Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4411 – πρωτοκλισία – protoklisia (pro-tok-lis-ee'-ah)

Gebildet aus

G4413   πρῶτος – protos (pro'-tos)

G2828   κλισία – klisia (klee-see'-ah)

Verwendung

obenan (3x), sitzen (1x), und (1x), über (1x)

  G4410 Übersicht G4412  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 6: Sie sitzen gern obenan[G4411] über Tisch und in den Schulen

   Markus

Markus 12, 39: und sitzen gern obenan in den Schulen und über[G4411] Tisch beim Gastmahl;

   Lukas

Lukas 14, 7: Er sagte aber ein Gleichnis zu den Gästen, da er merkte, wie sie erwählten obenan[G4411] zu sitzen[G4411], und sprach zu ihnen:

Lukas 14, 8: Wenn du von jemand geladen wirst zur Hochzeit, so setze dich nicht obenan[G4411], dass nicht etwa ein Vornehmerer als du von ihm geladen sei,

Lukas 20, 46: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die da wollen einhertreten in langen Kleidern und[G4411 G2532] lassen sich gern grüßen auf dem Markte und[G4411 G2532] sitzen gern obenan in den Schulen und[G4411 G2532] über Tisch;

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

8Ein Mann mit geteiltem Herzen ist unbeständig in allen seinen Wegen. 9Der Bruder aber, welcher niedrig gestellt ist, soll sich seiner Hoheit rühmen, 10der Reiche dagegen seiner Niedrigkeit; denn wie eine Blume des Grases wird er vergehen. 11Denn kaum ist die Sonne mit ihrer Hitze aufgegangen, so verdorrt das Gras, und seine Blume fällt ab, und seine schöne Gestalt vergeht; so wird auch der Reiche in seinen Wegen verwelken. 12Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er sich bewährt hat, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott denen verheißen hat, die ihn lieben! 13Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott ist unangefochten vom Bösen; er selbst versucht aber auch niemand. 14Sondern ein jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird. 15Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.

Jak. 1,8 bis Jak. 1,15 - Schlachter (1951)