Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4501 – ῥομφαία – rhomphaia (hrom-fah'-yah)

Verwendung

Schwert (7x)

  G4500 Übersicht G4502  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 35: (und es wird ein Schwert[G4501] durch deine Seele dringen), auf dass vieler Herzen Gedanken offenbar werden.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 16: und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert[G4501], und sein Angesicht leuchtete wie die helle Sonne.

Offenbarung 2, 12: Und dem Engel der Gemeinde zu Pergamus schreibe: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert[G4501]:

Offenbarung 2, 16: Tue Buße; wo aber nicht, so werde ich dir bald kommen und mit ihnen kriegen durch das Schwert[G4501] meines Mundes.

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert[G4501] und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.

Offenbarung 19, 15: Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert[G4501], dass er damit die Heiden schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 19, 21: Und die anderen wurden erwürgt mit dem Schwert[G4501] des, der auf dem Pferde saß, das aus seinem Munde ging; und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

2Jeder Weg eines Mannes ist gerade in seinen Augen, aber Jahwe wägt die Herzen. 3Gerechtigkeit und Recht üben ist Jahwe angenehmer als Opfer. 4Stolz der Augen und Hochmut des Herzens, die Leuchte der Gesetzlosen, sind Sünde. 5Die Gedanken des Fleißigen führen nur zum Überfluß; und jeder, der hastig ist, es ist nur zum Mangel. 6Erwerb von Schätzen durch Lügenzunge ist verwehender Dunst; solche suchen den Tod. 7Die Gewalttätigkeit der Gesetzlosen rafft sie hinweg, denn Recht zu üben weigern sie sich. 8Vielgewunden ist der Weg des schuldbeladenen Mannes; der Lautere aber, sein Tun ist gerade. 9Besser ist es, auf einer Dachecke zu wohnen, als ein zänkisches Weib und ein gemeinsames Haus.

Spr. 21,2 bis Spr. 21,9 - Elberfelder (1905)