Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4307 – πρόνοια – pronoia (pron'-oy-ah)

Gebildet aus

G4306   προνοέω – pronoeo (pron-o-eh'-o)

Verwendung

Fürsichtigkeit (1x), wartet (1x)

  G4306 Übersicht G4308  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 24, 3: Dass wir in großem Frieden leben unter dir und viel Wohltaten diesem Volk widerfahren durch deine Fürsichtigkeit[G4307], allerteuerster Felix, das nehmen wir an allewege und allenthalben mit aller Dankbarkeit.

   Römer

Römer 13, 14: sondern ziehet an den Herrn Jesus Christus und wartet[G4307 G4160] des Leibes, doch also, dass er nicht geil werde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

11Denn es steht geschrieben: »So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen.« 12Also wird nun ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben. 13Laßt uns nun nicht mehr einander richten, sondern richtet vielmehr dieses: dem Bruder nicht einen Anstoß oder ein Ärgernis zu geben. 14Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, daß nichts an sich selbst gemein ist; nur dem, der etwas für gemein achtet, dem ist es gemein. 15Denn wenn dein Bruder wegen einer Speise betrübt wird, so wandelst du nicht mehr nach der Liebe. Verdirb nicht mit deiner Speise den, für welchen Christus gestorben ist. 16Laßt nun euer Gut nicht verlästert werden. 17Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geiste. 18Denn wer in diesem dem Christus dient, ist Gott wohlgefällig und den Menschen bewährt.

Röm. 14,11 bis Röm. 14,18 - Elberfelder (1905)