Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4766 – στρώννυμι – stronnumi (strone'-noo-mee)

Gebildet aus

G4731   στερεός – stereos (ster-eh-os')

Verwendung

streuten (2x), versehen (2x), bette (1x), breitete (1x), breiteten (1x)

  G4765 Übersicht G4767  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 8: Aber viel Volks breitete[G4766] die Kleider auf den Weg; die anderen hieben Zweige von den Bäumen und streuten[G4766] sie auf den Weg.

   Markus

Markus 11, 8: Viele aber breiteten[G4766] ihre Kleider auf den Weg; etliche hieben Maien von den Bäumen und streuten[G4766] sie auf den Weg.

Markus 14, 15: Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen[G4766] und bereit ist; daselbst richtet für uns zu.

   Lukas

Lukas 22, 12: Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen[G4766] ist; daselbst bereitet es.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 34: Und Petrus sprach zu ihm: Äneas, Jesus Christus macht dich gesund; stehe auf und bette[G4766] dir selber! Und alsobald stand er auf.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

13denn »jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«. 14Nun – wie sollen sie den anrufen, an den sie nicht zu glauben gelernt haben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie sollen sie aber von ihm hören ohne einen Verkündiger (d.h. wenn keiner ihnen die Heilsbotschaft verkündigt)? 15Und wie soll ihnen jemand verkündigen, ohne dazu ausgesandt zu sein? – wie es in der Schrift heißt: »Wie lieblich (oder: willkommen) sind die Füße (= Schritte) derer, welche Frohe Botschaft von guten Dingen bringen!« 16Aber freilich: nicht alle sind der Heilsbotschaft gehorsam gewesen; sagt doch (schon) Jesaja: »Herr, wer hat unserer Botschaft Glauben geschenkt?« 17Mithin kommt der Glaube aus der Botschaft (= Predigt), die Predigt aber (erfolgt) durch Christi Wort (oder: im Auftrage Christi). 18Aber, frage ich: Haben sie (die Predigt) vielleicht nicht zu hören bekommen? O doch! »Über die ganze Erde ist ihr Schall gedrungen und ihre Worte bis an die Enden der bewohnten Welt.« 19Aber, frage ich: Hat Israel sie vielleicht nicht verstanden? O doch! (Schon) Mose sagt als erster Zeuge: »Ich will euch eifersüchtig machen auf solche, die kein Volk sind; gegen ein unverständiges Volk will ich euch erbittern.« 20Jesaja ferner erkühnt sich zu sagen: »Ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten; ich bin denen bekannt geworden, die nicht nach mir fragten.«

Röm. 10,13 bis Röm. 10,20 - Menge (1939)