Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4087 – πικραίνω – pikraino (pik-rah'-ee-no)

Gebildet aus

G4089   πικρός – pikros (pik-ros')

Verwendung

bitter (2x), grimmen (1x), grimmte (1x), seid (1x), wird (1x)

  G4086 Übersicht G4088  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Kolosser

Kolosser 3, 19: Ihr Männer, liebet eure Weiber und seid[G4087] nicht bitter[G4087] gegen sie.

   Offenbarung

Offenbarung 8, 11: Und der Name des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser ward Wermut; und viele Menschen starben von den Wassern, weil sie waren so bitter[G4087] geworden.

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling es! und es wird[G4087] dich im Bauch grimmen[G4087]; aber in deinem Munde wird's süß sein wie Honig.

Offenbarung 10, 10: Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang es, und es war süß in meinem Munde wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmte[G4087] mich's im Bauch.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

12Und sogleich trieb der Geist ihn in die Wüste hinaus; 13und er war vierzig Tage lang in der Wüste und wurde vom Satan versucht; er weilte dort bei den wilden Tieren, und die Engel leisteten ihm Dienste. 14Nachdem dann Johannes ins Gefängnis gesetzt war, begab Jesus sich nach Galiläa und verkündete dort die Heilsbotschaft Gottes 15mit den Worten: »Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes nahe herbeigekommen; tut Buße und glaubt an die Heilsbotschaft!« 16Als Jesus nun (eines Tages) am Ufer des galiläischen Sees hinging, sah er Simon und Andreas, den Bruder Simons, die Netze im See auswerfen; sie waren nämlich Fischer. 17Da sagte Jesus zu ihnen: »Kommt, folgt mir nach, ich will euch zu Menschenfischern machen!« 18Sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach. 19Als er dann ein wenig weitergegangen war, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes, die, ebenfalls im Boot, ihre Netze instand setzten.

Mark. 1,12 bis Mark. 1,19 - Menge (1939)