (4x), auftat (1x), Lasset (1x), spaltete (1x), zerreißt (1x), zerrissen (1x), zerspaltete (1x), zerteilen (1x)

  G4976 Übersicht G4978  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 51: Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss[G4977] in zwei Stücke von obenan bis untenaus.

Matthäus 27, 52: Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen[G4977], und die Gräber taten sich auf, und standen auf viele Leiber der Heiligen, die da schliefen,

   Markus

Markus 1, 10: Und alsbald stieg er aus dem Wasser und sah, dass sich der Himmel auftat[G4977], und den Geist gleichwie eine Taube herabkommen auf ihn.

Markus 15, 38: Und der Vorhang im Tempel zerriss[G4977] in zwei Stücke von obenan bis untenaus.

   Lukas

Lukas 5, 36: Und er sagte zu ihnen ein Gleichnis: Niemand flickt einen Lappen von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid; sonst zerreißt[G4977] er das neue, und der Lappen vom neuen reimt sich nicht auf das alte.

Lukas 23, 45: und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels zerriss[G4977] mitten entzwei.

   Johannes

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset[G4977] uns den nicht zerteilen[G4977], sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss[G4977] doch das Netz nicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 14, 4: Die Menge aber der Stadt spaltete[G4977] sich; etliche hielten's mit den Juden und etliche mit den Aposteln.

Apostelgeschichte 23, 7: Da er aber das sagte, ward ein Aufruhr unter den Pharisäern und Sadduzäern, und die Menge zerspaltete[G4977] sich.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

14Und er gab der ersten den Namen Jemima, und der zweiten den Namen Kezia, und der dritten den Namen Keren-Happuk. 15Und so schöne Frauen wie die Töchter Hiobs wurden im ganzen Lande nicht gefunden. Und ihr Vater gab ihnen ein Erbteil inmitten ihrer Brüder. 16Und Hiob lebte nach diesem hundertvierzig Jahre; und er sah seine Kinder und seine Kindeskinder, vier Geschlechter. 17Und Hiob starb, alt und der Tage satt. 1Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rate der Gottlosen, und nicht steht auf dem Wege der Sünder, und nicht sitzt auf dem Sitze der Spötter, 2sondern seine Lust hat am Gesetz Jahwes und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! 3Und er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt. 4Nicht so die Gesetzlosen, sondern sie sind wie die Spreu, die der Wind dahintreibt.

Hiob 42,14 bis Ps. 1,4 - Elberfelder (1905)